Beitrag eines Users aus einem Thread in einem anderen zitieren

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das folgende heute von @Pasquetta geschilderte technische Problemchen veranlasst mich zu dieser kleinen Anleitung:

Leider weiß ich nicht, wie ich das Zitat richtig (mit Hinweis auf den User) aus dem Ausgangsthread rüber bekomme. :(

Du möchtest, dass es so aussieht:
Ganz so vergessen ist der gesuchte Autor vielleicht doch nicht. Vor einigen Jahren war eines seiner Werke als Pflichtlektüre für den LK Deutsch zur Vorbereitung auf das Zentralabitur in NRW zu finden.

Ich schreibe hier Anleitungen zur Bedienung des Forums gleich anschliessend eine kleine Anleitung dazu.

Den Beitrag eines Users transferiert man wie folgt von einem Thread in einen anderen:
1. Den Ausgangsbeitrag aufrufen
2. Unter diesem den Button "Zitieren" anklicken.
3. Die Eingabemaske öffnet sich und darin erscheint der Beitrag als Zitat in der gewünschten Form, also mit Hinweis auf den User (z.B. mystagogus schrieb) und den Ursprungsthread (Pfeiltaste).
4. Nun markiert man das Zitat in der Eingabemaske mit Hilfe der linken Maustaste. Es ist nun blau unterlegt.
5. Mit der rechten Maustaste klickt man in den blau unterlegten Text und markiert "Kopieren" in dem sich öffnenden Menü.
6. Man kann das Zitat nun sozusagen "mitnehmen" in einen anderen Thread.
7. Dort platziert man es mittels rechtem Mausklick und "Einfügen" in die geöffnete Eingabemaske, klickt auf "Antworten" und hat das Ziel erreicht!

Man hält also zwei Fenster am PC geöffnet. Den Ursprungsthread mit dem zu zitierenden Beitrag und den Thread in dem man das Zitat posten möchte.
Will man nur einen Teil eines Beitrags zitieren, markiert man in Schritt 4 nur den gewünschten Teil.

Die Anleitung ist relativ lang, die Umsetzung sollte schnell von Hand gehen. Viel Glück!
Für Nachfragen, stehe ich gerne bereit.
 
Wer liebe eine bildliche Anleitung hat, kann nach der Erklärung unseres Admin Sven vorgehen:

 
Zurück
Oben