Bäckerei-Konditorei La Dolceroma in der Via del Portico d'Ottavia

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
La Dolceroma

In der Via del Portico d'Ottavia 20b befindet sich die Bäckerei-Konditorei La Dolceroma. Hier verkauft Stefano Ceccarelli seit 20 Jahren österreichische Spezialitäten z.B. Sachertorte, Apfelstrudel, Mozarttorte, Kipferln ... aber auch leckere Vollkornbrote wie man sie in Rom sicher so bald nicht noch einmal findet.


Die Mittagspause verbrachten wir im ehemaligen jüdischen Ghetto.
Nach einem leckeren Mittagessen bei Giggetto al Portico d'Ottavia holten wir uns in der benachbarten Bäckerei La Dolceroma ein kleines Eis. Dabei fiel uns das Vollkornbrot (Pane austriaco) in den Regalen auf.
... Ich werde den Tipp noch im passenden Forum einstellen.
Ja, das tu' mal: Es gibt ganz sicherlich Forums-Leser (vor allem solche mit Selbstverpflegung in einer Ferienwohnung), die sich darüber freuen dürften. :nod::nod:

Wobei mir selbst zuerst gar nicht das pane austriaco dort in der oberen Auslage auffiel, sondern - das hängt mit meiner Körpergröße zusammen ;) - unten in der Theke ein anderes Gebäck; und ich sagte sehr erstaunt zu meinen Begleitern:
Gauki schrieb:
Hier gibt es Nußbeugerl! :eek::eek::eek:
Dabei dachte ich im ersten Augenblick an eine Art Gimmick für Touristen ... erst kurz darauf erfassten meine erstaunten Knopfaugen :] das komplette Sortiment.

Hier noch die Öffnungszeiten:
Montags Ruhetag
Dienstag bis Samstag:
9 bis 20 Uhr
Sonntags
10 bis 18 Uhr

Website: La Dolceroma - pasticceria austriaca (italienisch, deutsch, englisch)
e-mail: dolceste@yahoo.it
Telefon: 0645470303
Facebook: La dolceroma (für aktuelle Öffnungszeiten)
 
Vielen Dank für den Tipp!
Als zur Selbstversorger-Riege ;) gehörend habe ich mich sehr darüber gefreut. :nod:
 
:roll: da möchte ich auch mal hin :]
kann ja dann wieder mehr römisches Pflaster treten um das Hüftgold wieder los zu werden :lol:
 
La Dolceroma

In der Via del Portico d'Ottavia 20b befindet sich die Bäckerei-Konditorei La Dolceroma. Hier verkauft Stefano Ceccarelli seit 20 Jahren österreichische Spezialitäten z.B. Sachertorte, Apfelstrudel, Mozarttorte, Kipferln ... aber auch leckere Vollkornbrote wie man sie in Rom sicher so bald nicht noch einmal findet.

Das sieht und liest sich ja sehr lecker :nod::nod: und ist es wert, für einen Besuch vorgemerkt zu werden ;), auch wenn ich persönlich in Rom recht gerne Bignè in allen Variationen (nicht nur Bignè al cioccolato) o.ä. genieße :blush:.
Pasquetta
 

Artikel von Christina Höfferer vom 17.1.2020

Einige Schritte weiter befindet sich auch eine österreichische Konditorei. Seitdem sein Großvater Luigi Ceccarelli im Jahr 1922 die Osteria Giggetto am Portikus der Octavia erwarb, lebt die Familie von Stefano Ceccarelli im Ghetto. Er selbst bäckt in seiner Pasticceria Austriaca Torten. Gelernt hat er das unter anderem in Wien im Hotel Regina und in Klagenfurt im Hotel Musil. Aus Butter, Schokolade und Eiern von Freilandhühnern und viel biologischem Mehl entstehen täglich traditionelle Backwaren am Portikus der Octavia. "Die torta di ricotta e visciole, die Dobostorte und die Sachertorte sind wichtige Produkte von La Dolceroma, ebenso wie das Vollkornbrot", erzählt Ceccarelli.

Christina Höfferer ist auch Autorin dieses Buches: Jüdisches Rom (Mandelbaum City Guide)
 
Zurück
Oben