Basilica di Porta Maggiore

Hallo und Moin, Moin allerseits!


.... ich habe diesen Thread mal nach hier verschoben .... mit " Hilfe! Das funktioniert nicht ...." hat es wenig zu tun ( ;) auch wenn chiuso bei den Öffnungszeiten steht ;) )


Gruß - Asterixinchen :)
 
.... ich habe diesen Thread mal nach hier verschoben .... mit " Hilfe! Das funktioniert nicht ...." hat es wenig zu tun ( ;) auch wenn chiuso bei den Öffnungszeiten steht ;) )
Richtig wäre das dann da nur gewesen, wenn da "rotto" stünde :lol:

Was die Aktualität der Infos auf der Internetseite des Ministeriums angeht: Die sind normalerweise schon auf Zack, zumal - PR tut not - sie jede Zugänglichmachung mit schicken Pressemeldungen etc. begleiten. Chiuso ist in diesem Falle wohl chiuso - e basta ;)
 
.... ich habe diesen Thread mal nach hier verschoben .... mit " Hilfe! Das funktioniert nicht ...." hat es wenig zu tun ( ;) auch wenn chiuso bei den Öffnungszeiten steht ;) )
Richtig wäre das dann da nur gewesen, wenn da "rotto" stünde :lol:
Ich weiß selbst, dass das jetzt OT ist :blush:; und ich weiß selbst nicht, warum dieses "rotto" bei mir dermaßen eingeschlagen hat, aber ... :lol: :lol: :lol: :lol: *rofl*
88.gif
88.gif
*kugel* *überschlag* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
2305.gif
2305.gif
2305.gif
lol01.gif
lol01.gif
lol01.gif
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
lol01.gif
 
Pythagoräische Basilika nahe der Porta Maggiore

Hallo, liebe Rom-Kenner,

demnächst werde ich in Rom sein und unbedingt die obige, erst vor wenigen Jahrzehnten entdeckte Basilika (um 300) besuchen.
Kennt jemand die Bedingungen?

Danke und Grüße
Mausoleum :roll:

[MOD=Simone-Clio]Aus aktuellem Anlass 2 Threads zu einem Thema zusammengeführt[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin - Moin Fontane/Mausoleum!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim Durchstöbern des Forums mit seinen vielfältigen Threads


Deine Frage hat dentaria schon beantwortet ... bitte alle weiteren ggf. auftauchenden Fragen in den entsprechenden Unterthreads stellen -> eine Antwort kommt dann meist relativ fix


Gruß - Asterixinchen :)
 
Neues zur Renovierung der Basilica di Porta Maggiore und Besichtigungsmöglichkeiten in naher Zukunft gibt es (leider nur in italienischer Sprache) in diesem Repubblica-Artikel:

Porta Maggiore, un restauro hitech per la basilica sotterranea - Roma - Repubblica.it

Presto un centro di documentazione e visite guidate per piccoli gruppi. Nel futuro una sala multimediale sul modello degli Scrovegni.

Die Eröffung eines Dokumentationszentrums ist für April 2012 geplant. Ebenfalls ab Frühjahr 2012 sollen an Wochenenden kleine Gruppen von Besuchern eingelassen werden.

Gioiello tra i più suggestivi dell'antichità, interpretato come luogo di culto neopitagorico e mausoleo dei suoi edificatori, la Gens Statilia, è chiuso da anni per un complicato restauro.

E gli sforzi della soprintendenza archeologica, guidata ora da Mriarosaria Barbera, stanno per raggiungere un primo importante traguardo. Sarà inaugurato ad aprile il nuovo centro di documentazione allestito nell'area d'ingresso: "Sarà un punto informativo dotato di materiale fotografico inedito e supporti multimediali, con cui illustreremo gli studi e i restauri condotti fino ad oggi", racconta la direttrice del monumento Ida Sciortino. Una prima visita, seppur virtuale, che fa da prologo al progetto di aperture straordinarie: "L'idea è di riuscire ad organizzare dalla primavera aperture nei weekend per piccoli gruppi in modo da salvaguardare la stabilità delle condizioni microclimatiche", dice la Sciortino.

Kleiner filmischer Eindruck:
la basilica neopitagorica di porta maggiore - YouTube

Siehe auch:
Basilique souterraine de la porte Majeure - Wikipédia
 
Zu dieser antiken Basilika suche ich schon seit 1974 Einlass. Vielleicht klappt es ja mal in naher Zukunft. Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.
 
