Basilica Santa Maria Maggiore

rubia

Civis Romanus
Wer weiss, ob dieses Spektakel auch heuer am 5.August stattfindet:

[FONT=&quot]Der Legende nach erschien in der Nacht zum 5. August 352 die heilige Maria dem Papst Liberius und einem [/FONT][FONT=&quot]Patrizier[/FONT][FONT=&quot] namens Johannes. Sie habe befohlen, dort eine Kirche zu bauen, wo es am nächsten Tag schneien werde. Es sei dann tatsächlich Schnee gefallen (Im August ist Schnee in Rom etwas völlig unmögliches!), und zwar an dieser Stelle auf dem Esquilin-Hügel. Die katholische Kirche feiert noch heute am 5. August das Fest „Mariä Schnee“.[/FONT]

Habe irgendwo gelesen, dass es zur Zeit der Messe stattfinden soll??? Um welche Uhrzeit ist diese Messe?

Danke für Tipps
rubia
 
Also auf die schnelle weiß ich nicht, wo ich es gelesen habe, aber ich meine, dass Blütenblätter (Rosen) ähnlich wie beim Pantheon draußen gestreut werden, aber ohne Gewähr!

Ich werde es heute Abend gerne zu Hause nachschauen.

LG Agare
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die schnelle Antwort.

Naja, so ganz schlau bin ich noch nicht geworden :?
ich werde dann mal in unserem Hotel nach der genauen Zeit fragen.

Wir sind übrigens im BW Artdeco, Nähe Termini. Hat ganz gute Bewertungen und für Italia reichliches Frühstücksbüffet und der Preis ist auch i.O.

Ciao bis bald mal
rubia
 
Naja, so ganz schlau bin ich noch nicht geworden :?
ich werde dann mal in unserem Hotel nach der genauen Zeit fragen.
Es geht mich ja im Letzten nichts an - aber so ganz verstehen kann ich's nicht; denn:

Zum Thema Schneewunder gibt es schon ein paar Informationen, z.B. diese:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/86046
Das müsste Dir weiterhelfen!

... und da steht ja nun recht klar: Pontifikal-Messe um 10.00 h, Pontifikalvesper um 17.00 h; "Schneewunder" mit Blütenblättern bei beidem. :idea:


Trotzdem würde ich mich sicherheitshalber auch noch an berufener Stelle erkundigen: beim Pilgerzentrum; vgl. obiges Posting von mir.
 
Ich habe in diesem Jahr vor einer Messe mit "Schneewunder" beizuwohnen. Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen!
 
Zurück
Oben