Bald gehts nach Rom

melly22

Libertus
Hallo Leute,

erst mal ein dickes Lob für die Seite, ist wirklich sehr informativ und ich habe bis jetzt alles gefunden, was ich gesucht habe!

ich bin neu hier und fahre in knapp zwei Wochen (24.06.) nach Rom und hätte noch einige Fragen:

Wir werden am Mittwoch (25.06.) die Audienz besuchen (Karten sind schon reserviert). Ich habe gelesen, dass es in den Sommermonaten sein kann, dass die Audienz in Castel Gandolfo stattfindet. Wird das kurzfristig festgelegt wo die Audienz ist bzw. wie, wo und wann erfährt man das?

Und ist es sinnvoll, an dem Audienztag die anderen Sachen im Vatikan (Petersdom, Kuppel, Sixtinische Kapelle, Vatikanische Museen) anzuschauen oder muss man an diesem Tag mit einem besonderen Ansturm und somit auch besonders langen Wartezeiten rechnen?

Und noch eine Frage zur Kuppel im Petersdom:
Kann man da auch mit Höhenangst raufgehen oder sollte man das dann lieber bleiben lassen?

Liebe Grüße Melly
 
Und noch eine Frage zur Kuppel im Petersdom:
Kann man da auch mit Höhenangst raufgehen oder sollte man das dann lieber bleiben lassen?

Liebe Grüße Melly

Wenn du große Höhenangst haben solltest,dann würde ich dir raten es bleiben zu lassen,da es doch sehr hoch und der Aufstieg auch etwas eng und gewunden ist.Absolut sehenswert finde ich es trotzdem,für uns hat sich der Aufstieg gelohnt (tolle Aussicht über die Stadt).
 
Bei mir ist es weniger die Höhenangst als vielmehr die Enge in dem gefliesten Gang zuletzt.
 
Vielen Dank erst mal für euere Antworten.

Also große Höheangst hab ich jetz nicht, aber wenn es irgendwo runter geht und ich kann mich nirgends festhalten, dann wirds mir schon mulmig.

Aber da wird ja sicher ein Geländer o. Ä. sein, oder?
 
Hallo Melly,

klar ist da ein Gitter oben und das ist bestimmt 150cm hoch. Lass dir den Blick über Rom nicht entgehen, man kommt je nach Verfassung etwas außer Atem auf dem Weg nach oben aber ich find es immer wieder toll. War bisher 3x oben .
Die Papstaudienzen finden nur während des Urlaubs des Papstes in Castel Gandolfo statt.

Grüße
Uli
 
Wir fanden den Aufstieg seinerzeit völlig harmlos. Ich habe das im Bericht unserer Romreise Mai 2007 beschrieben.
 
drhoette schrieb:
Wir fanden den Aufstieg seinerzeit völlig harmlos.
So ist es! Kein Vergleich zu den Turmbesteigungen der Münsterkirchen von Straßburg, Ulm oder Freiburg i. Br.
Ab Dachgeschoss (bis zu dem der Lift führt) übrigens nur 299 Stufen, der Rest zwischendurch spiralförmige Gänge (ohne Gegenverkehr).
Gruß
tacitus
 
Bei mir ist es weniger die Höhenangst als vielmehr die Enge in dem gefliesten Gang zuletzt.

Das fand ich auch heftig! Auch der Abstieg war nicht ohne!


Es hat sich dennoch gelohnt!


Gruß
Anna :)
Stimmt, das hatte ich vergessen. Sehr sogar.
Und bis dahin, wo Dein Bild entstanden ist, kann man mit dem Lift fahren ;)

Ja! Und danach geht es 200 (oder 300?) Stufen hinauf für z.B.
diesen Blick:



Es lohnt sich wirklich!

drhoette schrieb:
Wir fanden den Aufstieg seinerzeit völlig harmlos. Ich habe das im Bericht unserer Romreise Mai 2007 beschrieben.

Das sagt ein junger Hüpfer! ;) :lol:


Gruß
Anna :)



 
Ok, wenn ihr das alle sagt, dann bin ich beruhigt. Außerdem siegt bei mir normalerweise sowieso die Neugierde über die Höhenangst!:p

Nochmal zu meiner Frage oben, würdet ihr die restlichen Sachen im Vatikan dann gleich nach der Audienz anschauen oder is da zu viel los? Hat da jemand evtl. einen Tipp für mich?

