Bekleidung bei Kirchenbesuch

Schmidi

Civis Romanus
Hätte da mal eine Frage zur Bekleidung bei Kirchenbesuche in Rom.
Genügt eine 3/4 Hose und normales T-Shirt?Habe schon viel darüber
gelesen,bin mir aber nicht sicher.Und wie ist es bei Kinder?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Mfg Schmidi :nod:
 
Klamotten

Eigentlich ist das ja klar, dass man nicht halb nackig in Kirchen herum springt. Mit einer 7/8 Hose und einem T-Shirt kommt man auf alle Fälle hinein.

Beim Petersdom würde ich es nicht drauf ankommen lassen, nicht hinein gelasen zu werden aufgrund unpassender Kleidung.

Das gilt für alle Kirchen und für das Heiligtum der Katholischen Kirche ist das ein absolutes muss.

Man kann ja die zusätzlichen Klamotten in den Rucksäcken/Taschen verstauen und seinen Look vor dem Betreten der Kirche erweitern und sich danach wieder auspellen.
 
Auch wenn es mit dem Thema "Bekleidung in Kirchen" nicht direkt zusammen hängt, aber man sollte beim Besuch von Kirchen auch immer bedenken sich dem Ort angemessen zu verhalten und dem Aufsichtspersonal Folge zu leisten. Das habe ich bei meinem Besuch in St.Peter selbst unangenehm erfahren müssen, denn die Tolleranz ist schon recht hoch, aber nicht grenzenlos. Es ist nämlich nicht wirklich schön z.B. von der Polizei aus dem Petersdom "geleitet" zu werden:blush: (Wobei ich unbedingt betonen möchte dass dies nicht meine Schuld war)!

Von daher am Besten immer genau an die Vorgaben halten, ist meiner Meinung nach auch eine Frage des Anstands und Respekts!:nod:
 
Also mit T-Shirt und 3/4-Hose kommst du sicher rein. Ich würde dir in jedem Fall raten auch die Kinder angemessen anzuziehen. Am Petersdom gibt es Kontrollen in den anderen Kirchen nicht direkt. Allerdings habe ich selbst schon gesehen, wie eine Frau im Minirock und Trägerlosen Top gebeten wurde St. Paul vor den Mauern zu verlassen.

Da es im Hochsommer wirklich brütend heiß ist in Rom, habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich, wenn ich ein Trägertop anhatte ein großes Tuch dabei hatte, das ich mir, vor dem Betreten der Kirchen, über die Schultern gelegt habe.
 
Zurück
Oben