[Beendet] Aktion der kommunalen Museen - Reduzierte Eintrittspreise

humocs

Caesar
Stammrömer
(Stand: 19.08.2011, Aktualisiert 17.01.2014)
Hallo zusammen,

Momentan gibt es, nach Hinweis unserer Benutzerin Claude in diesem Thread eine Aktion der kommunalen Museen in Rom (Musei in Comune di Roma), mit der jeder, der sich den Newsletter abonniert, zum reduzierten Eintrittpreis in der Zeit von Dienstag bis Freitag ab 14 Uhr in folgende Museen gelangt:
Musei Capitolini (Kapitolinische Museen), Museo dell'Ara Pacis,
Centrale Montemartini, Mercati di Traiano (Trajansmärkte),
Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco,
Museo della Civiltà Romana, Museo della Mura, Villa di Massenzio,
Museo di Roma, Museo della Repubblica Roman e della memoria garibaldini,
Museo Carlo Bilotti, Museo di Roma in Trastevere, Museo di Villa Torlonia,
Casa Museo Alberto Moravia, Museo Pietro Canonica, MACRO,
Planetario e Museo Astronomico und Museo Civico di Zoologia
Des Weiteren gibt es 10% Rabatt in den jeweiligen Museumsshops (mit Ausnahme des Shops im Museo di Roma und Museo Civico di Zoologia) .

Um an der Aktion teilzunehmen abonniert man auf dieser Seite den Newsletter, in dem man seine E-Mail-Adresse in das Eingabefeld einträgt und auf den Knopf "Inscrivi" klickt.
Danach erhält man eine Bestätigungsmail/den Newsletter vom System, diese(n) druckt man aus und zeigt ihn an der Kasse des Museums vor, um zum reduzierten Eintrittspreis des jeweiligen Museums hereinzugelangen.

Die Webseite weist darauf hin, dass die übermittelten Email-Adressen nur für den Versand des Newsletters verwendet werden.

Bedingungen der Aktion auf Italienisch:
Gli iscritti alla newsletter avranno uno sconto del 10% nelle librerie museali (ad eccezione delle librerie del Museo di Roma e del Museo Civico di Zoologia) e un ingresso ridotto alle mostre dal martedì al venerdì dopo le 14.00.
Per usufruire di questi vantaggi, stampa la newsletter e presentala alle biglietterie e librerie dei Musei in Comune.
I dati richiesti verranno trattati esclusivamente nei limiti strettamente necessari al funzionamento del servizio di newsletter.
Eine Liste der teilnehmenden Museen mit Links zu weiteren Informationen (Öffnungszeiten, Eintrittspreise auf Italienisch) findet sich hier: Liste der teilnehmenden Museen

Gruß

humocs

P.S. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Aktion gilt solange, wie obenstehender italienischer Text auf der Seite für das Newsletter-Abonnement steht und ist nicht auf die (aktuelle) Woche beschränkt (KW 33).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage

Mal eine 'blöde' Frage, da ich ja bald in Rom bin:
Der Newsletter bringt einem EU-Bürger unter 24 überhaupt nichts, weil dieser eh bereits den reduzierten Eintrittspreis bekommt.

D.h. es lohnt sich nur, den Newsletter zu abonnieren, wenn man Interesse an dem Rabatt in den Bookshops hat?! Wofür gelten die denn dort? Also nur Bücher oder auch Postkarten? Wisst ihr da näheres?
 
Der Newsletter bringt einem EU-Bürger unter 24 überhaupt nichts, weil dieser eh bereits den reduzierten Eintrittspreis bekommt.

Ja, dem ist wohl so. Solche Aktionen sind ja meist nur für Leute interessant die sonst die regulären Eintrittspreise zahlen müssten.

D.h. es lohnt sich nur, den Newsletter zu abonnieren, wenn man Interesse an dem Rabatt in den Bookshops hat?! Wofür gelten die denn dort? Also nur Bücher oder auch Postkarten? Wisst ihr da näheres?

Ich gehe davon aus, dass sich die 10 % auf den gesamten Museumsshop beziehen, da die Angabe ja allgemein gehalten ist, da steht ja nicht dass sich der Rabatt nur auf bestimmte Warengruppen bezieht. Für mich ist damit klar, dass der Rabatt damit für das gesamte Angebot oder zumindest den größten Teil davon gilt. Sicher auch für Postkarten.
 