Und wenn die Audienz nicht am Petersplatz sondern in Castel Gandolfo stattfinden sollte, dann wird man uns das sicher sagen, wenn wir die Ticktes im Pilgerbüro abholen, oder?
 
Die Papstaudienzen finden nur während des Urlaubs des Papstes in Castel Gandolfo statt.

Während des Urlaubs des Heiligen Vaters finden keine Audienzen statt. Da ist er ja im Urlaub und nicht in Castel Gandolfo.
Normalerweise flüchtet der Hl. Vater im Sommer für mehrere Wochen aus der heißen, stickigen Stadt und verlegt sein Domizil aufs Land - Castel Gandolfo eben. Zu Zeiten von J-P II ist es zuletzt häufig vorgekommen, dass die Audienzen dort abgehalten wurden, da der Transport für den alten, kranken Mann einfach zu beschwerlich war.
B XVI hat meines Wissens bisher alle Audienzen in Rom abgehalten. In den Sommermonaten meist in der Audienzhalle Paolo VI. Natürlich wird man Dir bei Abholung der Karten mitteilen, wo die Audienz stattfindet und auch eine genaue Uhrzeit sagen, das differiert manchmal etwas zwischen 10.00 und 10.30 Uhr.

lg Matthias
 
Zum Urlaub von B16 vgl. [thread=3549]Benedikt XVI. wird seinen Sommerurlaub in Brixen verbringen[/thread]

Zur Frage nach den Sehenswürdigkeiten im Vatikan: Audienz, Petersdom, Kuppel und Vatikanische Museen (inkl. Sixtina) sind für einen Tag wohl etwas viel, wenn man etwas davon haben will. Würde Vatikanische Museen (inkl. Sixtina) auf einen anderen Tag verlegen.
Gruß
tacitus
 
Hallo, Melly, ich habe auch Audienzkarten für den 25.6. Lt. Pilgerbüro wird die Audienz um 10.30 Uhr in der Audienzhalle oder auf dem Petersplatz stattfinden. Castel Gandolfo schließe ich im Juni eigentlich aus, zumindest hätte ich mit 50 Jugendlichen ziemliche Schwierigkeiten, das kurzfristig zu bewältigen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Problem wird.
Es dauert immer noch eine ganze Weile, bis der Petersdom wieder geöffnet wird, erst so gegen eins, und die Schlange an den Museen war an dem Tag immer riesig, wenn wir vorbei gingen. Also, ich habe beschlossen, dass wir nach der Audienz durch die Stadt gehen:Engelsburg, Engelsbrücke, Piazza Navona usw.
Ich hatte schon zwei Höhenängstliche mit auf der Kuppel, es war kein Problem. Man muß sich im Peterdom und auf der Kuppel halt nur im Hintergrund an der Wand halten, aber man sieht von dort auch immer noch genug, so dass es ein Erlebnis ist. Der Auf- und Abstieg hat eigentlich mehr etwas mit Enge zu tun als mit Höhenangst.
Also, ich würde sagen, wage es!
Es grüßt dich
Domitilla
 
Hallo Melly,

vielleicht interessiert Dich das hier aus meinem Reisebericht:

Arrivederci Roma - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

Zur Kuppel des Petersdoms nehmen wir für das erste Stück den Aufzug und laufen dann den zweiten Teil nach oben. Die 330 Stufen vom Aufzug nach oben haben es in sich und das Wissen, dass es „no return“ gibt, macht´s nicht besser. Nach oben hin wird es immer schmaler, die Treppenstufen werden kleiner und das „Beste“ ist, dass man nicht mehr aufrecht laufen kann, sondern sich schräg zur Seite neigen muss und sich mit dem Körper der Kuppelform anpassen muss, die Dimensionen verrutschen…

Oben angekommen geht es mir wie vielen anderen auch: total erledigt muss ich mich erst einmal irgendwo festhalten und mich an die Höhe gewöhnen.

