Bericht FT 2013 in Xanten

Ludovico ROB

Magnus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nur natürlich, dass halt wir hier als Waisenkinder zurückbleiben: Bis zum Ende des FT kein einziger Moderator auf weiter Flur! 8O :twisted:

Nicht ganz. Als Heimschläfer schaue ich natürlich zwischendurch mal nach dem Rechten.

Alle Teilnehmer sind gesund gelandet, wenn teilweise auch durch den Freitagnachmittagverkehr etwas verspätet. Das Treffen in Emelie´s Garten zu Kaffee und Kuchen war gemütlich und die Domführung sehr gut. Wir konnten auch einen ersten Stadtbummel machen. Die gute Stimmung im hübschen Biergarten wurde leider nach einer Stunde durch einen traurigen Zwischenfall am Nebentisch gedrückt. Der Abend klang dann bei einem Eis auf dem idyllischen Marktplatz aus.

Ich grüße die Forengemeinde herzlich von allen FT-Teilnehmern und wünsche ein schönes Wochenende.
 
Ich grüße die Forengemeinde herzlich von allen FT-Teilnehmern und wünsche ein schönes Wochenende.


Ich grüße ganz herzlich zurück

und

wünsche Euch heute noch einen schönen Tag und später dann eine gute Heimreise oder Weiterfahrt

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich bin schon sehr gespannt auf den Bericht ...
 
Liebe FT-Teilnehmer,
ich bin gut in Hannover angekommen. Xanten war schön, noch schöner war es, dass ich Euch kennen lernen, bzw. wiedersehen durfte :nod::nod::nod:
 
hallo ihr Lieben,

bin auch wieder in der Heimat - war ganz schön voll auf der Strasse.

Es war sehr schön "die Alten ;)" wieder zu sehen und "die Neuen" kennenzulernen :nod:. Freue mich auch schon auf nächstes Jahr :nod:

Xanten ist wirklich ein schönes Städtchen - lade gerade den Akku der Kamera auf, damit ich das ein oder andere Bild hochladen kann.

Erst mal liebe Grüße an alle

Annie
 
,Es freut mich, dass die ersten FT-Teilnehmer wieder gesund zu Hause angekommen sind und, dass es Euch in Xanten gefallen hat. Ich bin natürlich auch seit einigen Stunden zurück. Schließlich hatte ich den kürzesten Weg. Mit Tizia habe ich mir noch die Christo Ausstellung "Big Air Package" im Gasometer Oberhausen angesehen. Es war ein schöner Abschluss diese Gemeinschaftserlebnisses. Einige Teilnehmer sind ja noch nicht nach Hause gereist. Ihnen wünsche ich noch schöne Tage und den anderen ebenfalls gute Heimkehr. Nächstes Wochenende gibt es bereits wieder ein Mini-FT freu.
 

Auch ich bin nun wieder zu Hause. Das Wochenende war wunderschön und ich freue mich schon jetzt wieder auf das FT 2014 und dazwischen möglichst viele Mini-FTs.​
 

Sehr schön, dass es Dir so gut gefallen hat und wir uns spätestens im Sommer 2014 wieder sehen. Aber vielleicht gibt es bis dahin auch wieder ein Mini-FT in Rom.;)
 
Wir sind zwar nicht zu Hause, aber gut in den Niederlanden gelandet und ih wollte mich hiermit auch kurz (und vielleicht für einige Zeit zum letzten Mal ;)) melden und allen Heimkehrern und allen zu hause Gebliebenen eine schöne Zeit wünschen.
Es war sehr nett mit Euch in Xanten und ich freue mich, beim Heimkommen Euren Bericht zu lesen.

Liebe Grüsse

Angela
 
Hallo liebe FT- Teilnehmer,
nach dem schönen Abschluss-Besuch im Gasometer bin ich bald zuhause gewesen. Allerdings muss ich mich erkältet haben und bin ziemlich geschafft.

Es war schön euch kennen gelernt zu haben. Ich wünsche euch eine gute Zeit, ob in der Arbeit oder im Urlaub.

Viele Grüße

Tizia
 

Auch ich bin nun wieder zu Hause. Das Wochenende war wunderschön und ich freue mich schon jetzt wieder auf das FT 2014 und dazwischen möglichst viele Mini-FTs.​
Auch ich bin (nach dem Enkel-Guck-Abstecher) wieder zuhause und Gesa dürfte inzwischen auch wieder @home sein ;)

Wir haben beide das Zusammensein mit "alten" und "neuen" Foristi sehr genossen - besonders auch dank Ludwigs hervorragender Vorbereitung :!: :thumbup:

Jetzt geht´s dann erst mal an´s Sichten und Bearbeiten der Fotos - auf daß der "wachsende" Bericht entsprechend dekoriert werde!

