Berlin: Donatello, Erfinder der Renaissance

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wer es nicht nach Florenz schafft:




Im Fokus der Ausstellung in der Gemäldegalerie steht dabei neben der Vielschichtigkeit seines Werkes vor allem dessen Einfluss auf die Entwicklung der gesamten Renaissancekunst, nicht zuletzt auch auf die Malerei.

Der Florentiner Bildhauer Donatello (um 1386 – 1466) zählt zu den großen Wegbereitern der italienischen Renaissance. Bereits die Zeitgenossen erkannten seine überragende Bedeutung, und Auftraggeber aus ganz Italien – darunter aus Prato, Siena, Padua, Rom und Neapel – bemühten sich um seine Werke.

Donatello war ein vielseitiger Neuerer, der – stets offen für technische und künstlerische Entwicklungen – unermüdlich mit Materialien und ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten experimentierte. Hierzu zählen die konsequente Anwendung der Zentralperspektive, die Wiederentdeckung der Terrakotta, seine Pionierleistungen auf dem Gebiet des Flachreliefs wie des bronzenen Reitermonuments oder die Auslotung unterschiedlichster menschlicher Gefühle in der Darstellung.

Eine Sonderausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit der Fondazione Palazzo Strozzi und den Musei del Bargello, Florenz, sowie dem Victoria and Albert Museum, London

02.09.2022 bis 08.01.2023
 
 
Im neuen ART-Wunschabo bestellen sind ca. 10 Seiten über die Ausstellung. Ich habe das Heft allerdings nicht gekauft, da ich es nicht den ganzen Tag durch Berlin tragen möchte.

Unter dem Link findet sich eine Leseprobe.
 
Am vergangenen Freitag habe ich Donatello besucht und war so begeistert, dass ich sofort ein neues Bahnticket für den November gekauft habe. Außerdem habe ich sehr bedauert, dass ich mir aus Platzgründen den Ausstellunskatalog nicht zugelegt habe. Ich habe nur Werke von Donatello und seiner Werkstatt fotografiert, obwohl in der Ausstellung auch hochwertige Werke von Zeitgenossen und Nachahmern zu sehen sind. Im Eingangsbereich eine Kopie des Bronze-David aus der Gipsformerei – Wikipedia

20220909_150051.jpg

Aus dem Bargello – Wikipedia

20220909_145921.jpg

20220909_145937.jpg

Maria mit Kind National Gallery of Art – Wikipedia

20220909_145830.jpg

Maria mit Kind Stefano Bardini – Wikipedia

20220909_145725.jpg

Maria mit Kind in einem Tabernakel Prato (Toskana) – Wikipedia

20220909_145547.jpg

Pazzi-Madonna – Wikipedia Berlin

20220909_145326.jpg

2 Spiritelli (kleine Geister) Musée Jacquemart-André – Wikipedia

20220909_145131.jpg

20220909_145125.jpg

Spiritello mit Fisch Victoria and Albert Museum – Wikipedia

20220909_145104.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben