Hinweis: Bergamo & Brescia Kulturhauptstädte Italiens 2023

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
2022 ist bekanntlich die Insel Procida italienische Kulturhauptstadt. Siehe: Hinweis: - Procida 2022 italienische Kulturhauptstadt

2023 werden es gemeinschaftlich Bergamo und Brescia sein. Diese Doppel-Designierung durch das italienische Parlament stellt eine Premiere dar und ist auch dazu gedacht, der durch die Covid-Pandemie besonders betroffenen Region eine Chance auf wirtschaftliche Vorteile und kulturellen Neustart zu geben.


... ni successivi, apposite risorse.
(...) il titolo di Capitale italiana della cultura è conferito, per il 2023, in via straordinaria e in deroga rispetto alla procedura ordinaria, alle città di Bergamo e Brescia, al fine di promuovere il rilancio socio-economico e culturale dell'area più colpita dall'emergenza sanitaria da COVID-19.

Hier das Logo der beiden Kulturhauptstädte: Ecco il logo di Bergamo e Brescia Capitale della Cultura 2023

Una lettera B, iniziale dei nomi delle due città che per la prima volta sono state scelte come duplice Capitale italiana della Cultura, che diventa un 3, evocativo del 2023, anno delle celebrazioni e dello slancio culturale di Bergamo e Brescia.

Es handelt sich um den Buchstaben B, der Anfangsbuchstabe der Namen der beiden Städte ist. Er wird zu einer 3, die an das Jahr 2023 erinnert, das Jahr der Feierlichkeiten für Bergamo und Brescia.
 
Wir waren vom Iseosee aus Anfang September wieder einmal in Brescia und ich kann ein paar aktuelle Bilder beisteuern:


San Francesco d´ Assisi:




Besonders schön für uns Renaissanceliebhaber: Santa Maria dei Miracoli:





Die Pinacoteca Tosio Martinengo





Das Museo Santa Giulia:





Piazza Duomo:





Piazza della Loggia:



Es gibt natürlich noch viel mehr zu sehen, das sind einfach ein paar Appetithäppchen.
Eine wirklich schöne Stadt, wir freuen uns immer, die Räder dabei zu haben, weil man doch sehr flott von A nach B kommt ...





 
Nach Brescia fahre ich auch immer wieder gerne, wenn wir am Gardasee sind. Ebenso nach Bergamo. Mir persönlich gefällt Bergamo noch ein bisschen besser.
 
Ja, uns auch.
Dieses Mal wollten wir hin, aber es war so voll, dass wir keinen Parkplatz bekamen und unverrichteter Dinge wieder zurückfuhren ...
 
... Projekte und Aktivitäten.

Es beginnt mit einer prächtigen Eröffnungsfeier am 21. und 22. Januar 2023 und das ganze Jahr über wird dieses Event mit Musik, Theater, Kunst und vielem mehr gefeiert. Zu einem Highlight gehört das „Festival of Lights": Brescia (10. bis 19. Februar) und Bergamo (17. bis 26. Februar) werden zu Open-Air-Kunstgalerien mit renommierten nationalen und internationalen Künstlern.
 
Glücklicherweise von Süddeutschland aus wunderbar und schnell mit dem Zug zu erreichen. Werde im kommeneden Jahr wohl oft nach Breschia und Bergamo fahren.
 
Anlässlich der Ernennung zu Kulturhauptstädten findet diese Ausstellung statt:

 
Inzwischen gibt es auch eine ansprechende zweisprachige Webseite der doppelten Kulturhauptstadt. Sie informiert über die Sehenswürdigkeiten beider Städte und eine Reihe von Veranstaltungen wie die oben genannte Ausstellung.

Hier wird man bei Bedarf immer aktuelle Hinweise finden:

 
Die Accademia Carrara in Bergamo ist noch bis 25. Januar geschlossen.


Zur Wiedereröffung am 26. Januar beginnt auch die 1. Ausstellung zu Cecco del Caravaggio weltweit (bis 4. Juni 2023).




Vom 14. Februar bis 28. Mai 2023 beheimatet das Museum eine Ausstellung zu Giacomo Ceruti.



Wunderbar war dort die Raffael-Ausstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wunderbare Gebrauchsanweisung für Bergamo & Brescia

 
... und Brescia, der ganzen Welt ein Gebiet von überraschender Schönheit zu präsentieren, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden. (...) „Verlassen Sie die Bubble! Entdecken Sie eine Stadt, die Sie nicht erwartet haben", ist das Konzept der Kommunikationskampagne für die Kulturhauptstadt 2023, die die Öffentlichkeit dazu einlädt, die „verborgenen Schätze" von Bergamo und Brescia zu erkunden und sich überraschen zu lassen, wie die beiden Städte nach der schwierigen Pandemiezeit wieder zum Leben erwecken.
 
... die von Solidarität, Inklusion und Akzeptanz inspiriert sind, werden am 20., 21. und 22. Januar mit ersten Veranstaltungen beginnen, an denen der Präsident der italienischen Republik, Sergio Mattarella, teilnehmen wird.
 
Bei einem Besuch der Städte empfiehlt sich unbedingt die Jahreskarte für die Museen der Lombardei - lediglich 45€.


Vor Corana hatte ich sie jedes Jahr, konnte sie leider in Sirmione nicht kaufen und mein Online-Zugang streikt.

Nächste Woche werde ich sie wieder in Mailand kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Accademia Carrara in Bergamo ist noch bis 25. Januar geschlossen.


Zur Wiedereröffung am 26. Januar beginnt auch die 1. Ausstellung zu Cecco del Caravaggio weltweit (bis 4. Juni 2023).




Vom 14. Februar bis 28. Mai 2023 beheimatet das Museum eine Ausstellung zu Giacomo Ceruti.



Wunderbar war dort die Raffael-Ausstellung.
Die Ausstellung lohnt auf alle Fälle. Man sagte mir, am Sonntag sei sie extrem voll gewesen, heute sehr entspannt.
 
Zurück
Oben