Das Forum bleibt am Ball! ;)
Die Chancen, dass es mit dem gewünschten Besuch endlich klappt sind jedenfalls beträchtlich gestiegen. :thumbup: :nod:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Aktualisierung

;) ... mal sehen was sich beim nächsten Aufenthalt machen lässt ;)
 
Hallo,
schön, wieder etwas von der Basilica di Porta Maggiore zu hören. !985 hatten wir unsere erste gründliche Romreise gemacht. Mit dabei war mein Schwiegervater, ein guter Kenner Roms. Er führte uns in die Basilica, die damals noch geöffnet war. Wir waren ganz alleine da, sehr dunkel, feucht und kaum etwas zu sehen. Eine jetzt geplante teilweise Öffnung ist natürlich immer mit Bedenken zu sehen: Ob Besucher dem Raum schaden oder ob die Administration wirklich etwas zum Erhalt tut ? Wir können nur hoffen.
Viele Grüße
Georgius
 
Hallo,
schön, wieder etwas von der Basilica di Porta Maggiore zu hören.

Hallo, Georgius,

vielen Dank für Deine Eindrücke von 1985. Es hat mich gefreut von einem lange nicht mehr angenmeldeten Forista zu lesen. Sicher ergibt sich im Laufe des Jahres die Gelegenheit Neues z.B. zum geplanten Dokumentationszentrum in Erfahrung zu bringen.

Bis dann
Simone
 
Gute Nachrichten: Ab Sonntag, dem 26. April 2015 kann man die unterirdische Basilica di Porta Maggiore in kleinen geführten Gruppen an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat besuchen. Telefonische Voranmeldung unter der Nummer 06-39967700. Wie hoch der Eintrittspreis ist konnte ich noch nicht ermitteln.

Magia e riti pagani nella basilica sotterranea di Porta Maggiore - Repubblica.it

Custode di misteri che - fin dalla sua scoperta, nel 1917 - non hanno mai smesso di affascinare storici e archeologi, la Basilica pagana sotterranea di Porta Maggiore da domani si svelerà al pubblico. Con visite guidate contingentate (a pagamento, su prenotazione al numero 06-39967700) che proseguiranno ogni seconda e quarta domenica del mese.
Vergleiche: Archeologia: svelati i misteri della Basilica sotterranea di Porta Maggiore - Adnkronos

Video: La Basilica sotterranea di Porta Maggiore svela i suoi misteri - Adnkronos

Diesem Artikel zufolge sollen die kleinen Besuchergruppen aus nur 6 bis 8 Personen bestehen.

Dopo un lungo e delicato restauro, finanziato con fondi Arcus per 500mila euro (che ha riguardato la statica, le infiltrazioni e l'inquinamento biologico), il monumento sarà svelato al pubblico attraverso visite guidate, contingentate per piccoli gruppi di 6 o 8 visitatori, inizialmente solo di domenica a partire dalla prossima. Una scelta necessaria per consentire la continuazione dei lavori di restauro del delicato edificio sotterraneo, finanziati adesso con fondi della soprintendenza.
 
Vermutlich wird der Spaß aufgrund der stark eingeschränkten Gruppengröße nicht ganz billig sein.

Auf der Seite der Behörde finden sich auch noch keinerlei Details zur Führung: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Gleiches gilt für 060608: Basilica Sotterranea di Porta Maggiore cd Neopitagorica / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it - dort steht sogar noch:
ATTUALMENTE NON VISITABILE

Aber vermutlich werden die Informationen entsprechend demnächst aktualisiert!?
 
Eine sehr gute Nachricht. Wünschenswert wäre natürlich eine allgemeine Öffnung, zumindest an einem Tag der Woche mit Führung ohne Voranmeldung, sodass man sich auch spontan entscheiden könnte.
So oder so glaube ich aber nicht, dass sich sonderlich viele Leute dort hin verirren werden. Es ist ja nur ein Raum plus Zugang.
 
Wichtige Details auf dieser Seite: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

In der dort verlinkten Pressemitteilung (comunicato stampa) liest man:

VISITE GUIDATE
II e IV domenica del mese
Ore 10.00 e 12.00 per gruppi

Ore 11.00 individuali (massimo 6 persone)
Costo gruppo 40 euro (turno); 130 euro (visita). Costo singoli 5,5 euro + 2 euro prenotazione. Prenotazione obbligatoria: tel. 06 39967700
Die Besichtigungsmöglichkeiten für Individualreisende sind extrem reduziert. Es gibt nur eine einzige Führung für diese um 11 Uhr an jedem 2. und vierten Sonntag im Monat. Daran können maximal 6 Personen teilnehmen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 7,5 Euro (Eintritt + Reservierungsgebühr)

Zudem steht unter dem ersten Link:

Data e ora:
Domenica, 26 Aprile, 2015 - Domenica, 31 Gennaio, 2016
Das hört sich so an, als würde das Angebot zur Besichtigung nur bis zum 31.1.2016 bestehen. 8O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben