Bahnen nach Ostia und Viterbo: Übergang an COTRAL

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Le ferrovie Roma Lido e Roma Viterbo passano a Cotral.

Am 31.12.2020 läuft der Vertrag aus, durch den die Region Latium den Betrieb der Bahnen Roma - Lido und Roma - Viterbo der ATAC übertragen hatte. Die Regionalverwaltung unter Präsident Zingaretti plant nun den Übergang der beiden Linien an die COTRAL (welche bekanntlich vor allem die blauen Überland-Busse betreibt).
Le due ferrovie concesse, Roma Lido e Roma Nord, saranno targate Cotral. Ieri la giunta Zingaretti ha deliberato il passaggio da Atac alla Compagnia dei Trasporti laziali che già ha in capo la rete di pullman extraurbani della Regione. Il contratto con Atac, attualmente gestore di entrambe le linee di proprietà regionale, scade il 31 dicembre 2020.



Sowohl die Roma - Lido (28 km, 11 Stationen) als auch die Roma - Viterbo (rd. 100 km, 36 Stationen; davon 12,5 km [mit 15 Stationen] auf römischem Stadtgebiet) werden seitens der Pendler heftig kritisiert für Zugausfälle und Verspätungen. Bereits im Februar wurden aus dem Entwicklungsfonds 480 Millionen Euro für die Modernisierung zur Verfügung gestellt, u.a. für die Beschaffung 11 neuer Züge (Roma - Lido: 180 Millionen, 6 Züge; Roma - Viterbo: 300 Millionen, 5 Züge).
La Roma Lido, 28 chilometri e 11 stazioni collega il quadrante sud ovest della città al mare. La Roma Viterbo, quasi 100 chilometri per 36 stazioni, 12,5 nel tratto urbano, parte a piazzale Flaminio con arrivo nel capoluogo della Tuscia, parallelo a via Flaminia. Entrambe oggetto di pesanti critiche e denunce da parte dei pendolari tra ritardi e continui guasti. (...) Lo scorso febbraio lo stanziamento di un tesoretto proveniente dal Fondo per lo sviluppo (...): 180 milioni destinati all'ammodernamento del trenino che porta a Ostia e 300 per la Roma Viterbo. L'investimento consentirà di acquistare nuovi treni, 11 in totale, 6 sulla Roma Lido, 5 sulla linea che copre il quadrante nord, consentendo finalmente di svecchiare i convogli.


Damit dürfte sich dies wohl erledigt haben: Projekt "Metro E".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Inkrafttreten der Neuregelung wird natürlich nur noch eingeschränkt gelten, was ich bislang zumeist angemerkt habe zur Ankündigung eines COTRAL-Streiks, wie z.B. zu dem am kommenden Mittwoch:
COTRAL-Streik am 24. Juli (...). Es hält sich also, wie stets bei einem Ausstand der COTRAL-Mitarbeiter, die Behinderung des normalen Rom-Touristen sehr in Grenzen.
 
Der Messaggero formuliert es übrigens einigermaßen drastisch: Die ATAC verliert Teile.
... dei trasporti laziali.



Das Jahr 2020 soll genutzt werden, um die gesamte Technik usw. anzupassen, damit dann der allererste Zug am 1. Januar 2021 losfahren kann mit COTRAL-Logo.
L'anno 2020 sarà utilizzato per la fase di transizione, saranno completate le schede tecniche del servizio per arrivare poi, il primo gennaio del 2021, al primo treno che partirà con le insegne del Cotral.
 
Folgender Artikel der Repubblica steht zwar hinter der Bezahlschranke, aber das Wesentlichste kann man lesen bevor diese fällt: Addio alla Roma-Lido, dal 2024 sarà Metromare. Zingaretti: "Un treno ogni 6 minuti". Investiti 400 mln (ma due anni di lavori)

Im Januar 2022 endet die Zeit der Stadtbahn Roma - Lido unter der Regie der ATAC. Die Linie geht, wie auch jene Roma - Viterbo, an die COTRAL. Die Züge nach Ostia verkehren dann unter der Bezeichnung "Metromare". Es werden 400 Millionen Euro investiert. Nach 2 Jahren Arbeiten sollen die Züge dann im 6-Minutentakt verkehren. Das Aussehen der neuen Züge zeigt dieses Foto.
 
Dann hoffe ich also sehr, dass die dergestalt angestrebten Verbesserungen auch wirklich eintreten mögen.

Wobei man es aufgrund der Pandemie natürlich niemandem vorwerfen kann, dass der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten wurde:
Das Jahr 2020 soll genutzt werden, um die gesamte Technik usw. anzupassen, damit dann der allererste Zug am 1. Januar 2021 losfahren kann mit COTRAL-Logo.
 
Seit dem 1. Juli 2022 ist der Übergang an die COTRAL vollzogen und alle Infos zum Bahnverkehr von der ATAC-Seite entfernt.


Zum aktuellen Fahrplan und weiteren Infos siehe Traffico in tempo reale a Roma | Canale Dieci. Im Menü "Metromare" z.B. "Metromare: Stato del servizio". Dort auch der aktuelle Sommerfahrplan seit 1. Juli als PDF.

Besser geworden ist es mit den Verbindungen nicht. Pendler mussten bis zu 50 Minuten auf eine Bahn warten und von den fünf verkehren momentan nur drei.
 
Wenn jetzt die Verbindungen an die COTRAL übergegangen sind, gelten dann noch die CIS oder CIRS auf den Strecken? Oder muss man dann eigene Tickets kaufen?
 
