Bericht: Belgien und Nordfrankreich - Ein kleiner Bilderbericht

Liebe Angela,

vielen Dank für Deine - eure Berichte und Fotos von eurer Urlaubsreise, mir gefällt sie total gut:thumbup::thumbup:

Vielen Dank!

Qing
 
Liebe Qing,

ich freue mich, dass auch Du mitkommst nach Belgien und Frankreich.
Im Moment habe ich zu tun, aber demnächst geht es weiter.

Liebe Grüße

Angela
 
Tournai

Bevor wir am selben Tag in unser Quartier in Frankreich kamen, unternahmen wir nach dem Besuch von Brügge noch einen kleinen Abstecher nach Tournai, einer netten Stadt nahe der Grenze zu Frankreich. Die dortige Kathedrale Notre Dame war unser Ziel, das wir auch schnell fanden.

Leider mussten wir feststellen, dass gerade eine umfangreiche Restaurierung erfolgt (siehe obigen Link) und man nur einen sehr kleinen Teil der Kirche betreten konnte. Jedoch war die Dokumentation außen wie auch innen sehr interessant und konnte etwas darüber hinwegtrösten.

Hier ein paar Impressionen:







Nach dieser schönen Fahrtunterbrechung ging es dann weiter bis zum Chambre d´hotes in der Nähe von Forges-les-Eaux. Wir kamen gegen 21 Uhr an und nahmen dort unsere vorher erstandenen Einkäufe zu uns: Baguette, Käse, Rotwein und etwas Obst.

 
Die Impressionen aus Tournai habe ich mit grossem Interesse studiert.

Schade, dass man (sicher noch für längere Zeit) nicht mehr von der Kathedrale sehen kann. Gibt es denn einen Hinweis darauf, wie lange diese Arbeiten dauern sollen?

Da ich spätestens nächsten Sommer in der Gegend zu tun haben werde, wollte ich Tournai als Stützpunkt für zwei Touren in Belgien und Frankeich wählen.
 
Ich kann mich an keinen Termin erinnern, der angegeben gewesen wäre bezüglich der Dauer der Restaurierungen, aber ich habe auch nicht so genau aufgepasst. Aber es war auf jeden Fall ein Teil schon fertig und bis nächsten Sommer wird das sicher noch weiter gediehen sein.
 
Vielen Dank, Angela und vielleicht kann ich ja irgendwann ein paar neue Bilder zeigen.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die netten Fortsetzungen mit den schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:

 
Amiens

Im schönen Chambre d´hotes "Le Chat Chocolat" waren wir am Abend des 16. August 2013 angekommen und nach der intensiven Besichtigungstour durch Belgien erfreuten wir uns zunächst einmal an der ländlichen, ruhigen Umgebung und dem großen Garten unserer Unterkunft. Wir saßen den Vormittag über gemütlich auf der Terrasse lesender- und stickenderweise. ;)


Am frühen Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zum ersten gotischen Höhepunkt dieser Reise. Ziel war die Kathedrale Notre Dame in Amiens.
Nach einer Kaffeepause im kleinen Städtchen Aumale langten wir gegen 16 Uhr in Amiens an und stellten das Auto im zentralen Parkhaus ab. Durch die Fußgängerzone der Altstadt kamen wir bald zum großen Platz vor der Kathedrale, großzügig und neu gestaltet mit herrlichem Blick auf die Westfassade.












Nicht nur das Hauptportal (s.o.) ist prächtig geschmückt, genauso reichhaltig präsentiert sich das südliche Seitenportal:




Im kleinen, aber feinen Shop neben der Kirche kauften wir einen deutschen Führer. Beim Umrunden der Kathedrale hatten wir an der Apsis einen Parkplatz entdeckt, wo man ab dem Abend kostenlos parken kann. Also holten wir das Auto und stellten es dort ab.


Durch den Park hinter der Kathedrale spazierten wir gemütlich zum Ufer der Somme, zwischendurch kamen wir uns vor wie in Klein-Venedig. ;)


An der Uferpromenade ein Restaurant am anderen, wir gingen einmal auf und ab und setzten uns dann an der Ecke in die Crèperie "Tante Jeanne", wo wir mit herrlichem Blick auf die Stadt gute und günstige Crèpes aßen.




 
Liebe Angela,
schön, dass Du Eure Nordfrankreichfahrt noch einmal aufgreifst. Da werden bei uns gute Erinnerungen wach an unsere Fahrt durch die Picardie im Okt. 2011. Wie sich die Bilder - trotz unterschiedlicher Jahreszeit und wahllos ausgewählt - doch gleichen ;) :~ :D.

Amiens
...




Vielen Dank Euch für die vielen schönen Bilder aus Amiens. Ich freue mich auf Weiteres.
Liebe Grüße
Pasquetta (und P.)
 
Ja, ich möchte noch weiter schreiben - und auch die Burgundberichte sind keinesfalls vergessen, sondern nur auf Eis gelegt. :~
Ich freue mich, wenn Ihr mit mir kommt zu weiteren gotischen, aber auch romanischen Höhepunkten. :nod:
 
Ja, ich möchte noch weiter schreiben - und auch die Burgundberichte sind keinesfalls vergessen, sondern nur auf Eis gelegt. :~
Ich freue mich, wenn Ihr mit mir kommt zu weiteren gotischen, aber auch romanischen Höhepunkten. :nod:

Gerne doch :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Rouen

Unser nächster Höhepunkt war das nahe der Küste gelegene Rouen. Doch nicht nur die gotische Kathedrale, von Monet in fast unübersehbar vielen verschiedenen Stimmungen festgehalten, sondern auch einige andere sehenswerte Gebäude und eine verwinkelte Altstadt machen diese Stadt zu einem lohnenden Ziel.
Außerdem war sie einer der vier Orte der großen Impressionistenausstellung 2013.
Da wir unseren Urlaub auch entspannt gestalten wollten, aber auch, weil jeweils am Vormittag mehr oder weniger starker Regen war, blieben wir zunächst lesenderweise zu Hause und machten uns dann ab Mittag - und zwar sowohl am Sonntag, 18.8., als auch am Montag, 19.8. - auf den Weg nach Rouen.

Am ersten Tag war dann auch unser erstes Ziel das Musée des Beaux Arts mit der Ausstellung.




Nach dem Kunstgenuss gönnten wir uns einen Café gourmand im hellen Atrium des Museums.

Weiter ging es dann gegen 17 Uhr zur Kathedrale.




Leider ist ein Teil des Westportals eingerüstet, aber es gibt immer noch genug schöne Fotomotive.




Gegenüber im Renaissance-Palais das Office de Tourisme mit reizvollen Spiegel-Impressionen.




Wir gingen weiter entlang der Südseite der Kirche in Richtung der verwinkelten Gässchen im Umfeld der Kirche St. Maclou. Diese ist wegen Restaurierung - oder aber wegen der schon späten Stunde? - geschlossen, weshalb wir durch die Gassen bummeln und uns zu einem Kir in einer netten Bar niederlassen. Die Fachwerkhäuser sind schon ein kleiner Vorgeschmack auf Strasbourg!





Die nahegelegene Kirche St. Ouen war auch schon zu, aber wir gingen zum Auto zurück, holten Fahrräder und schon am Morgen besorgte Zutaten für ein Picknick und speisten gemütlich seitlich des Hauptportals der Kirche beim Denkmal von Charles de Gaulle am Hotel de Ville. Vorher waren wir durch den schönen Garten des Rathauses gegangen, wo es eine "Boite a lire" gibt, wo Bücher zum Tausch offen verfügbar sind.



Wir machten einen kleinen Abstecher zum Vieux marchet mit der Kapelle der Jeanne d´Arc (davon wird später noch genauer berichtet) und warfen einen Blick in den Innenhof des Hotel de Bourgtheroulde, bevor wir zur Seine fuhren und dort entlang bis zur großen Hubbrücke.




 
Vielen Dank für den schönen Bilderbogen mit den interessanten Impressionen. Man hat den Eindruck: es war ein entspannter Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen.

Die gotischen Kirchen Frankreichs gefallen mir immer besser :!:
 
Ja, der Urlaub war schön und entspannt. :thumbup:
Das Einzige, was ich im Nachhinein anders machen würde:
Doch wieder Ferienwohnungen nehmen. ;)
Die Unterkünfte waren zwar alle sehr schön und wie dort, wo wir eben (im Bericht!) sind, idyllisch ländlich und von daher sehr entspannt, aber dass man nicht kochen kann im Land der Franzosen, wo es fast nie Gerichte ohne Fleisch oder Fisch gibt und das noch dazu zu nicht gerade günstigen Preisen - das war eindeutig ein Nachteil. Ich war schon froh, ab und zu eine Creperie zu finden ... :~
Die gotischen Kirchen Frankreichs gefallen mir immer besser :!:

Und das war ja noch bei weitem nicht die letzte! :nod:
 
Liebe Angela,

auch von mir herzlichen Dank für die schönen Bilder aus Rouen! :thumbup:
Alleine der Caravaggio wäre ja schon eine Reise wert. Diese Geiselung ist schon sehr anders als die in Neapel. Welche gefällt Euch denn nun besser?

Liebe Grüße
Ute
 
Schwer zu sagen, die Besuche lagen weit auseinander. ;)
Toll wäre natürlich, sie nebeneinander zu sehen ...
 

Das ist wahr, aber eine neue große Caravaggio-Ausstellung wird es wohl nicht so schnell wieder geben!​
 
Zurück
Oben