Liebe Grüße Friedrich
 
Inzwischen bin auch ich wieder zu Hause angekommen und habe mich gefreut von der glücklichen Heimkehr (resp. Angelas nächster Urlaubsetappe) aller Teilnehmer zu lesen.

Tizia wünsche ich eine baldige Besserung und allen anderen gute Erholung. ;)

Zur Erinnerung an das nette Zusammensein eines meiner Lieblingsbilder aus Xanten:

Medium 208611 anzeigen
Anton-Wendling-Fenster im Dom auf dem man einen der Dom-Türme erkennt​

 
Inzwischen bin auch ich wieder zu Hause angekommen und habe mich gefreut von der glücklichen Heimkehr (resp. Angelas nächster Urlaubsetappe) aller Teilnehmer zu lesen.

Tizia wünsche ich eine baldige Besserung und allen anderen gute Erholung. ;)


Liebe Simone,

danke für deine guten Wünsche. Das war der stürmische Wind an der "Südsee" wo ich Samstag Nachmittag noch auf einen Kaffee war. Heute Abend geht es mir schon wieder besser.

Es freut mich dass du nun auch wieder Zuhause angekommen bist. Deinen netten Akzent hab ich jetzt im Ohr wenn ich deine postings lese ;)

Liebe Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia,

auch ich wünsche gute Besserung und grüsse alle ganz herzlich aus Zutphen.
Morgen geht es eine Etappe weiter, wir wollen, bevor wir Antwerpen ansteuern, zum Kröller-Müller-Museum.

Eine gute Zeit Euch allen

wünschen Angela und Bernhard
 
Tizia wünsche ich eine baldige Besserung und allen anderen gute Erholung. ;)

Zur Erinnerung an das nette Zusammensein eines meiner Lieblingsbilder aus Xanten:

Medium 208611 anzeigen
Anton-Wendling-Fenster im Dom auf dem man einen der Dom-Türme erkennt​


Bei der Domführung am Freitag habe ich den Turm nicht entdecken können. Am Sonntag vor der Messe wollte ich nochmals nach ihm suchen, als dann die Glöckner begannen die Seile zu schwingen war ich davon so fasziniert ...

Auf dem Bild habe ich ihn sofort entdeck!

@ Tizia: Ich wünsche Dir auch gute Genesung!

@ Angela und Bernhard: Euch einen ganz schönen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal anfangen?
Die wenigen Fotos die ich machte (habe das Akku-Aufladegerät natürlich daheim gelassen:roll:) sind nun endlich hochgeladen.

Meine Anreise war recht unspektakulär, abgesehen von einigen kurzen Staus (wieso auch immer die entstanden und verschwunden sind) und mit Blick auf meine "Lieblingsanzeige" Kühlerstand.

Ich machte einen kurzen Stop in Kamp-Lintfort -Kloster Kamp



und bin dann recht zügig zur JH Xanten gefahren, wo ich eincheckte.

schöne JH mit einem tollen Innenhof

Ein kurzes Telefonat mit Ludovico zwecks unserem Treffen am Dom und ich machte mich wieder auf den Weg.

Einige Bilderchen, die ich auf dem Weg zum Dom schoss:



 
Danke Annie, für die ersten Fotos. Ich hab ja außer im Gasometer nur mit meiner neu erstandenen analogen Kamera fotografiert und der Film ist noch nicht voll.

Ich fand es witzig dass ich die Gruppe bereits auf dem großen Platz erkannte. Soviel Fotos von uns gibt es ja nicht im Netz. Es war schön sich schon mal völlig ungezwungen kennenzulernen.

Im Biergarten gab's ja erst mal eine sehr gemütliche Runde bis das Ereignis in der Nachbarschaft uns mehr oder weniger beeinträchtigte. Dafür wars dann später in der Gelateria wieder sehr entspannt.

Mein Quartier direkt in der Altstadt war eine Privatpension mit Teeladen. Im Geschäft stand auch ein Tisch wo es das sehr leckere Frühstück gab. Nachdem wir am nächsten Tag den archäologischen Park besichtigt hatten stellte ich fest dass mein Unterkunft nach dem Vorbild eines alten römischen Wohn-und Geschäftshauses gebaut war. Bei den Römern ging man auch durch den Laden in den Wohnbereich und teils war wohnen und verkaufen miteinander verquickt.

