Badeurlaub bei Rom mit Stadtbesichtigung

pummelchen

Centurio
Stammrömer
Hallo zusammen

ich bin neu hier und Vater einer 4,5 Jahre alten Tochter. Meine Frau würde gerne Anfang September mit der Familie nach Rom fliegen. Dabei stellt sie sich folgendes vor:

7 Tage Urlaub, 5 Tage am Meer , 2 davon um Rom grob zu erkunden

Meine Fragen:

1) welchen Ort am Meer wählt man?

ich habe mir mal Fiumicino angesehen, Hotel Riviera, aber dort hieß es bei den Gästebewertungen, Transfer nach Tom umständlich,
außerdem scheint das Hotel nicht am Meer zu liegen

2) könnt ihr dort sogar ein Hotel empfehlen?

3) der Transfer nach Rom sollte nicht länger als 30-45min sein

4) ich bin eher skeptisch, weil ich befüchte, dass es im September in Rom noch 40 Grad haben könnte und es für die Tochter und indirekt auch für uns zu stressig werden dürfte

andererseits 2 Tage wirds schon funken

5) auf was sollte man auf alle Fälle achten, wenn man nur 2 Tage Rom macht

Stadtrundfahrt machen?
bestimmtes Romticket kaufen?

6) Direktflüge habe ich nur bei Allitalia und LH gefunden
sind die schnell vergriffen?
 
Hallo pummelchen!

Zu 1 und 2 und 3

Für die gewünschte Fahrzeit vom Strand nach Rom, kommt wohl nur Lido di Ostia in Betracht.

Hier eine positive Hotelempfehlung aus dem Forum: Hotel Bellavista

Zu 5.

Ich würde z.B. empfehlen mit dem 110er Rundtour-Bus zu fahren. da kann man aus- und einsteigen wo man möchte und bekommt einen schönen Überblick.

Zu 6

Von wo startet ihr denn? Das wäre schon wichtig zu wissen;).

Gruß gengarde
 
Danke für die erste Mithilfe
wir sind Bayern ,also ab Nürnberg oder München

ist Fiumicino nicht auch ca. 30-45min entfernt?
kennst du das Hotel Riviera?

ist Lido di ostia= Ostia bzw. vermutlich der Strand von ostia
wurde hier im Forum ncith eher von Ostia abgeraten
trifft man Anfagn September eigentlich auch Deutsche an den Stränden von Rom?
oder ist eh alles eher ruhig?


findest du das Vorhaben grundsätzlich sinnvoll?
 
Danke für die erste Mithilfe
wir sind Bayern ,also ab Nürnberg oder München
Oder, je nachdem wo in Bayern, Stuttgart oder Memmingen?
ist Fiumicino nicht auch ca. 30-45min entfernt?
kennst du das Hotel Riviera?
Fiumicino liegt direkt neben Lido di Ostia. Fiumicino ist eine eigenständige Kommune, und man kommt von dort aus eher schlechter nach Rom als von Ostia aus, das ein Stadtteil von Rom ist und besser an den ÖPNV angebunden.
ist Lido di ostia= Ostia bzw. vermutlich der Strand von ostia
Nein. Der Ortsteil von Rom (also quasi die Stadt Ostia) heißt Lido di Ostia. Der Name bezeichnet nicht nur den Strand. Siehe auch: Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina

wurde hier im Forum ncith eher von Ostia abgeraten
Ja. Aber dazu gibt es jede Menge Themen, die man allesamt über die Suchfunktion finden kann.
trifft man Anfagn September eigentlich auch Deutsche an den Stränden von Rom?
Will man das denn? :twisted:
oder ist eh alles eher ruhig?
Ruhiger als im August allemal, weil die Römer im September keine Ferien mehr haben.

findest du das Vorhaben grundsätzlich sinnvoll?
Du hast zwar gengarde direkt gefragt, ich gebe meinen Senf aber trotzdem dazu ;): Nein, ich halte das für absolut nicht sinnvoll. Aber auch das haben wir schon mehrfach diskutiert. Es gibt wunderbare Strände in Italien, an denen man Strandurlaub machen kann. Ostia gehört eher nicht dazu, IMHO.
 
