Besucherstatistik für Rom

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo,

auch wenn die Daten schon am 5.11.2005 veröffentlicht wurden, wohl trotzdem eine Neuigkeit: Die Tourismusstatistik des ISTAT (Istituto Nazionale di Statistica) für das Jahr 2004.

Demzufolge haben 2004 insgesamt 8,8 Mio. Menschen die italienische Hauptstadt besucht und 23 Mio. mal übernachtet.

Die mit Abstand meisten Besucher stammten aus den USA (1,17 Mio. Besucher bei 3 Mio. Übernachtungen), gefolgt von den Briten (488 000 Besucher bei 1,23 Mio Übernachtungen) und den Deutschen (482 000 Besucher bei 1,28 Mio. Übernachtungen). Wenig überraschend kamen mit 6 Mio. die meisten Besucher aus europäischen Ländern.

Wer's genauer (und für alle Regionen und großen Städte Italiens) wissen will, kann sich bei der ISTAT die ausführlichen Tabellen herunterladen.

Herzlichen Gruß

Sven
 
AW: Besucherstatistik für Rom

In Anbetracht der Entfernung finde ich den weiten Vorsprung der Amerikaner
bemerkenswert. Auch die Anzahl der Übernachtungen pro Besucher weicht kaum von denen anderer Länder ab (von wegen "ganz Europa in 2 Wochen").

Schade dass keine Verteilung auf die Monate dabei ist.
 
AW: Besucherstatistik für Rom

Hm,

ich sehe mich da in diesem Vorurteil eher bestätigt. Der durchschnittliche amerikanische Tourist bleibt 2,5 Nächte - und für die Zeit allein fliegt sicher kaum jemand über den großen Teich, wohl aber mal von München nach Rom. Der Amerikaner (an sich - jaja, wir verallgemeinern und pflegen Vorurteile ;)) kann da doch locker noch Florenz, Berlin und/oder München, Paris und London dranhängen. Das sind dann etwa zwei Wochen...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Besucherstatistik für Rom

Eine so grosse Zahl US-Amerikaner wird kaum eine weite Reise nach Europa
'nur wegen Rom' antreten sondern sich verständlicherweise noch weitere Orte ansehen, welche auch immer. Insofern finde ich es schon bemerkenswert dass die durchschnittliche Anzahl der Übernachtungen nicht abweicht - ich hätte sie eher niedriger erwartet.

Als Durchschnitts-Europäer fliegt man ja auch nicht hinüber um sich 'nur San Franzisco' anzusehen sondern nimmt bei der Gelegenheit einige der umliegenden Attraktionen mit.

Also bestätigt die Statistik m. E. eigentlich keine Vorurteile.
 
AW: Besucherstatistik für Rom

Ja, Du hast natürlich insofern recht, als das alles Klischees sind - und auch gar kein Grund für hitzige Debatten, eher ein Beispiel dafür, wie aussagekräftig - oder eben auch nicht - Statistiken für sich allein genommen sind. Ich wollte auch nur deutlich machen, daß die Statistik ebensowenig wie umgekehrt auch nicht geeignet ist, das Klischee "Europa in 2 Wochen" zu widerlegen. Denn wer aus D anreist, wird nach seinen 3 Tagen Rom in der Regel wieder nach Hause fahren - und nicht noch ein halbes Dutzend anderer Städte anhängen, um dann gar nicht mehr zu wissen, was er wo gesehen hat.

Und natürlich verbringt auch unsereins nicht zwei Wochen in der gleichen Stadt, wenn er nach USA reist. Zwei Tage fände ich nun aber für New York oder San Francisco doch genauso arg wenig wie für Rom...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Besucherstatistik für Rom

'Hitzig' muss tatsächlich nicht sein, vor allem wenn's um trockene Statistik geht:)
...aber ein bischen Diskussion sollte doch möglich sein, damit's hier nicht zu friedlich wird ;)

San Franzisco hab' ich als Beispiel gewählt, weil ich auf der Suche nach einer Stadt war die innerhalb USA den Rang hat wie Rom in Europa: Top-Attraktion aber nicht unbedingt #1 der Beliebtheitsskala, ob zu recht oder nicht.
Welche hättet Ihr genommen?
 
