Italien: Berlusconi ist wieder an der Macht

... und inzwischen ist das neue Kabinett auch schon vereidigt :nod: (gestern); hier die Fotos dazu aus dem Corriere, falls es wen interessieren sollte: ' + titolo + '
 
Inzwischen gibt es (über die ja schon gezeigten Photos im "Corriere" hinaus) auch die fällige Gianelli-Karikatur dazu: Wieder mal sehr gelungen! :thumbup: :thumbup: :D
Corriere della Sera

... wobei mir jetzt nicht mehr einfällt, worauf genau die "Hörnchen" oder "Hasenohren" anspielen, die B. da dem Staatspräsidenten zeigt; aber so viel ist sicher: Er hatte das vor einigen Jahren mal mit irgendwem auf einem offiziellen Bild gemacht - einer seiner ja nicht eben wenigen Eklats resultierte daraus. :roll:

... und wenigstens in einem Punkt ist die Karikatur "ungenau" (aber das darf sie selbstverständlich auch): Es sind nämlich nur 2 der jetzt 4 weiblichen Minister im neuen Kabinett "Berlusconi IV" gezeichnet (was in der Gesamtrelation allerdings auch wieder "stimmig" ist insofern, als die Karikatur nur 10 der insgesamt 20 Minister zeigt); und überdies fehlt der "Gag" :?: mit den Schuhen - indem dass nämlich eine dieser Damen es "wagte" (so die Zeitungsberichterstattung), zu einem Hosenanzug von Armani nackte Zehenspitzen in offenen Sandalen zu tragen. 8O
 
dass nämlich eine dieser Damen es "wagte", zu einem Hosenanzug von Armani nackte Zehenspitzen in offenen Sandalen zu tragen. 8O
Na, bitte: Mittlerweile ist nun auch dies karikaturistisch aufgespießt :D Corriere della Sera
Wobei ich mir allerdings über den präzisen Gehalt der Anspielung ("maschio angiono") ausnahmweise mal nicht ganz sicher bin: Also es ist natürlich der Name des im Hintergrund gezeichneten, auch "Castel Nuovo" geheißenen Königspalasts in Neapel, den seinerzeit die Anjou (Angioni) erbauen ließen; und auf Berlusconi (als "maschio", also "Mann") angewandt also wohl "der kleine König von Neapel", so ungefähr. Aber wenn man die Vergangenheit der werten Ministerin in Betracht zieht: Karriere als Modell, von mehr oder auch weniger Stoff umhüllt 8O ... tja, da könnte man dann auch noch an eine andere, verfänglichere Übersetzung von "maschio" denken :blush: :blush: 8O x( :lol: ... so aus dem technischen Bereich ... :eek:

... bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das (auch) gemeint ist.



Edit: Link neu - und jetzt richtig - eingefügt nach Hinweis von Susannah (nochmals ein Dankeschön auch an dieser Stelle!), da das "Foto des Tages" zwischenzeitlich seitens des "Corriere" ausgetauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Kommentar von Vincent Klink(schwäbischer Koch)

Zitat aus seinem Tagebuch

19. April 2008
Mein Freund und Komplize Wiglaf Droste hat die Wahl in Italien sehr nah erlebt. Er hielt sich gerade in Oberitalien auf und war schon sehr verblüfft über die Wahlparties im Berlusconifernsehen. Man sieht ihm auf dem Foto einen gewissen Fatalismus an. Eigentlich waren es Busenshows und Wiglaf fand es ganz toll, bis er merkte, dass das Geflimmere, Gehopse und Gedudel doch irgendwie mit den Wahlen zu tun haben müsste. mehr... April

..... Es hieß ja schon vor zweitausend Jahren, die spinnen die Römer. Egal, ich fühle mich in diesem Chaosland pudelwohl.:)



Vincent Klink hat im MERIAN Heft 3/1998 einen wunderbaren Arikel über die römische Küche geschrieben:
"Mit der Vespa zu den urigsten Trattorien und Osterien der Cucina Romana"
(Leider habe ich den Link zum Heft noch nicht gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben