Bericht: Berlin - kurz und knapp -

halmsen

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
20.02.2019-24.02.2019
Vorige Woche war ich für ein paar Tage in Berlin. Freunden habe ich im Vertrauen erzählt, dass ich mit einer jüngeren Frau reise. Dass besagte Frau meine Tochter war, habe ich rasch nachgeschoben, zur Entwarnung sozusagen. :)

Es war eine politische Bildungsreise. Mit festem Programm. So gut wie kein Spielraum für private Exkursionen. Schade! Aber auch wieder nicht. Denn das Programm hatte es in sich:

um einige Stationen zu nennen.

An fotografische Besonderheiten war nicht zu denken. Dafür fehlten Zeit und Muße. Aber einen kleinen Nicht-Rom-Beitrag möchte ich dennoch leisten.

Man mag die 8 Fotos für "schräge Kunst" halten. Damit könnte ich leben. Oder: Schlichte Impressionen mit dem etwas anderen Blick. Wäre auch in Ordnung. Genug der Worte! :)

Viel Vergnügen!

 


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

SEHR NETTE BILDER

:thumbup::thumbup::thumbup:

Besonders gelungen finde ich den Reichstag, das Brandenburger Tor und die Eingangshalle zum "hohlen Zahn" (K-W-Gedächtniskirche)
 
Danke, Asterixinchen,

Du kennst Dich aus (Zahnheilkunde) !!! :) :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
.

:lol::lol::lol:

Hohler Zahn mit Karies


Wie weit sind die eigentlich? War schon länger nicht mehr im KaDeWe ...

Der Artikel des Tagesspiegel vom April 2012 hinter Deinem Link könnte auch im September geschrieben sein. Von außen sieht der Turm der Gedächtniskirche aus wie im Artikel dargestellt. Das "Innenleben" blieb uns verschlossen.

Im KaDeWe wird auch neugestaltet. Die 3. Etage soll lt. Homepage fertig sein, war es aber am 28. September noch nicht. Die Porzellan-Abteilung wird total umgekrempelt. M.E. ein Rückschritt. :!: :thumbdown

Dafür ist die Feinschmecker-Etage mit diversen "Gourmet-Bars" unverändert verlockend. :) :!: :nod: :thumbup:

Glücklicherweise war es meiner Tochter und mir gelungen, uns am letzten Spätnachmittag von der Gruppe abzusetzen und einen Abstecher ins KaDeWe zu machen. Dieses Haus ist nach wie vor ein Anziehungspunkt. Hat ja auch was Historisches. :)
 
Vier Stunden Freizeit von der Gruppe. Dazu reiche ich noch ein paar kleine Schlaglichter nach:


Ich war zum ersten Mal in der Gedächtniskirche. Die Glasfenster sind beeindruckend. Das Kruzifix ebenso. Ich hoffe, dass es hier gezeigt werden darf. Die Momente der Ruhe haben gutgetan vor unserem Shoppingbummel. :)


Im Schaufenster bei Käthe Wohlfahrt stand eine kleine, wunderschöne Krippe. Obwohl wir drei Krippen besitzen, eine davon selbstgeschnitzt von meinem Vater, konnte ich dem Schmuckstück nicht widerstehen. Das Kind im Manne... :blush:


Vorher aber hatte mich meine Tochter noch zu Udo Walz am Kurfürstendamm dirigiert, wo sie unbedingt eine Tasche und andere Kleinigkeiten erstehen wollte. Erstaunlich preiswert. Man gönnt sich ja sonst nichts. :smug: 8)

Und wie schon gesagt: Das KaDeWe. Nachdem ich dort vor einem Jahr für meine Frau eine kostbare Teetasse (Royal Copenhagen) erstanden hatte, war ich nun doch enttäuscht über die Umgestaltung dieser Abteilung, die aber noch nicht abgeschlossen war. :roll:

Dafür aber fühlten wir uns im Feinschmeckerbereich "wie zu Hause" und haben an diesem Abschlussabend einige Köstlichkeiten genießen dürfen. :~8):)

 
halmsen schrieb:
108799-17cae898fef69b65cf45e88149a68747.jpg
Ich bin immer wieder ganz angetan von dieser Kirche! Schön, dass sie Dir auch gefallen hat!
 
Ich bin immer wieder ganz angetan von dieser Kirche! Schön, dass sie Dir auch gefallen hat!

Auch ich war beim letzten Besuch sehr angetan von der Kirche.
Als wir dort waren fand eine kurze Andacht statt, was sehr schön war.

Lieber Alex,

herzlichen Dank für diesen netten Kurzbericht mit sehr beeindruckenden Fotos. Mir gefällt am besten das vom Reichstag
halmsen schrieb:

Aber auch Euer Abendessen im KaDeWe sieht sehr fein aus. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
dentaria, Padre und Angela,

herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. :)

Es freut mich, dass mein kurzer Text- und Bildbericht gefällt und offenbar in der Lage ist, persönliche Erinnerungen zu wecken. :proud: :)

Viele Grüße
Alex
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung​


Die Lebensmittelabteilung des KaDeWe ist wirklich Spitze! :thumbup:
Da kommt Lafayette einfach nicht mit.​

... es kommt m.E. darauf an WAS man genau sucht :!:

Ich schätze BEIDE Lebensmittelabteilungen sehr -> wenn man etwas Bestimmtes in der einen Abteilung nicht bekommt muss man sich halt auf den Weg machen in den anderen Stadtteil ...
 

Ich meinte das Essen an der Fisch-Bar.
Da wurde ich 2 Mal bei Lafayette arg enttäuscht! :(
 
dentaria schrieb:
Die Lebensmittelabteilung des KaDeWe ist wirklich Spitze!
Da kommt Lafayette einfach nicht mit.

Asterixinchen schrieb:
... es kommt m.E. darauf an WAS man genau sucht

Ich liebe die Lebensmittelabteilung des KaDeWe. Dort gibt es einen leckeren Rotwein von den Golanhöhen, den ich in Hannover leider nicht mehr bekomme :cry:
 
Wow, da hast du ja wirklich ein paar schöne Stationen der Stadt gesehen. Berlin hat wahrlich eine Menge Schätze, im Sommer finde ich die Stadt besonders toll. Es gibt soviele nette Cafes und Läden, jeder Bezirk ist wie eine eigene kleine Stadt.
 
Willkommen, kaiserrom, im kaiserlichen Romforum :)

Ja, Berlin ist wirkliche eine "begehrenswerte" Stadt geworden in den letzten 20 Jahren. Auferstanden aus Ruinen, wenn man es ohne Textallergien so sagen möchte.

Schön, dass Dir die Fotos gefallen. Danke. :)



Wow, da hast du ja wirklich ein paar schöne Stationen der Stadt gesehen. Berlin hat wahrlich eine Menge Schätze, im Sommer finde ich die Stadt besonders toll. Es gibt soviele nette Cafes und Läden, jeder Bezirk ist wie eine eigene kleine Stadt.
 
Ja, Berlin ist wirkliche eine "begehrenswerte" Stadt geworden in den letzten 20 Jahren.


.... ohne jetzt zu lästern :!:

Ja, Berlin ist ganz "nett" geworden und auch im Umland hat sich viel, sehr viel getan und es gibt jetzt viele, viele Besichtigungsmöglichkeiten in Berlin und umzu -> aber und dies ist meine ganz persönliche Meinung: Berlin selbst hat an Flair verloren ...
 
Hi,

wirklich schöner Bericht und noch schönere Bilder. Ja unsere Hauptstadt ist wirklich immer einen Besuch wert. Ich selbst habe es mir auch nicht nehmen lassen, dieses Jahr wieder mal Berlin zu besuchen. Letztes Jahr habe ich es leider nicht geschafft. Dieses Jahr war ich das erste mal im Winter bzw. zu einer etwas kälteren Jahreszeit dort. Aber überraschenderweise ist Berlin auch im Winter voll mit Menschen ;)

Wie jedes mal haben wir die Museumsinsel mitgenommen. Ich finde, die ägyptische Ausstellung kann man sich immer wieder anschauen. Einfach faszinierend. Was ganz schön war, dass im alten Museum eine neue Ausstellung auf uns wartete. Nannte sich "Zeit der Helden" wirklich sehenswert. Ich freue mich auch schon wieder nächstes Jahr die Hauptstadt zu besuchen. Man kann ja niemals alles sehen:]

Euch schon mal ein besinnliches Fest....
 
Zurück
Oben