Wenn jetzt die Verbindungen an die COTRAL übergegangen sind, gelten dann noch die CIS oder CIRS auf den Strecken? Oder muss man dann eigene Tickets kaufen?
Gute Frage. Wir fliegen in 4 Wochen nach Rom und wollen auch ans Meer. Die CIRS haben wir schon für eine Cotral-Busfahrt von Laurentina nach Nettuno benützt. Von daher sollte zumindest die CIRS auch auf der Strecke nach Lido di Ostia und Cristoforo Colombo gelten. Genaueres kommt sicher noch von @Gaukler, unserer "Öffi"-Spezialistin. Danke schon mal im voraus.
 
Ich beschränke mich in meiner Antwort mal auf die Strecke nach Ostia antica und Lido di Ostia.

Auf der Cotral-Webseite welche sich an Touristen wendet (Sono un turista), liest man:

Devi raggiungere l'Aeroporto di Fiumicino o viaggiare a Roma e nel Lazio?

Air Terminal Fiumicino è il biglietto che consente di viaggiare dal centro di Roma all’aeroporto di Fiumicino.

Carta Integrata Settimanale (CIS) è la Card settimanale utilizzabile su metro, tram, treni e bus, nel territorio del Comune di Roma.

Carta Integrata Regionale Settimanale (CIRS) è la Card settimanale utilizzabile su metro, tram, treni e bus, nel territorio della Regione Lazio.

Biglietto Integrato Regionale Giornaliero (BIRG) è un biglietto che puoi utilizzare per 24 ore in tutta la Regione Lazio.

D.h.:
Sie müssen zum Flughafen Fiumicino oder in die Umgebung von Rom und Latium reisen?
Air Terminal Fiumicino ist das Ticket, mit dem Sie vom Stadtzentrum Roms zum Flughafen Fiumicino reisen können.
Die Carta Integrata Settimanale (CIS) ist die Wochenkarte, die in der U-Bahn, den Straßenbahnen, den Zügen und den Bussen auf dem Gebiet der Stadt Rom verwendet werden kann.
Die Carta Integrata Regionale Settimanale (CIRS) ist die Wochenkarte, die in der Region Latium in der U-Bahn, den Straßenbahnen, den Zügen und den Bussen verwendet werden kann.
Das Biglietto Integrato Regionale Giornaliero (BIRG) ist ein Ticket, das 24 Stunden lang in der gesamten Region Latium genutzt werden kann.

Mit CIS und CIRS sollte man schon mal sicher auch mit COTRAL nach Ostia gelangen. Die Tickets werde ja nicht speziell von der ATAC ausgegeben sondern vom Metrebus System in welchem ATAC, COTRAL und Trenitalia zusammengeschlossen sind. Siehe: Metrebus tickets and fares - Atac, Cotral, Trenitalia / By public bus and tram / Getting around / Transports

Es wundert mich allerdings, dass in der Liste der COTRAL kein BIT erwähnt ist. Mit seiner 100minütigen Gültigkeitsdauer auf dem Stadtgebiet von Rom (wozu Ostia gehört), sollte ja auch ein solches reichen. Zu ATAC-Zeiten auf der Strecke nach Ostia war ein BIT gültig. Siehe: BIT

Where to use it

Within the territory of Rome:
  • on buses, trams and trolleybuses;
  • on Cotral buses (urban route);
  • on Metro lines, just for a single journey;
  • on Regional Trains (urban route): Trenitalia (2nd class only), Roma-Lido, Termini-Centocelle and Roma-Viterbo;
  • on the bus lines 520 and 720 connecting Rome to Ciampino Airport.
Hervorhebung "Roma-Lido" von mir.
 
Folgender Unterseite der COTRAL-Webseite zufolge können BIT in den COTRAL-Verkehrsmitteln genutzt werden:


Klickt man dort auf "BIT (Biglietto integrato a tempo)" liest man u.a.:

La tariffa è unica: 1,50€
É utilizzabile su bus, tram, filobus e sui bus Cotral (percorso urbano); sulle linee della metropolitana; sulle ferrovie regionali: Trenitalia solo 2^ classe, Roma-Lido, Roma-Giardinetti e Roma-Viterbo (percorso urbano).
Possono essere acquistati in tutte le biglietterie Atac;

D.h.:
Einzelfahrt: 1,50 €.
Kann in Bussen, Straßenbahnen, Oberleitungsbussen und Cotral-Bussen (städtische Strecke) verwendet werden; in U-Bahn-Linien; in Regionalbahnen: nur Trenitalia 2. Klasse, Roma-Lido, Roma-Giardinetti und Roma-Viterbo (städtische Strecke)
Sie können an allen Atac-Kartenverkaufsstellen erworben werden

Hervorhebung "Roma-Lido" von mir.
 
Prima, wenn alles so bleibt wie es ist....Danke, Simone für das Suchen
Und Schwarzwaldgirl plus Reisebegleitung wird testen, ob alles so ist wie vorher. Super! Schwarzwaldgirl, wir erwarten ein selbstlosen Selbstversuch in einem Reisebericht!!!! :cool:
 
Schwarzwaldgirl, wir erwarten ein selbstlosen Selbstversuch in einem Reisebericht!!!! :cool:
Aber klar doch! Nun muss nur noch der Flug stattfinden. Wir haben unsere Parkplatzreservierung um weitere 2 Stunden vorverlegt, an uns soll es nicht liegen. Die CIRS haben wir im Vorrat bereits zu Hause und können so von FCO direkt mit dieser starten.
 
Zurück
Oben