Beim Papst im Zimmer brennt noch Licht - Recherchen im Vatikan

[bt]2178[/bt]

Melde mich heute mal wieder nach langer, langer Zeit hier im Forum mit einem Buchtipp aus meinem Rom-Bücher-Regal:

Beim Papst im Zimmer brennt noch Licht - Recherchen im Vatikan von Klaus Brill.

Ich erlaube mir, den Text des Buch-Covers als Lese-Häppchen hier zu wiederholen:

Schlendert man abends über den leeren Petersplatz, blickt man hinaus zum apostolischen Palast und das zweite Fenster von rechts im obersten Stockwerk ist erlauchtet, weiß man: Der Papst hat noch zu tun. Kennnisreich berichtet Klaus Brill von den alltäglichen Beschäftigungen des Papstes und dessen zahlreicher Mitarbeiter, den endlosen Bischofs- und Kardinalsempfängen oder den mittwöchigen Generalaudienzen für die Pilgermassen. Klaus Brills Erkundungen im Mikrokosmos Kirchenstaat geben Einblick in eine fremde Welt, erzählen eta von den Latin Lovers aus der dritten Loggia, die die letzte Bastion der lateinischen Sprachen aufrechterhalten, vom Chef-exorzisten der Diözese Rom, dem dem Teufel nach wie vor mit Weihwasser begegnet; von der komplizierten Kleiderordnung, die die Hierarchie im Stadtstaat widerspiegelt, oder von Streitigkeiten mit der Stadtverwaltung darüber, ob der Vatikan für römische Kanalgebühren nun aufzukommen hat oder nicht. Vom straffen Dienstplan der Schweizergarde weiß er ebenso zu berichten wie von Leben und Arbeit der kleien Minderheit der Frauen im Vatikan. Und schließlich lüftet er Geheimnisse rund um das faszinierende Ritual, von dem niemand weiß, wann es wieder stattfinden wird: das Konklave, die Papstwahl, deren Prozedere streng geheim ist und um die noch so viele Gerüchte kursieren....


Soweit das Cover das Buches. Mein Fazit: auch im Hinblick darauf, dass das Buch Ende der Neunziger erschienen ist und unter dem Aspekt des damaligen Papstes Johannes Paul II. geschrieben wurde, ist es allemal lesenswert und äußerst unterhaltsam. Empfehlenswert für alle, die Rom und den Vatikan lieben, beobachten, immer wieder bereisen und sich verbunden fühlen.

Wie bereits bei meinen wenigen Buch-Tipps der Vergangenheit: Dieses Buch ist eine weitere Perle in meinem Rom-Bücher-Regal.

Viel Spaß beim Lesen!

Viel Grüße
Rhea Silvia
 
Hallo,
hab nen kleinen Fehler gemacht, denn mein Buchtipp gehört nicht unter "Sonstiges", sondern unter "Reiseführer - mal anders";
Wenn möglich, bitte ich ihn zu verschieben.

Vielen lieben Dank!

Grüße
Rhea Silvia
 
Zurück
Oben