Barockes Wochenende mit Caravaggio und Borromini

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Der Palazzo di Propaganda Fide ist Sitz der Kongregation für die Evangelisierung der Völker.
Sie wurde 1622 von Papst Gregor XV. gegründet, um den katholischen Glauben in den reformierten Ländern wieder erstarken zu lassen. Sie war auch zuständig für die Missionierung in den neu entdeckten Gebieten.
Heute untersteht ihr der weltweite Immobilienbesitz des Vatikans.
Damit kam die Kongregation gerade in die Schlagzeilen.
Papst Gregor XV. ließ auf dem Gelände ein bereits vorhandenes Gebäude - den Palazzo Ferratini, ein Geschenk von Juan Bautista Vives - umbauen. Nach seinenem Tod beauftragte Papst Urban VIII. zunächst Bernini, später Borromini mit den Bauarbeiten.
Borromini arbeitet auch hier mit dem Spiel zwischen konvexen und konkaven Flächen.
Bernini errichtete 1636 im Inneren des Palastes auch die Kapelle der Re Magi,
eine kleine Kirche zu Ehren der Heiligen Drei Könige.
Bereits 1660 wurde sie jedoch wieder abgerissen und durch ein Werk Borrominis ersetzt.
Die Kapelle ist nur auf Nachfrage zu besichtigen.

In diesem Palazzo wurde nun ein Museum errichtet,
welches Montag, Mittwoch und Freitag von 14.30h bis 18h besichtigt werden kann.

Man kann zunächst von Fenstern im ersten Stock in die Kapelle sehen und sie zum Abschluß auch besichtigen.



 
Zuletzt bearbeitet:

caravaggiolina

Tribunus plebis
Stammrömer
Liebe Dentaria,
vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht!
Da ich mich gerade auf eine Romreise im Sommer vorbereite und einen Bernini-Borromini-Schwerpunkt vorhabe, kann ich mir ein paar wirklich gute Anregungen von dir abgucken (wenn ich darf ;))! Es ist eine Freude, die Berichte durchzulesen!!!
[Um die Caravaggio-Ausstellung von damals beneide ich dich fast ein bisschen... :nod:]
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Vielen Dank für das Lob, es freut mich sehr, dass Du in meinem Bericht Anregungen gefunden hast!​

Da ich mich gerade auf eine Romreise im Sommer vorbereite und einen Bernini-Borromini-Schwerpunkt vorhabe

Bernini steht bei mir im Mai auf dem Programm, bis dahin muß ich mich auch noch ein bißchen einlesen.​

[Um die Caravaggio-Ausstellung von damals beneide ich dich fast ein bisschen... :nod:]

Ja, ich war so begeistert, dass ich die Ausstellung an Ostern 2010 gleich noch einmal besucht habe! :~ :blush: ;)

Dieses Buch ist klasse und zur Zeit wieder zu einem vernünftigen Preis zu erhalten.​
 

caravaggiolina

Tribunus plebis
Stammrömer
Dieses Buch ist klasse und zur Zeit wieder zu einem vernünftigen Preis zu erhalten.​

VIELEN DANK für diesen Buchtipp!

Ich hab kürzlich dieses Buch gelesen und war sehr angetan von dem Buch und der Darstellung Berninis. Da kommt Borromini natürlich nur als Nebenfigur vor, deshalb bin ich grad auf der Suche nach einer Biographie oä. über ihn. Dein Tipp kommt gerade zur rechten Zeit!
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021

Ich hab kürzlich dieses Buch gelesen und war sehr angetan von dem Buch und der Darstellung Berninis. Da kommt Borromini natürlich nur als Nebenfigur vor, deshalb bin ich grad auf der Suche nach einer Biographie oä. über ihn. Dein Tipp kommt gerade zur rechten Zeit!

Prima!​

Für meinen Bernini-Tag im September 2009 hatte ich mich auch mit diesem Buch vorbereitet und es hat mir sehr gut gefallen.​

Für den Mai habe ich mir nun noch weitere Bücher über Bernini zugelegt:


Allerdings habe ich da noch nicht viel gelesen, da ich erst meinen Renaissance-Bericht zu Ende schreiben muß! ;)
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Liebe Dentaria,

ich habe diesen wunderschönen Bericht am Wochenende gelsen, ein schönes Rom-Wochenende:proud:.
vielen Dank für die Infos, Dein Bericht ist eine große Bereicherung für meine Reise.
Danke!:thumbup:
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Liebe Qing,

ganz herzlichen Dank für Dein Lob!
Es freut mich sehr, dass mein Bericht eine Bereicherung für Deine Reiseplanung ist.

Liebe Grüße
dentaria
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Liebe caravaggiolina,

ganz herzlichen Dank für dieses Lob! :blush:

Liebe Grüße
dentaria
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021

Hallo mila,

es freut mich sehr, dass Dir mein Bericht bei der Planung hilft.

Liebe Grüße

dentaria​
 
Oben