Besucherandrang Ende Oktober?

marktl2007

Civis Romanus
Hallo zusammen,

nachdem wir nun von Rom zurück sind und echt schockiert über die Besuchermassen waren, meine Frage: Wie sieht es denn Ende Oktober aus? Ich mein, mir ist schon klar, dass wir in der Woche nach Ostern zur absoluten Hauptreisezeit waren, aber da waren wir früher auch schon mal und soooo schlimm war es damals nicht (oder zumindest nicht in meiner Erinnerung). Tja, und da ich im Oktober mit einer Schulklasse hinfahre, würden mich eure Erfahrungen schon weiterbringen. Denn so wie es diesmal war, würde ich einige Programmpunkte wahrscheinlich gleich bleiben lassen. Deshalb wäre ich für eure Erfahrungen mega dankbar - mir ist natürlich klar, dass ihr alle keine Hellseher seid, aber vielleicht war ja der ein oder andere vor nicht allzu langer Zeit außerhalb der allerschlimmsten Hochsaison?

Allen voran die Vat. Museen waren der Horror - wir wurden eigentlich nur geschoben, es war gänzlich unmöglich, irgendwas anzusehen. Vor dem Mund der Wahrheit standen die Leute einmal den Gang lang und draußen wieder zurück. Sogar vorm Schlüsselloch stand mind. eine Busladung Leute an (da waren wir sonst immer allein). Abends in Trastevere wieder Geschiebe. Eingang zum Petersdom: 2 Stunden.

Wäre echt gut, wenn ihr mir da helfen könntet.

Außerdem meine Frage: Wie ist es mit dem "Hinterausgang" aus der Sistina direkt zum Petersdom? Ist der immer geöffnet oder nur, wenn die Kuppel geschlossen ist? Wir waren Mittwoch Mittag und da durften wir durch, aber da geht ja die Schlange der Kuppel durch. Das erschließt sich mir nicht ganz.

Vielen Dank!
 
Wie ist es mit dem "Hinterausgang" aus der Sistina direkt zum Petersdom?
Dieser Ausgang ist für geführte Gruppen. Ob es anderen Leuten gelingt, sich dort durchzumogeln, hängt von der Wachsamkeit der Aufseher ab.

Auch September und Oktober zählen in Rom zur Hochsaison ... aber immerhin mit der gewissen Aussicht, dass Ende Oktober der Ansturm nicht mehr ganz so heftig wäre.
 
Wie sieht es denn Ende Oktober aus?

Ich reise öfters Ende Oktober nach Rom. Leer ist es dann auch nicht. Sicherlich ist es nicht ganz so voll wie in der Osterwoche, aber wenn du Rom mit weniger Trubel erleben möchtest, musst du von November bis Mitte März reisen.

Ich war in diesem Jahr Mitte März in Rom und da war es wirklich mal angenehm im Gegensatz zu meinen sonstigen Reisezeiten, die wie gesagt Ende Oktober, oder im April / Mai liegen.
 
Ich bin jetzt schon jahrelang Ende Oktober in Rom. Auch dann ist es recht voll. Wie pecorella bereits geschrieben hat wären nur in den Wintermonate etwas weniger Besucher in der Stadt.
Hilfreich um Warteschlangen und Gedränge zu umgehen sind die Tips hier im Forum. Frag doch einfach zu konkreten Programmpunkten deiner Fahrt im Oktober nochmal nach. Zu deinen beiden genannten Punkten gibt's z.B. zu sagen, dass man spätestens um 8.30 Uhr am Petersplatz eintreffen sollte wenn man eine überschaubare Warteschlange vor sich haben möchte. Die Vatikanischen Museen sollten wenn möglich am Freitag bei der Nachtöffnung ab 19.00Uhr besucht werden. Da ist der Rundgang erfahrungsgemäß recht entspannt möglich. Du siehst also, man kann auch wenn die Stadt voll ist durch geschickte Vorausplanung alles was man möchte ohne große Einschränkungen sehen.
 
Am 25.10. gibt's die für dieses Jahr letzte Abendöffnung der VM: Das könnte doch schon gut zu eurer Reisezeit passen, oder?

Zu wie viel Mann hoch werdet ihr denn dann unterwegs sein ... also: so ungefähr?

Die meiner Erinnerung nach letzte Schüler-Reiseberatung hatten wir hier vor rd. zwei Jahren: Schulklasse vom 17. bis 21. Juli. Vielleicht findet sich ja darin auch für deine Planung der ein oder andere nützliche Tipp.
 
Zum Hinterausgang aus der Sistina: Ich persönlich habe ihn schon 5 Mal nutzen können, er war immer offen. Geht natürlich nur, wenn einer aus der Gruppe den normalen Weg geht und die Audioguides abgibt.
Ob die Tür immer offen ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Geht es hier überhaupt um eine Klassenfahrt?
Ja, das war die Vorgabe ;):

Tja, und da ich im Oktober mit einer Schulklasse hinfahre, würden mich eure Erfahrungen schon weiterbringen. Denn so wie es diesmal war, würde ich einige Programmpunkte wahrscheinlich gleich bleiben lassen. Deshalb wäre ich für eure Erfahrungen mega dankbar - mir ist natürlich klar, dass ihr alle keine Hellseher seid, aber vielleicht war ja der ein oder andere vor nicht allzu langer Zeit außerhalb der allerschlimmsten Hochsaison?
 
Nun, ich nutze tagsüber immer den Gruppenausgang aus der Sixtina. Wenn dort aber ein Wärter mit strengem Blick sitzt, so warte ich einfach bis zur nächsten Gruppe und schließe mich an. ;)

Nur einmal - ich glaube, es war ein Samstagvormittag - fand ich die Türe geschlossen vor. Gut, geschlossene Türen sind dazu da, sie zu öffnen, dachte ich! Aber mein Versuch hat mir die Umzingelung durch das gesamte Sicherheitspersonal der Sixtina eingebracht. Nch einiger Diskussion stellte sich heraus, dass an diesem Tag eine Papstveranstaltung mit Jugendgruppen im Petersdom stattfand, dieser also geschlossen war und damit auch der Durchgang. Also bitte auch die Planung des Papstes vorher ansehen.
 
Hallo,
ich war voriges Jahr mit einer Schulklasse Anfang Mai in Rom, es war schon alles halbwegs voll, aber erträglich. Meinen kurzen Reisebericht hat dentaria bereits verlinkt.
Zurzeit stecke ich in den Vorbereitungen für die nächste Runde, diesmal gehts Ende Juni nach Rom - also zur Hauptsaison. Ich versuche das Programm so zu gestalten, dass wir nach Möglichkeit die Hotspots vermeiden (was natürlich manchmal, aber nicht immer geht...)
 
Zurück
Oben