Basilica Ulpia: Restaurierung

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der in Russland tätige Milliardär usbekischer Herkunft Alischer Burchanowitsch Usmanov hat bereits einige Restaurierungsprojekte in Rom finanziert. Nun sind die Arbeiten zur Restaurierung der Basilica Ulpia im Trajansforum ausgeschrieben worden. Pläne zu dieser Restaurierung gab es schon 2015. Siehe: Trajansforum

Hier der aktuelle Hinweis des Corriere:


Teile des antiken Fussbodens, Säulen und eine Treppe sollen restauriert werden und einen besseren Eindruck von der imposanten Grösse des Monuments ermöglichen.

Vgl.: La Basilica Ulpia | Sovrintendenza
 
Die Restaurierung ist nun nach über zwei Jahren beendet und Römer und Besucher Roms können sie in diesen Tagen bewundern.


Die von dem Archäologenteam unter der Leitung von Claudio Parisi Presicce angewandte Technik ist die der Anastylose, d. h. der Wiederherstellung der ursprünglichen Säulen, die jahrelang auf dem Boden der archäologischen Stätte gelagert und wie ein riesiges Puzzle wieder zusammengesetzt wurden, um die ursprüngliche Vertikalität des Gebäudes wiederherzustellen.

Nun kann man wieder die erste Säulenreihe sehen, die von einem rekonstruierten Architrav überragt wird und auf der die anderen originalen Säulen der Basilika aus grünem Cipollino stehen, die in den vergangenen Jahren fälschlicherweise an anderen Stellen des Forums aufgestellt worden waren. Die Doppelkolonnade im Schatten der Trajanssäule erreicht eine Höhe von fast 24 Metern.

Vgl.: Putin-Freund restauriert Basilika in Rom
Dies bringt die Gemeinde Rom in Verlegenheit. Auf eine offizielle Feier am Ende der Restaurierung wurde wegen des umstrittenen Sponsors verzichtet, berichtete die römische Tageszeitung „La Repubblica“ (Donnerstagsausgabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben