Bericht: Belgien und Nordfrankreich - Ein kleiner Bilderbericht

]Gent


Der nächste Tag führte uns bei etwas trübem Wetter nach Gent.
Dazu änderten wir unsere Pläne. Ursprünglich wollten wir mit dem Zug nach Brügge, was nicht funktionierte, da am Feiertag fast keine Züge verkehrten, was auch unsere Gastgeber nicht wussten.
Also nahmen wir das Auto und waren kurz nach 10 Uhr in Gent.

Uns gefiel trotz des regnerischen Wetters das schöne Stadtbild, die vielen alten Häuser und netten Plätze, nicht zu vergessen die Kanäle.

Neben einigen Kirchen besuchten wir das Museum der schönen Künste. Höhe- und Schlusspunkt war die Kathedrale mit dem berühmten "Genter Altar".

St. Niklas-Kirche:




Liebe Angela,

dies sind meine absoluten Lieblingsfotos. Du weißt dass dein BEVA meiner Meinung nach zu den Spitzenfotografen hier im Forum zählt!?

Und habt ihr es nach Brügge noch geschafft? Für mich das Venrdig des Nordens. Es darf nur nicht zu warm sein, dann wird die Stadt zum Kochtopf was ich gar nicht liebe und du auch nicht so weit mir bekannt ist.

Na ich bin mal gespannt ob und wie ihr die Stadt erlebt habt.

Liebe Grüße

Tizia
 
Sehr schöne Eindrücke von Gent :thumbup:. Ich bin gespannt, ob es mit Brügge noch geklappt hat -

Ursprünglich wollten wir mit dem Zug nach Brügge, was nicht funktionierte, da am Feiertag fast keine Züge verkehrten, was auch unsere Gastgeber nicht wussten.

Brügge ist sehr schön, mit den vielen Kanälen... Venedig"feeling" ;) und die "schöne (Ausreißer-)Prinzessin in Rom" 8) als Schwester Lukas in Brügge (Geschichte einer Nonne), wieder schön...

Ich lese weiter mit :nod:
Pasquetta
 
Du weißt dass dein BEVA meiner Meinung nach zu den Spitzenfotografen hier im Forum zählt!?

Ich werde es weitergeben! :nod:

Und habt ihr es nach Brügge noch geschafft? Für mich das Venedig des Nordens. Es darf nur nicht zu warm sein, dann wird die Stadt zum Kochtopf was ich gar nicht liebe und du auch nicht so weit mir bekannt ist.
Ja, haben wir, am nächsten Tag bei der Weiterfahrt!
Und es hat uns sehr gut gefallen und war auch nicht zu heiß! ;)
 
Sehr schöne Eindrücke von Gent :thumbup:. Ich bin gespannt, ob es mit Brügge noch geklappt hat -

Brügge ist sehr schön, mit den vielen Kanälen... Venedig"feeling" ;) und die "schöne (Ausreißer-)Prinzessin in Rom" 8) als Schwester Lukas in Brügge (Geschichte einer Nonne), wieder schön...

Ja, wir waren in Brügge! :nod:
Die Geschichte und den Film, den Du nennst, kenne ich allerdings nicht. Aber das Venedig-Feeling war da - auch wegen der unglaublich vielen Touris ... ;)
 
Schöne Fortsetzung Deines Berichts, Angela. :thumbup:

Das dicke Lob für den Fotografen kann ich nur unterstreichen. :nod:

Faszinierend in diesen belgischen Städten sind die großen, eindrucksvollen Plätze und die herrlichen Gebäude mit den wunderschönen Fassaden. :)

Ich kenne das zwar bisher nur von Brüssel, aber das Zentrum Brüssels ist sozusagen bautypisch für diese Regionen Europas.

Nach Brügge habe ich es leider bisher nie geschafft. Immer passte es terminlich nicht, aber ein Brügge-Besuch MUSS in diesem meinem Leben noch klappen. Venedig des Nordens, das sagt doch alles... :!: :)

(Lese hier in Ungarn übrigens gerade den 21. Fall von Donna Leon "Tierische Profile". Einer ihrer besten Fälle, meine ich. Venedig, Brügge...herrlich, diese Assoziationen!) 8) ;)

Grüße
Alex
 
Nach Brügge habe ich es leider bisher nie geschafft. Immer passte es terminlich nicht, aber ein Brügge-Besuch MUSS in diesem meinem Leben noch klappen. Venedig des Nordens, das sagt doch alles... :!: :)

(Lese hier in Ungarn übrigens gerade den 21. Fall von Donna Leon "Tierische Profile". Einer ihrer besten Fälle, meine ich. Venedig, Brügge...herrlich, diese Assoziationen!) 8) ;)