Es gab so schöne Sachen in dem Laden und ich hatte während des Frühstücks genügend Zeit mich umzusehen so dass ich auch gleich ein paar Kleinigkeiten erstand.

Meine Gastgeberin war auch Rom-Fan. Unser Forum kannte sie noch nicht. Die Rekonstruktionen des antiken Roms standen im Bücherregal :D

Am Samstag spazierte ich auf dem Weg zu unserem Treffpunkt an der Mühle vorbei deren Flügel sich drehten. Zeit um hinaufzusteigen war keine. Auf dem Weg durch die Altstadtgassen machte ich erste Fotos mit meiner analogen Spiegelreflex mit Schwarz-weiß-Film. Es hat echt Spaß gemacht.

Gemeinsam zogen wir dann los zum APX. Wir hatten echt Glück mit unserer Führung. Der Herr hatte soviel Spaß uns von den alten Römern zu berichten und es war klar dass er selber auch ein Kenner des antiken Roms von heute ist.

In der Herberge haben wir zu Mittag gegessen und ich wählte das Tagesgericht nach altem römischen Rezept: Schweinegeschnetzeltes mit Aprikosen und Brot, sehr lecker :nod:

Nach dem Besuch des dazugehörigen Museums machte ich mich auf den Weg zur Xantener "Südsee". Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind die heutigen künstlichen Seen ungefähr dort wo früher das römische Hafenbecken war. Der Rhein liegt nun noch hinter der Seenanlage.

Es hat mir gefallen am Wasser Latte Machiato und Kirschkuchen zu genießen wenngleich es sehr windig war.

Schließlich machte ich mich auf den Heimweg und ruhte mich ein wenig aus bevor ich mich fürs Abendessen schick machte.

Wir trafen uns im Gotischen Haus. Bevor ich dort ankam hörte ich schon Marschmusik. Das Schützenfest feierte gerade seinen Umzug. Das war ein nettes Spektakel.

Im Restaurant hatten wir einen schönen Tisch und das Essen war gut. Für mich als Neuling war es sehr interessant wie gut wir uns unterhalten konnten und wieviel gemeinsame Themen es außer Rom noch gab. Das hat Spaß gemacht.

Müde und zufrieden ging ich an diesem Abend in mein "Zuhause".

Am Sonntag trafen wir uns noch einmal zum Ausklang auf einen Cappuccino oder ich für mein Teil einen Aperol Spritz. Gegen 12:00 Uhr löste sich die Gruppe auf und wir verabschiedeten uns voneinander.

Ludovico und ich wollten noch die Ausstellung von Christo "The Big Package" im Gasometer Oberhausen ansehen. Die anderen machten sich auf den Weg zu ihren eigenen Zielen.

Es war ein erlebnisreiches Wochenende gewesen. Danke an euch alle für das nette Beisammensein.

Tizia
 
Zur Erinnerung an das nette Zusammensein eines meiner Lieblingsbilder aus Xanten:


Anton-Wendling-Fenster im Dom auf dem man einen der Dom-Türme erkennt​

Bei der Domführung am Freitag habe ich den Turm nicht entdecken können. Am Sonntag vor der Messe wollte ich nochmals nach ihm suchen, als dann die Glöckner begannen die Seile zu schwingen war ich davon so fasziniert ...

Auf dem Bild habe ich ihn sofort entdeckt!

@ Padre
Es freut mich, dass mein Photo Dir zu dieser kleinen Entdeckung verholfen hat.

Annie und Tizia danke ich für ihre Impressionen vom FT und schliesse mich mit einem kleinen Bildbericht an.


Zinnien vor Emilies nettem Café


wo einige Teilnehmer des FT am Freitag Nachmittag bereits vor der Dom-Führung in netter Runde zusammensassen:



Dom Sankt Viktor



Mitte: S. Helena und S. Viktor







Kreuzgang






Stiftsmuseum









Norbert von Xanten, Bruno von Köln, Ignatius von Loyola




Vor dem Dom


Samstags in Emilies Garten


Abends im Gotischen Haus


Vielen Dank für die tolle Organisation:



:thumbup: :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbare Bilder :thumbup:

hier noch welche von mir:



vor dem Dom




im Innenraum wollte der Fotoknips leider nicht wie ich will :cry:

dafür noch vom Innenhof einige Schnapschüsse:





 
Zurück
Oben