Ja und dann kann ich es genießen, einen gigantischen Ausblick auf den
Petersplatz, die Via della Conciliazione, den Vatikan und das restliche Rom sowie in der Ferne die sanften Hügeln der Albaner Berge.



Nach einiger Zeit wird es immer voller hier oben und ich entscheide mich schweren Herzens für den Abstieg. Auf der Zwischenebene schaue ich mich noch ein wenig um und mache ein paar Fotos. Besonders nett finde ich den kleinen Andenkenladen, in dem es allerlei katholische Souvenirs gibt. Ich gehe einen Laden weiter in den Erfrischungsshop und kaufe für 1 € einen leckeren Cappuccino und betrachte Cappuccino trinkend die zwölf Apostel, sowie ein paar Bauarbeiter, die auf den Dächern des Petersdoms werkeln.



Liebe Grüße und viel Spaß in Rom
wünscht Dir
Lizabetta
 
Vielen Dank erst mal für euere Antworten.

Also große Höheangst hab ich jetz nicht, aber wenn es irgendwo runter geht und ich kann mich nirgends festhalten, dann wirds mir schon mulmig.

Aber da wird ja sicher ein Geländer o. Ä. sein, oder?

Hallo Melly!

Vielleicht solltest Du dann doch noch wissen, dass Du das erste Stück auf dem Weg nach unten über eine sehr enge Wendeltreppe zurücklegen mußt. Festhalten kann man sich da nur an einem Seil, das in der Mitte hängt. Das empfand ich persönlich als äußerst unangenehm. - Aber was nimmt man nicht alles für diese Aussicht auf sich ;).
 
Was ihr so alles wisst 8O :D ... ich habe mich beim Abstieg noch niemals an irgendwas festgehalten. 8)
 
Was ihr so alles wisst 8O :D ... ich habe mich beim Abstieg noch niemals an irgendwas festgehalten. 8)

Laetitia hat aber recht mit dem Seil. Allerdings fand ich das eher lustig als beängstigend, aber ich bin ja - genetisch gesehen - auch näher bei Tarzan als bei Jane :D
Das bezweifele ich ja gar nicht (beides nicht).

Aber hab' ich hier eigentlich mal erzählt, wie wir mal echt im Galopp von der Kuppel 'runtergekommen sind? :x - Für den Fall, dass nicht: Das war, wie sollte es anders sein, natürlich während unseres San-Dienstes im heiligen Jahr; und der unserer Truppe zugeteilte Doc war ein Iraner - den Namen hab' ich zum Glück vergessen. :evil: Na, jedenfalls eines schönen Tages war unser pronto soccorso mit so vielen Helfern besetzt (es waren noch viele außerplanmäßige Italiener hinzugestoßen), dass wir uns zu drei Mann (nämlich wir drei Photofreaks) die Erlaubnis erbeten hatten, uns für eine Zeit auszuklinken, um endlich mal auf die Kuppel hinaufzukommen. Hatten uns auch das Geld für den Aufzug ans Bein gebunden - und sicherheitshalber ein Funkgerät mitgenommen. Na schön ... wir waren kaum oben; waren gerade einmal herumgegangen und wollten uns jetzt Photostandpunkte suchen, da quäkt das Funkgerät: besagter Doc; wir müssten sofort 'runterkommen; es käme nämlich jetzt im pronto soccorso ein Notfall nach dem anderen 'rein; jede Hand würde gebraucht. Tja ... was soll man machen ... also wir wie vom blauen Puma gebissen wirklich im Galopp wieder 'runter - und als wir ankamen, saß der Doc vor der Tür in der Sonne, lachte sich eins und sagte, es sei ein Scherz gewesen; und er habe nur mal wissen würden, wie lange wir für den Abstieg brauchen würden ...

... "uno scherzo brutto" 8O 8O 8O, sagte später einer meiner italienischen Malteser-Freunde ...

... jedenfalls, mit dem Herrn haben wir für den Rest der Zeit dort (es war zum Glück, wenn ich mich recht entsinne, der vorletzte oder drittletzte Tag) nur noch das unbedingt dienstlich Nötige geredet. :x :evil: :evil:

Soviel zum Festhalten beim Abstieg von der Kuppel. :twisted:
 
Zurück
Oben