Bene: Drei Jahre nach der Wahl

Ebenfalls von mir, vielen Dank!

Als 'strenggläubige Atheistin' überrascht mich dieses Verdikt nicht - Papstpolitik war und ist immer auch Machtpolitik. Und warum sollte er als Papst Benedikt milder sein denn als Kardinal Ratzinger?

Hierzu sehr aufschlussreich, glaube ich:
DIA* LOG

Viele Grüsse,
Zara
 
Danke für den Link, Laetitia!

75 Jahre seines Lebens vergisst man nicht, nur weil man Papst geworden ist. Es prägt den Menschen doch,

meint
patta
 
Ja, patta,

warum sollte man auch nach achtzig Jahren Lebenserfahrung nicht
mehr klug denken können?

Liebe Grüsse,
Zara
 
Liebe Laetitia,

danke mal wieder, aber warum sollte der Papst sich durch diese "Jury" beeinflussen oder rühren lassen?

Ganz abgesehen davon, dass es nichts Müssigeres gibt, als einen auf Lebenszeit gewählten und in Kirchenfragen unfehlbaren Papst nach demokratischen Kriterien zu 'bewerten'.

Mit Verlaub,
Zanzara
 
Hallo Zanzara,

ich habe das verlinkt, weil ich es im Zusammenhang zu dem Resümee über drei Jahre Bene ganz interessant fand und auch teilweise die Ausführungen wiederspiegelt.

Das Bene in dieser Umfrage anhand "demokratischer Kriterien" beurteilt worden ist, kann ich jetzt nicht erkennen.

Diese Umfrage dürfte eher (wenn überhaupt) sekundär für Bene selbst gemacht worden sein, sondern stellt lediglich dar, wie sich das Bild der Deutschen über Bene während seines Pontifikats verändert hat.

Ich halte eine solche Umfrage für durchaus legitim, da der Papst zum einen (auch) ein Staatsoberhaupt ist und zum anderen für mich als Protestantin (auch) nicht unfehlbar ist.;)

Generell stimme ich Dir aber zu, dass man über Sinn oder Unsinn von einigen Umfragen sicherlich trefflich streiten kann.;)
 
Liebe Laetitia,

ich habe leider von diesem Posting kaum etwas verstanden. Was will der Dichter uns sagen?
 
Hallo Laetitia,

ich denke, da liegt ein Missverständnis vor - Dein link ist sehr interessant, und ich habe doch auch nichts über Legitimität von solchen Umfragen zum Papst sagen wollen!

Meine - vielleicht leicht sarkastische - Position war, dass es "müssig" ist, jemanden wie den Papst mit 'demokratischen' :thumbup:und:thumbdown Kriterien zu beurteilen, weil er eben nicht - wie ein vom Volk gewählter Staatsmann von unseren Sym- oder Antipathien abhängt...

Kurz: der Papst macht sowieso was er will.

Hoffe, ich habe klarmachen können, worauf es mir ankam,

Grüsse,
Zara
 
Hallo Laetitia,

ich denke, da liegt ein Missverständnis vor - Dein link ist sehr interessant, und ich habe doch auch nichts über Legitimität von solchen Umfragen zum Papst sagen wollen!

Meine - vielleicht leicht sarkastische - Position war, dass es "müssig" ist, jemanden wie den Papst mit 'demokratischen' :thumbup:und:thumbdown Kriterien zu beurteilen, weil er eben nicht - wie ein vom Volk gewählter Staatsmann von unseren Sym- oder Antipathien abhängt...

Kurz: der Papst macht sowieso was er will.

Hoffe, ich habe klarmachen können, worauf es mir ankam,

Grüsse,
Zara

Hallo Zanzara,

das hast Du. Ich habe Deinen Sarkasmus nicht rausgelesen, war vielleicht schon zu spät am Abend.;)

Beste Grüße
Laetitia
 
Ja, patta,

warum sollte man auch nach achtzig Jahren Lebenserfahrung nicht
mehr klug denken können?

Liebe Grüsse,
Zara
Das habe ich weder behauptet, noch das Gegenteil behauptet noch würde ich solche Verallgemeinerungen publizieren.
Daher ist Deine Frage maximal off-topic.

Hier noch ein Link:

Umfrage: Papst wird unbeliebter Im roten Bereich - Kultur - sueddeutsche.de

Danach wird Bene immer unbeliebter bei den Deutschen.

Aber wir Katholiken werden immer glücklicher. Und das ist doch schön, oder? :D

Liebe Laetitia,

danke mal wieder, aber warum sollte der Papst sich durch diese "Jury" beeinflussen oder rühren lassen?

Ganz abgesehen davon, dass es nichts Müssigeres gibt, als einen auf Lebenszeit gewählten und in Kirchenfragen unfehlbaren Papst nach demokratischen Kriterien zu 'bewerten'.

Mit Verlaub,
Zanzara
Werden Umfragen über Personen gemacht, um diese zu beeinflussen? - Das geht wohl nur bei Politikern :D

Unfehlbar ist unser Papst übrigens nicht per se, sondern nur wenn er ex cathedra spricht. Sollte er also die Lottozahlen für kommenden Samstag erwähnen, darf er sich ruhig irren ;)

Liebe Laetitia,

ich habe leider von diesem Posting kaum etwas verstanden. Was will der Dichter uns sagen?

Also doch Aluminium? :D:D:D

Kurz: der Papst macht sowieso was er will.
Ich denke, Don G. wird ihm sagen, was wirklich wichtig ist :lol:


patta
 
Zurück
Oben