Ich habe gerade oben noch etwas ergänzt, zwei Museumsshops sind ausgenommen: der im Museo di Roma und der im Museo Civico di Zoologia.

Es steht im italienischen Text sinngemäß "Museums-Buchhandlung", ich würde aber auch vermuten, dass der Rabatt auf alle Artikel gewährt wird. Notfalls schreib' der Verwaltung der Museen doch mal eine Email, die sollten eigentlich auch Englisch verstehen;), und frag einfach nach.

Gruß

humocs
 
Als ich im August in Roma war, habe ich es ausprobiert. Ich habe in den KM den Ausstellungskatalog der Ritratti-Ausstellung erstanden und noch ein anderes Buch (Führer durch das Museo Nazionale). An der Kasse wies ich meinen Ausdruck vor, der mit großem Staunen zur Kenntnis genommen wurde (anscheinend kommt das nicht oft vor). Und dann erklärte man mir, das wäre in der Tat zutreffend, aber ausgenommen sei der Ausstellungskatalog, weil der ohnehin einen Sonderpreis am Ausstellungsort habe. Leider beschränken sich meine Italienisch-Kenntnisse auf Lese- und Hörverständnis, denn sonst hätte ich verhandeln können: der Text ist ja eigentlich ganz eindeutig und ich wäre auch hartnäckig geblieben.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo,
die Aktion war ja jetzt von 2011. Ich plane dieses Jahr nach Rom zu fahren. Sind dafür vielleicht ähnliche Aktionen geplant?
Liebe Grüße 8)
 
Hallo,
die Aktion war ja jetzt von 2011. Ich plane dieses Jahr nach Rom zu fahren. Sind dafür vielleicht ähnliche Aktionen geplant?
Liebe Grüße 8)

Im Moment scheinen die Seiten der musei in comune überarbeitet zu werden, es wird auf der Newsletter-Seite nur folgendes angezeigt:

La pagina è in costruzione


Also heißt es wohl abwarten, ob es eine Neuauflage der Aktion gibt.
Oder eine Email-Anfrage an info@museiincomuneroma.it schicken.

Gruß

humocs
 
Ich habe am vergangenen Donnerstag den letzten Newsletter der Musei in commune bekommen. Demnach gibt es die Aktion immer noch, denn ganz oben steht (wie immer):

Stampa e presenta questa mail alle biglietterie dei musei e avrai uno sconto del 10% nelle librerie museali (ad eccezione della libreria del Museo Civico di Zoologia).

Also gibt es das zumindest noch für die Einkäufe im Museumsshop.
Auf der Homepage findet sich dann dies:

Per gli iscritti alla newsletter 10% di sconto nelle librerie museali + un ingresso ridotto alle mostre.

Viele Grüße
Claude
 
Man, voll schade, dass ich das erst jetzt alles lese. Dann muss wohl mal wieder ein Urlaub nach Rom geplant werden.
Man findet echt oft Hilfe im Internet und supertolle Tipps.
Danke für das Zusammenfassen!
 
Nein, natürlich nicht. Denn das Ziel der Aktion ist ja, Kontaktadressen zu gewinnen. Darum gilt der im Gegenzug gewährte Rabatt nur für den jeweils einzelnen "Kontaktmann".
 
Reicht es eigentlich, wenn einer den Newsletter erhält und die ganze Kleingruppe kann dann ermäßigt rein?
Das würde ich eher nicht annehmen.

Das kommt auf die Größe der Kleingruppe an.
Wir hatten mehrmals extra zwei Ausdrucke dabei, ich habe nur einen vorgezeigt und ohne weiteres 2 Karten bekommen.
Das kann natürlich auch vom jeweiligen Museum abhängen, ich könnte es nicht mehr sagen, wo es war.
 
Inzwischen beschränkt sich die Aktion nur noch auf die 10% Rabatt in den jeweiligen Museumsshops (mit Ausnahme des Shops im Museo Civico di Zoologia) .

Gli iscritti alla newsletter avranno uno sconto del 10% nelle librerie museali (ad eccezione della libreria del Museo Civico di Zoologia)

Quelle: Newsletter | Portale dei Musei in Comune

Der momentan noch als "Wichtig" im Sehenswürdigkeiten-Forum angeheftete Thread kann unter diesen Umständen wohl von dort losgelöst werden.

Edit: Erledigt
 
Zurück
Oben