Vatikan/Papst: Benedikt XVI. schreibt an La Stampa

tacitus

Magnus
Stammrömer
Der emeritierte Papst hat sich mit einem Brief an einen Journalisten der "La Stampa" auch an die Leserinnen und Leser gewandt.
In dem kurzen Schreiben vom Montag, das an den Journalisten der Zeitung „La Stampa“ Massimo Franco gerichtet ist, spricht der emeritierte Papst über seine Vorbereitung auf den Tod. „Ich kann diesbezüglich nur sagen, dass ich mich innerlich auf einer Pilgerfahrt nach Hause befinde, während meine körperlichen Kräfte langsam schwinden. Es ist eine große Gnade für mich, auf diesem letzten, bisweilen anstrengenden Wegstück von einer Liebe und Güte umgeben zu sein, die ich mir nicht hätte vorstellen können.“

Vgl. auch Benedetto XVI: "Sono in pellegrinaggio verso Casa" - La Stampa
 
Wenngleich diese Meldung den Thread-Titel überschreitet, passt sie m.E. dennoch hier am besten hin:
Georg Ratzinger zum Gesundheitszustand von Benedikt XVI. | DOMRADIO.DE - Katholische Nachrichten.
"Die größte Sorge ist, dass die Lähmung irgendwann aufs Herz gehen könnte. Und dann kann es schnell vorbei sein", so der frühere Regensburger Domkapellmeister. "Ich bete jeden Tag für eine gute Sterbestunde für mich und meinen Bruder. Für uns beide. Das ist ein großer Wunsch, den wir haben." Bei täglichen Telefonaten tauschten sich die Brüder über alles aus, berichtete Georg Ratzinger weiter. "Das ist ein großes Geschenk. So ist keiner einsam" (...). "Und so Gott will, sehen wir uns am 8. April wieder." Er hoffe, dann noch einmal nach Rom reisen zu können, um am 16. April den 91. Geburtstag seines Bruders zu feiern. "Aber das ist noch eine lange Zeit. Wer weiß, was bis dahin alles passiert", sagte Georg Ratzinger.
 
Das wundert mich nicht - vor allem nicht angesichts des Gewährsmanns, von dem das Domradio diese Angaben hat.
Aber an dem bist du ja weit näher dran als ich ... :~ :D
 
Zurück
Oben