Basilikum rotbl. Bordeaux

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Ich habe gerade

Basilikum rotbl. Bordeaux​

Sperli, Ocimum basilicum

als Samen gefunden. Kennt das jemand? Geschmack und Verwendung wie grünes Basilikum? Oder dient es nur für eine optische Verschönerung des Kräuterbeets?
 
Sperli ist der Hersteller. Es handelt sich wohl um eine Varietät des bekannten "afrikanischen" Basilikum. Schmeckt prinzipiell genauso wie der grüne Genueser Basilikum, nach meiner Meinung nicht ganz so fein. Die Blätter sind etwas fester, dafür ist er nicht so empfindlich gegen Regen. Aber wohlverstanden, den Basilikum des Herstellers Sperli kenne ich nicht. Nur eben den violetten Basilikum.
 
@gordian Danke für die Antwort. Es bringt also hauptsächlich bei Regen und für die Farbvielfalt etwas. Mein Basilikum steht regenfrei. Dann lohnt es sich nicht. Mein grüner Basilikum will dieses Jahr nicht austreiben und ich war auf der Suche nach neuem Samen.
 
Vielleicht wirst du hier fündig?
 
Meiner bescheidenen Meinung nach können sich die rotblättrigen Basilikumsorten mit dem Genueser Basilikum geschmacklich nur sehr begrenzt messen. Eigentlich gar nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung
 
Meiner bescheidenen Meinung nach können sich die rotblättrigen Basilikumsorten mit dem Genueser Basilikum geschmacklich nur sehr begrenzt messen. Eigentlich gar nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung

Der Meinung bin ich auch.
Ich habe Basilikum immer als Unterpflanzung bei meinen Tomaten. Die beiden Gewächse verstehen sich nämlich nicht nur am Teller gut sondern auch im Beet.
Ich habe aber auch violetten Basilikum dazwischen einfach als Farbklecks der Optik wegen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Informationen. Ja, unter Tomaten machen sie sich bestimmt gut.
Ich habe meinen Samen von 2021 noch einmal großzügig ausgebracht (grüner Basilikum im Topf) und bin gespannt, ob sich noch was tut. Meine Petersilie hat gut ausgetrieben, ist schon im Freien in einem Minihochbeet, wo sie sich hoffentlich vom Umtopfen noch erholt.
 
Zurück
Oben