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Worte!
Brügge lohnt sich, Du wirst es sehen an meinen Bildern! ;)
Die "Tierischen Profile" habe ich in diesem Sommer auch gelesen, es ist zweifellos ein guter Krimi, obwohl mich diese spezielle Atmosphäre schon auch etwas bedrückt hat. ;)
Und natürlich: Brügge als "Venedig des Nordens" ist so ein Begriff, und die Stadt ist sehr sehenswert, ebenso die Kunstschätze, aber das wirkliche Venedig etwas ganz anderes ... 8) :nod: :~
 
Mecheln

Bevor es am nächsten Tag nach Brügge ging, steht noch eine kleine Episode vom vorhergehenden Abend aus. Wir beschlossen nach der Besichtigung von Gent, beim Rückweg nach Antwerpen einen kleinen Umweg einzulegen und in Mecheln eine Lokalität zum Abendessen zu suchen. Diese Stadt hätte natürlich mehr Zeit verdient, aber wir genossen es einfach, einen kleinen Bummel zu machen und dann im Schatten der Kathedrale beim Italiener ;) zu Abend zu essen.


Oldtimertreffen:


Brunnen am ehemaligen Fischmarkt:






 
Liebe Angela,

da habt ihr ja auch noch Glück gehabt mit den Oldtimern, sehr schöne Stimmung!

Die Bilder erinnern mich an manch ostdeutsche Stadt wie Erfurt oder Goslar.

Sobald ich dazu komme werde ich einen kleinen Bildbericht von meiner Reise durch die Lande im vergangenen Frühjahr machen. Vielleicht reizen euch dann auch diese schönen Städte.

Europa ist einfach sehr schön und die verschiedenen Länder haben sich schon immer gegenseitig befruchtet in Kunst und Architektur, das ist bewundernswert.

Viele Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die beiden Fortsetzungen mit den wirklich schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Mecheln

Bevor es am nächsten Tag nach Brügge ging, steht noch eine kleine Episode vom vorhergehenden Abend aus. Wir beschlossen nach der Besichtigung von Gent, beim Rückweg nach Antwerpen einen kleinen Umweg einzulegen und in Mecheln eine Lokalität zum Abendessen zu suchen. Diese Stadt hätte natürlich mehr Zeit verdient, aber wir genossen es einfach, einen kleinen Bummel zu machen und dann im Schatten der Kathedrale beim Italiener ;) zu Abend zu essen.



Oldtimertreffen:


Liebe Angela,
na, da hat sich der Umweg wohl gelohnt :nod:. Ich bin total begeistert von den Städten, die ihr uns vorstellt. Ganz hin und weg bin ich von der schönen Architektur, die euch bisher begegnet ist 8O. Und wer weiß, vielleicht ist mir der ein oder andere Oldtimer, den ihr in Melcheln gesehen habt, auf der Mille Miglia 2012 in Rom begegnet? ;)

Herzlichen Gruß
Padre
 
Nun soll es weitergehen mit unserem Besuch in


Brügge

Allerdings sollte nun doch endlich einmal jemand sich an meinem Rätsel aus Antwerpen versuchen:

Die sehr lebendige Führung gefiel uns sehr, und wir haben für Euch eines der Rätsel, die der gut gelaunte Führer uns stellte:

Was stellen die in dem folgenden Deckenfresko zu sehenden länglichen Gegenstände dar?



Na, wer hat eine Idee?


Doch nun zu Brügge:

Man erinnert sich: Wir waren nun schon auf der Weiterfahrt, hatten unser nettes Quartier in Antwerpen verlassen und fuhren eine gute Stunde bis Brügge. Dort stellten wir das Auto am Rand der Altstadt ab, neben dem sie umgebenden Kanal, und fuhren von dort mit den Rädern in die Innenstadt.
Das Wetter war wunderbar, was u.U. auch zu einem deutlich höheren Besucherandrang führte.

Zunächst - ohne chronologische Reihenfolge - ein paar Impressionen:




Wir besuchten nach einem gemütlichen "Picknick" mit Coissants und etwas Obst neben der Kirche die schöne Liebfrauenkirche.


Leider war sie innen "in restauro" und man konnte nur einen Teil betreten. Sehr schön, aber leider nur von weitem zu sehen, war die "Brügger Madonna" von Michelangelo:



Sehr schön auch die Gräber von Maria von Burgund und Maximilian von Österreich:


Anschließend bummelten wir etwas durch die Stadt und besuchten zwei sehr schöne Museen: Das Memling-Museum und das Groeninge-Museum.

Memling-Museum im ehemaligen Sint-Jans-Hospital:





Groeninge-Museum mit wunderschönem Garten:





Ist dieses Bild nicht wunderbar plastisch, selbst in der Fotografie?



Wer findet diesen Ausschnitt ...


... im folgenden Bild:


Erfüllt von so vielen schönen Kunstwerken in dieser netten Stadt machten wir uns dann am Nachmittag auf den Weg nach Frankreich. Unser Weg sollte uns über den schönen Ort Tournai führen, das wird nächstes Mal erzählt.
 
Liebe Angela,
vielen Dank für die Fortsetzung des Reiseberichtes. Was für ein schöner Bilderbogen aus Brügge. :!:

Aber zuerst einmal:

Allerdings sollte nun doch endlich einmal jemand sich an meinem Rätsel aus Antwerpen versuchen:

Was stellen die in dem folgenden Deckenfresko zu sehenden länglichen Gegenstände dar?

Na, wer hat eine Idee?

Ich hatte seinerzeit schon mir überlegt, was es wohl sein könnte, kam aber zu keinem Ergebnis (und habe es auch wieder vergessen :blush:). Ich war auch noch nie in Antwerpen, kann darum also nur raten: vielleicht ist es ein Zunftzeichen, ich tippe mal auf Schiffer/Fischer - Nähe zum Meer -, also auf gekreuzte Ruder. :? :roll: Oder sind es Schwerter? :? Nein, lieber Ruder...

Sehr schön, aber leider nur von weitem zu sehen, war die "Brügger Madonna" von Michelangelo:





:thumbup: :nod: :thumbup:
Wirklich: sehr schön - wie auch die Bilder aus den Museen :!:



Ist dieses Bild nicht wunderbar plastisch, selbst in der Fotografie?


Oh ja :!: Auch wenn ich in der Vergrößerung wieder das zu erkennen meine, was uns vor langer Zeit einmal im Städel erklärt wurde: die schönen Stoffmuster sind meistens mit Schablone aufgetragen worden, daran zu erkennen, dass sie nicht mit dem Faltenwurf übereinstimmen. Was aber auf diesem Bild der Schönheit dessen keinen Abbruch tut :!:

Wer findet diesen Ausschnitt ...


... im folgenden Bild:


Mutige vor ;) :lol:: ich sage mal, der Ausschnitt stammt aus dem linken "Fenster" hinter der Madonna.

Ich freue mich auf die Fortsetzung der Reise durch Nordfrankreich.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Liebe Pasquetta,

vielen Dank für Deine Antwort - und endlich mal jemand, der sich dem schwierigen Rätsel stellt! :thumbup:


Was stellen die in dem folgenden Deckenfresko zu sehenden länglichen Gegenstände dar?
Ich hatte seinerzeit schon mir überlegt, was es wohl sein könnte, kam aber zu keinem Ergebnis (und habe es auch wieder vergessen :blush:). Ich war auch noch nie in Antwerpen, kann darum also nur raten: vielleicht ist es ein Zunftzeichen, ich tippe mal auf Schiffer/Fischer - Nähe zum Meer -, also auf gekreuzte Ruder. :? :roll: Oder sind es Schwerter? :? Nein, lieber Ruder...

Mit "Zunftzeichen" liegst Du schon mal richtig, das Weitere stimmt leider nicht! ;) Aus unserer Führunsgruppe hat auch keiner richtig geraten (nun gut, es war eine kleine Gruppe), aber ich werde mit der Auflösung noch etwas warten. ;)


Ist dieses Bild nicht wunderbar plastisch, selbst in der Fotografie?


Oh ja :!: Auch wenn ich in der Vergrößerung wieder das zu erkennen meine, was uns vor langer Zeit einmal im Städel erklärt wurde: die schönen Stoffmuster sind meistens mit Schablone aufgetragen worden, daran zu erkennen, dass sie nicht mit dem Faltenwurf übereinstimmen. Was aber auf diesem Bild der Schönheit dessen keinen Abbruch tut :!:

Das ist ein interessanter Hinweis und wenn ich mir das Bild noch einmal anschaue, hast Du zweifelsohne recht.


Mutige vor ;) :lol:: ich sage mal, der Ausschnitt stammt aus dem linken "Fenster" hinter der Madonna.
Hier bekommst Du den ersten Preis! ;)
Es ist wirklich erstaunlich, welch tolle Details sich in jedem Gemälde der Niederländer finden. Fantastisch!
 
Mit "Zunftzeichen" liegst Du schon mal richtig, das Weitere stimmt leider nicht! ;) Aus unserer Führunsgruppe hat auch keiner richtig geraten (nun gut, es war eine kleine Gruppe), aber ich werde mit der Auflösung noch etwas warten. ;)


Sind es vielleicht die Bäcker, die sich hier verewigt haben? Mit den langen Holzschiebern (wie beim Pizzabacken im Steinofen :~:twisted:) und zwei Broten drauf?
Wer hat eine Idee :idea: rät endlich mit! :roll:
 
Zurück
Oben