AW: Steigende Besucherzahlen 2005

Um 2 Mio. ist die Zahl der Besucher 2005 gegenüber dem Vorjahr offenbar gestiegen, dies teilt zumindest der Campidoglio mit. Schon von 2003 auf 2004 habe es einen Anstieg in der gleichen Größenordnung gegeben, was einem jährlichen Wachstum von 14,6 Prozent entspreche.

Nun bin ich kein Statistiker, aber ich bringe zumindest die Prozentzahl nicht so ganz in Einklang mit den Zahlen von ISTAT - jedenfalls ist der Anstieg von 7 auf 9 bzw. 9 auf 11 jeweils deutlich höher als 14,6 Prozent. Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären, der was davon versteht x(

Die beliebtesten Jahreszeiten sind - wer hätt's gedacht - das Frühjahr (vor allem der Mai) und der Herbst (vor allem September und Oktober), und die Monate von November bis Januar sind am wenigsten beliebt. Über Weihnachten hätten sich "nur" eine Million Gäste in der Stadt aufgehalten. Leider kann ich die Originalmeldung auf der Homepage der Stadt Rom nicht finden, aber der Campidoglio scheint von einer insgesamt höheren Besucherzahl auszugehen.

Relativ weniger hoch war der Anstieg der Besucher aus Amerika (+11,14 %) und Japan (+7,6 %), während die Deutschen mit +20,32 % ordentlich zugelegt haben. Die Engländer mit +14,20 % übrigens auch, obwohl die gar nicht Papst sind, und auch 13,30 % mehr Spanier waren in der Stadt. Insgesamt wird man aber wohl sehen müssen, was von diesem enormen Anstieg übrig bleibt, wenn man Sonderfaktoren wie Papsttod und -wahl abzieht.

Wie in diesem Thread schon bemerkt, bleiben die Gäste durchschnittlich 2 bis 3 Nächte - ein Urlaubsstil, den die Vizebürgermeisterin Maria Pia Garavaglia "mordi-e-fuggi" nennt (also etwa: "stechen und fliehen") nennt, den die Stadt nicht verdient habe. Insgesamt seien die Hotels und anderen Unterkünfte zu 65 Prozent ausgelastet gewesen, was einem Anstieg von 7-8 Prozent entspreche.

Fazit: Rom wird immer beliebter, und wir sind Papst :lol:

Herzlichen Gruß
Sven

Quelle: RomaOne
 
AW: Steigende Besucherzahlen 2005

cellarius schrieb:
..., während die Deutschen mit +20,32 % ordentlich zugelegt haben. ..
... wenn man Sonderfaktoren wie Papsttod und -wahl abzieht. ...

Fazit: Rom wird immer beliebter, und wir sind Papst :lol:


Tja, der jetzige Papst scheint die Massen nach Rom zu ziehen.
Ich habe dazu noch eine etwas ältere Meldung gefunden, die diesen Trend noch bestätigt.

http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/65/28/50/6528506.html

Und wenn ich den Menschenauflauf (und deren Verhalten) im Vorfeld der Papstaudienz im August 2005 betrachte, bei der ich versuchte anwesend zu sein, kann man wohl sagen, daß es auf anderen Massenveranstaltungen im Vergleich dazu wohl eher "betschwesternhaft" zugeht.

Auch wenn sich sicherlich der "Hype" mit der Zeit abschwächen wird, momentan heißt es wohl bei vielen Deutschen (und nicht nur Katholiken):

"...ab nach Rom und Papst gucken!"

Und der Stadt Rom kommt es mit Sicherheit zu Gute!

Schönen Sonntag noch!
 
AW: Besucherstatistik für Rom

Hallo,

stimmt schon.

Wir hatten Rom eigentlich schon lange im Auge. Die Papstwahl und die Übertragungen vom Petersplatz haben unseren Wunsch diese Stadt kennen zu lernen dann neu entfacht.

Auch im Nachhinein hat unsere Reisegruppe die Tatsache, den Papst wirklich
"live" erlebt zu haben als etwas Besonderes in Erinnerung.
Wie stark es eine Rolle spielt das er ein Deutscher ist kann ich für mich nur schwer einordnen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben