Besteigung des schiefen Turms / Pisa

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Ich fahre nächste Woche mit meinen Kindern in die Toskana, wir wollen unter anderem natürlich Pisa besichtigen und den schiefen Turm erklimmen.

Ich habe im www gelesen, dass man die Eintrittskarten reservieren muss (geht auch online).
Die Besteigung ist aus Sicherheitsgründen erst ab 8 Jahren erlaubt :?
Mein Sohn ist 7, relativ groß und vernünftig...

Wie genau wird das kontrolliert???

Zeige ich auch Ausweiskopien der Kinder vor, und sie erhalten "graduito" - Karten oder zahlen die voll mit (sie sind 7 und 10 Jahre alt und Deutsche).

Kann mir jemdand seine Erfahrungen mitteilen?

Danke, KKM
 
Moin - Moin KKM!


Leider kann ich Dir Deine Fragen nicht so recht beantworten ( vor > 20 Jahren war meine Tochter als 4 Jährige mit auf dem Turm -> kurz danach wurde er fürs Publikum geschlossen), aber ich möchte eine "Warnung" aussprechen bzgl. des Schuhwerkes - ich hatte damals ganz normale Sandalen an ( die ich nie als besonders "rutschig" empfunden habe ) -> den "Aufstieg" sowie auch den "Abstieg" habe ich in sehr schlechter Erinnerung -> ich bin DAMALS ganz schön "geschliddert" ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Meines Wissens kann man die Karten auch immer noch direkt am Turm kaufen. Ist aber in jedem Fall - mit Verlaub - sauteuer (15 € pro Nase).
Es empfiehlt sich in jedem Fall, frühzeitig vor Ort zu sein, ab etwa
10 Uhr wirds aufgrund der Touristenmassen fast unerträglich. Wenn es Euch um die Aussicht geht ein Tipp : Das Baptisterium ist sogar noch ein wenig höher als der Torre pendente und der Eintritt kostet fast nichts . (2 oder 3 Euro, wenn ichs noch richtig weiss). Die Aussicht ist die Gleiche.
Und noch etwas : Die Touristenströme konzentrieren sich in Pisa ausschliesslich an der Piazza dei Miracoli und dort vorwiegend am Turm. Der Rest der Stadt ist aber auch sehr schön und fast völlig touristenleer.
Gordian
 
Hallo!

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Es ist am Turm offenbar so, dass es nur geführte Aufstiege gibt, die Plätze dafür sind begrenzt.
Man kann - so habe ich das verstanden - bereits online einen Aufstieg buchen, oder eben an der Kasse einen vereinbaren. Wenn man Glück hat, gibt es für diesen Tag noch Plätze in der Führung, wenn man Pech hat, muss man an einem anderen Tag wiederkommen....
Unser Campingplatz ist einige km von Pisa entfernt, daher möchte ich wenn ich in Pisa bin, evtl. auch auf den Turm....

Die Preise sind online die gleichen, wirklich viel Geld, wenn meine beiden Kinder aber "graduito" wären, relativiert sichsich das Ganze:
1 Erwachsener plus 2 Kinder = 15 € (wäre ich bereit, zu zahlen)
1 Erwachsener plus 2 Kinder = 45 € - NEIN Danke

Im www habe ich nichts gefunden, ob die Kinder gratis sind - und einfach so 3 Karten bestelle ich nicht...

Vielleicht hat ja jemand konkrete Angabe, ich werde auch im www weitersuchen.

LG KKM
 
Und noch etwas : Die Touristenströme konzentrieren sich in Pisa ausschliesslich an der Piazza dei Miracoli und dort vorwiegend am Turm. Der Rest der Stadt ist aber auch sehr schön und fast völlig touristenleer.
Gordian

Vor allem sind die Menschen da sehr freundlich und freuen sich, dass es Touristen gibt, die sich noch für etwas Anderes als den Domplatz interessieren. Ein alter Pater gab sich sogar die Mühe mit mir zu sprechen. Mit viel Geduld hat er die Minuten mit meinen wenigen Italienisch Brocken geduldig ertragen und mir seine Kirche gezeigt. Er war sichtlich erfreut über mein Interesse.

Gruß Ludovico
 
Hm, im Internet ist wirklich nichts zu finden.:frown:
Ich möchte jetzt keine Tatarengerüchte in Umlauf setzen aber wir waren auch mit unseren zwei Kindern dort und wir haben den Turm nicht bestiegen wegen des unverschämten Preises. Die Kinder waren
auf keinen Fall frei, sonst wärs mir egal gewesen und ich bilde mir ein, es hätte keinerlei Ermäßigung für sie gegeben, was uns so
verärgert hatte, dass wir den Turm gar nicht bestiegen haben sondern aufs Baptisterium gestiegen sind.
Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Aber frei war der Eintritt für Kinder auf keinen Fall.
 
Ich war vor 6 Jahren in Pisa, muss allerdings sagen, daß es außerder Piazza dei Miracoli wenig herrausragendes in Pisa gibt.

Städte mit Fluss und engen Gassen gibt es in Italien Viele.

Trotzdem ister Kontrast aus gleisend hellen Marmor + grünen Gras an der Piazza dei Miracoli klasse

Die karten hatte ich damls (im Mai) ca 1h vorher vor Ort gekauft

Gruss Jan
 
Ich würde auf die Besteigung des Turms auch verzichten. Zu teuer, nur für den "Ich-war-drauf-Effekt". Witzige Fotos kann man besser von unten machen;).

Zur Besichtigung empfehle ich auch den Campo Santo. Es gibt ja Eintrittskarten mit 2 oder 3 der Gebäude auf der Piazza dei Miracoli (z.B. Dom, Baptisterium, Campo Santo) und dies ist weit mehr als ein Friedhof:nod:.

Gruß gengarde
 
Ich würde auf die Besteigung des Turms auch verzichten. Zu teuer, nur für den "Ich-war-drauf-Effekt". Witzige Fotos kann man besser von unten machen;).

Zur Besichtigung empfehle ich auch den Campo Santo. Es gibt ja Eintrittskarten mit 2 oder 3 der Gebäude auf der Piazza dei Miracoli (z.B. Dom, Baptisterium, Campo Santo) und dies ist weit mehr als ein Friedhof:nod:.

Gruß gengarde
Da kann ich mich Gengarde nur anschließen ... dazu ist aus "fotografischer Sicht" die Aussicht vom Baptisterium viel "lohnender" - man bekommt den Schiefen Turm mit auf´s Bild :twisted:

findet

Friedrich
 
Zurück
Oben