Bei wem Italien verschuldet ist

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Staatsanleihen: Bei wem Italien verschuldet ist

Der weitaus größte Anteil von 53 Prozent entfiel Mitte 2018 dagegen auf ausländische Nicht-Banken wie Investment- und Hedgefonds, Versicherungen, Pensionskassen und Privatanleger. Diese hatten im vergangenen Jahr ihre Positionen deutlich reduziert, ebenso wie ausländische Banken. Gewachsen ist dagegen die Bedeutung ausländischer Institutionen, die zuletzt 19 Prozent hielten. Cremonesi vermutet dahinter kurzfristig orientierte Positionen nicht-europäischer Zentralbanken.
Insgesamt sei die Struktur der ausländischen Eigentümer für Italien ungünstig und mache das Land verwundbarer. Ausländische Privatinvestoren seien traditional die aktivsten Verkäufer, wenn der Markt unter Druck stehe. Italien unterscheide sich damit auch deutlich etwa von Deutschland: 71 Prozent der Bundesanleihen befinden sich in Händen ausländischer Institutionen und nur 4 Prozent in der Hand ausländischer Nicht-Banken.
 
Zurück
Oben