Bericht: Besuch der Konstantin-Ausstellung in Trier

drhoette

Princeps Senatus
Stammrömer
Die Ausstellung findet in drei Museen statt:

Rheinisches Landesmuseum Trier
Thema: Herrscher des Römischen Imperiums

Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum
Thema: Der Kaiser und die Christen

Stadtmuseum Simeonstift
Thema: Tradition und Mythos (Rezeptionsgeschichte)

Wir haben an unserem Ankunftstag nach unserer Stadtbesichtigung das Simeonstift besucht, also den dritten Teil der Ausstellung. Das kann man durchaus so machen, wenn man ein bischen über Konstantin weiß. Vorteil: Am zweiten Tag hat man genügend Zeit für die Hauptabteilungen der Ausstellung: Landesmuseum und Diözesanmuseum.

Die Ausstellung ist insgesamt sehr gelungen, Konstantin und seine Zeit werden didaktisch sehr gut aufbereitet und mit hervorragenden Exponaten dargestellt. Damit reiht sich die Ausstellung würdig und gekonnt in die Liste der großen historischen Ausstellungen der letzten Jahrzehnte ein (Stuttgart, Speyer, Paderborn, Magdeburg etc).

Empfehlung: Auch eine weite Reise lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, die Konstantin-Ausstellung ist wirklich sehr gelungen.
Kann mich dem vorigen Beitrag nur anschließen.

Trier eignet sich als Reiseziel besonders für Historisch und Kunstgeschichtlich Interessierte, aber auch für Genießer (gute Restaurants, gute Weine, die schöne Natur der Region...).
Besondere Höhepunkte sind
  • der Dom (1700 Baugeschichte, älteste Bischofskirche in Deutschland)
  • die Porta Nigra
  • die Konstantinische Palastaula (4. Jhd.)
  • die Ruinen der Kaiserthermen u.v. a.
Jedes Jahr im Sommer finden die Antikenfestspiele in den Ruinen der Römischen Thermen statt. Die Medea von Euripides in moderner, minimalistischer Inszenierung (G. Weber) direkt in den Ruinen der Kaiserthermen in traumhaftem Sommer-Abendlicht war ein ganz besonderes Erlebnis. Gute Plätze rechtzeitig reservieren lassen.

Ich habe im Mercure (****) mit direktem Blick auf die Porta Nigra übernachtet. Eine einzigartige Aussicht und Stimmung, kann ich sehr empfehlen.

Weiterhin empfehle ich besonders den Gourmets und Genießern unter uns einen Besuch im Restaurant "Schlemmereule" im Palais Walderdorff.
Liebhaber und Interessenten an der antiken Römischen Küche nach APICIUS können im Restaurant DOMSTEIN neue kulinarische Erfahrungen sammeln.

Die "Große Moselrundfahrt" ab Trier kann ich nicht wirklich empfehlen. Da gibt es Stromab wesentlich schönere Landschaft zu bewundern.

Viel Spaß in Trier wünscht Ad Fontes
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

..... ich kann mich da meinen beiden Vorrednern nur anschließen .... die Ausstellung lohnt sich und .....

Claude schrieb:
Tipp: im Landesmuseum sind die Räume wegen der Exponate gut klimatisiert, um nicht zu sagen frisch. Also besser eine Strickjacke mitnehmen.

..... auch dem hier möchte ich mich anschließen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Die Konstantin-Ausstellung ist wirklich sehenswert!

Dem Katalog liegt übrigens eine CD bei, das entsprechende Programm stellt jedes Exponat mit Beschreibung und Literaturangaben vor, wie es sonst im eigentlichen Katalogteil (gedruckt) üblich war.
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

..... könnte sein ( ich weiß nicht ob ggf. nur im Zusammenhang mit einer Kartenvorbestellung ), dass man den Katalog hier für 34,90 € bestellen kann .....


Tourist - Information Trier
An der Porta Nigra
D - 54290 Trier

Tel.: 0651 - 97808-16



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,

ich habe den Ausstellungskatalog schon vor dem Besuch der Ausstellung studiert und fand die Idee, das Medium CD zu nutzen auch sehr positiv. Allerdings hätte man es besser machen können.
Bedauerlich finde ich, dass die Bildanzeige nicht auf dem kompletten Monitor anzeigbar ist (oder liegt das nur daran, dass ich mit der Technik auf Kriegsfuß stehe?). Zudem hätte man bei verschiedenen Objekten die Möglichkeit bieten sollen, nicht nur eine Seite zu betrachten (wie bei Fotos). Es ist technisch möglich, dass man Objekte mit Hilfe der Maus drehen kann, Ausschnitte vergrößern (keine Angst - die Lupenfunktion habe ich durchaus gefunden) etc.

Insgesamt kann ich einen Abstecher nach Trier - wie meine Vorredner auch- unbedingt empfehlen. Aber man muß Zeit mitbringen. Allein für die Ausstellung zwei Tage (ich habe mich im rheinischen Landemuseum über 6 Stunden amüsiert). Wenn man Trier nicht kennt, sollte man zusätzlich noch Zeit einplanen. Es lohnt sich wirklich.

Wir waren im Merkur-Hotel an den Kaiserthermen.
Sofern man motorisiert ist, kann ich als Restaurant den "Eurener Hof" im Stadtteil Euren (an der Hauptstrasse) empfehlen. Besonders am Wochenende empfiehlt es sich zu reservieren (einfach Eurener hof bei Google eingeben, dann findet man die Telefonnummer).

Viele Grüße
Claude
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Hier noch ein "Abschlußlink" ( die Ausstellung endet )


freiepresse.de



Gruß - Asterixinchen :), die sehr froh ist die Ausstellung gesehen zu haben ....
 
Zurück
Oben