Besichtigung des Circus maximus - Circo Maximo Experience

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ab morgen, dem 23. Mai 2019, gibt es neue und interessante Besichtigungsmöglichkeiten des Circus maximus. Ich habe darüber bereits an dieser Stelle Virtual reality in Rom informiert.

@Gaukler sagt in meinen Augen ganz richtig:

(...) für den Großteil der Romreisenden dürfte das eine wirklich gute Nachricht sein. :cool:

So mache ich zusätzlich in diesem Thread auf die neue Möglichkeit aufmerksam, da der Hinweis so evt. von mehr interessierten Lesern gesehen wird.

Gute Nachrichten für Virtual-reality-Freunde (und Andere): Vom 23. Mai 2019 an kann man bei Besichtigungstouren im Circus Maximus denselben mit Hilfe von Virtual-reality-Brillen und Kopfhörern erleben, wie er zu seiner Blütezeit war.

Il Circo massimo com'era: il monumento prende vita con la realtà aumentata

Il percorso itinerante, della durata di circa 40 minuti, è disponibile in sei lingue (italiano, inglese, francese, tedesco, spagnolo e russo). Le otto tappe prevedono: la Valle e le origini del Circo, il Circo da Giulio Cesare a Traiano, il Circo in età imperiale, la Cavea, l'Arco di Tito, le Botteghe (tabernae), il Circo in età medievale e moderna e infine "Un giorno al Circo". La visita è fruibile con visori immersivi (tecnologia see-through) e sistemi auricolari stereofonici, inclusi nel prezzo del biglietto. Il progetto sarà aperto al pubblico dal 23 maggio. Il costo del biglietto (visita multimediale) è: 12 euro intero; 10 euro ridotto (per i gruppi di minimo 10 persone). Mentro il costo del biglietto per visitare l'area archeologica (visita non multimediale) è: 5 euro intero, 4 euro ridotto per i non residenti: 4 euro intero, 3 euro ridotto per i residenti. L'ingresso è gratuito per i possessori di MIC card.

Folgendes wird angeboten: Eine Besichtigung des Circus maximus von circa 40 Minuten, unterstützt von Virtual-reality-Brillen für das Bild und Kopfhörern für den Ton. Angeboten wird die Führung in 6 Sprachen (italienisch, englisch, französisch, deutsch, spanisch und russisch). Es gibt 8 Stationen: das Tal und die Ursprünge des Circus, der Circus von Julius Caesar bis Trajan, der Circus während der Kaiserzeit, die Zuschauerränge, der Titusbogen, die Tavernen, der Circus in Mittelalter und Neuzeit, ein Tag im Circus.

Besichtigung mit Multimedia: 12 Euro, reduziert 10 Euro
Einfache Besichtigung: zwischen 3 und 5 Euro
Besitzer der MIC-card zahlen keinen Eintritt

Das Projekt verfügt über eine eigene Webseite: Circo Maximo Experience - La storia attraverso la realtà aumentata
Diese lässt sich auch auf englisch umstellen: CIRCO MAXIMO EXPERIENCE - History through augmented and virtual reality.
Dort fndet man alle praktischen Informationen, u.a. die Öffnungszeiten, die ich hier zitieren möchte:

Opening hours
From Tuesday through Sunday, from 9:30 a.m. – 4:30 p.m. in winter time; from 9:30 a.m. – 7:00 p.m. in summer time
24th and 31st December: 9.30 a.m. – 2.00 p.m.
Last admission: one hour before closing time.
Closed every Mondays, 25th December, 1st January, 1st May
Please note: rain may cause visits to be suspended – please check in advance

Auch Ticketkauf per online-Buchung oder in Rom sind auf der Projektseite beschrieben.
 
Dann dürfen wir also wohl in Zukunft nicht mehr schreiben, wie bislang so oft (und meiner Erinnerung zufolge übernommen von unserem Admin): "Der Circo Massimo ist nur eine große Wiese"? :D
 
Zurück
Oben