1)Ich habe mal bei www.booking.com nachgelesen

Hotel scheint zwar gut zu sein, aber nicht in Sommermonaten, da zwar Klimaanlage,a ber Räume zu warm?????

weitere Fragen:

2) es heißt doch immer man sollte in Italien lieber eine Kat. besser nehmen- aber man findet kaum 4 Sterne Hotels oder wenn dann nur gleich Hilton

3) auch fällt mir auf, daß es oft heißt nur noch 3 Zimmer frei- sind Anfang September die Strandorte so gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle die mir weiterhelfen und antworten8)
daher weiter so

Gengarde hat Ostia ins Spiel gebracht, ich bin völlig wertfrei
Alternativorte
Santa Marinella ist wie weit von Rom entfernt?

mit der Frage nach sinnvoll, meinte ich ,ob es sinnvoll ist mit einem 5 jährigen Kind 5 tage Meer und 2 Tage Rom zu machen. Ich bin eher für Jesolo etc. ,a ber meine Frau will unbedingt Rom sehen und das Kind soll mit,d aher die Option Strand und Rom

wegen Teutonen am Meer: es hätte den Vorteil, daß man Gleichgesinnte findet, und die Tochter mal jemanden zum spielen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
gengarde hat Dir den einzigen Ort genannt, der zu den von Dir gegebenen Vorgaben einigermaßen realistisch passt. Wenn Du in 30-45 Minuten im Zentrum von Rom sein willst, ist die Auswahl nicht groß. Rom ist eine Stadt mit 3 Mio. Einwohnern, da ist man nicht in fünf Minuten an der Stadtgrenze.

Santa Marinella ist gut 60 Kilometer und mit dem Zug 1 Stunde 15 Minuten entfernt. Das eine lässt sich bequem mit Google Maps oder jedem beliebigen anderen Routenplaner ermitteln, das andere unter Ferrovie dello Stato - Homepage (dort gibt es auch eine englische Version).

mit der Frage nach sinnvoll, meinte ich ,ob es sinnvoll ist mit einem 5 jährigen Kind 5 tage Meer und 2 Tage Rom zu machen. Ich bin eher für Jesolo etc. ,a ber meine Frau will unbedingt Rom sehen und das Kind soll mit,d aher die Option Strand und Rom
Ich halte das für suboptimal, egal ob mit oder ohne Kind. Aber das ist meine Ansicht, die ja nicht jeder teilen muss.
 
dann sind wir einer Meinung,a ber wie soll man das der Frau verklickern


ich sehe nämlich nach eueren Antworten auch das Problem- wenn dann müßte man in F. wohnen, Hotel Rivera, aber die Qualität der Hotels ist wohl eher weniger mit Mittel und Norditalien vergleichbar
 
dann sind wir einer Meinung,a ber wie soll man das der Frau verklickern
Bin ich froh, dass das Dein Problem ist :~;)
Auch ich halte eine Kombi-Tour Strand-Rom mit 5-Jährigem Kind für die sicherste Methode, dem Kind eine Rom-Antipathie einzupflanzen !

Ich würde meiner Frau versuchen zu erklären, daß sowas Stress pur ist :!:

Habt Ihr keine Chance, das Kind mal für 2-3 Tage bei lieben Verwandten zu "parken" :?: Und dann: "Schatz, laß uns doch mal für 3 Tage nach Rom fahren - nur wir ganz allein " :thumbup:

... und für den Strandurlaub sucht Ihr euch einen richtig schönen kinderfreundlichen Strandort (es muß ja nicht unbedingt in Italien sein ;)).

Das Verfahren schont im Zweifel die Nerven aller beteiligten

weiß

Friedrich
 
Friedrich hat vöiig recht - im Zweifel hat man das Schlechteste von beidem. Nicht Fleisch, nicht Fisch.
 
Hallo!

NATÜRLICH geht das, lass Dich nicht abschrecken!!!!

Ich habe 2006 mit einem gerade 4jährigen und einer 7jährigen ALLEINE (da allein erziehend) einen Tagestrip mit dem Katamaran von Kroatien nach Venedig gemacht!!!!

Das ist uns ALLEN in bester Erinnerung!!!!

Ich war 2009 alleine mit beiden Kindern in Rom (lies mal meinen Reisebericht!!!! Wie man einen link einfügt, weiß ich leider nicht, aber über mein Profil kannst Du ihn finden!!! vielleicht findest Du ihn hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/1_woche_rom_2_kindern-9018/ )

Wir sind für einen Tag in Santa Marinella gewesen.
Der Strand war toll, man konnte in Santa Marinella in den Zug steigen und OHNE umsteigen nach Trastevere fahren (ich nehme an, der Zug fuhr auch weiter zum Bahnhof Termini, wir sind in Trastevere ausgestiegen).

Wir hatten eine traumhafte Woche, haben mehr gesehen als vermutet!!!

Mit dem 110 durch die Stadt fahren, aussteigen, wo man möchte!!!

Meine fanden den Petersdom und die Sixtina toll, unbedingt den Reiseführer aus der Reihe "Pollina und Pollino entdecken die Welt" Spaß mit Kunst und Kultur in Rom kaufen!!!!

Wir haben lange in der Sixtinischen Kapelle gesessen und einfach nur die Gemälde bewundert - und die schöne Geschichte dazu aus dem Buch gelesen!!!

ICH WÜRDE AUF JEDEN FALL FAHREN!!!

Und bei meinen Kindern ist es so:
2 - 3 Tage Strand, dann 1 Tag Sightseeing!!!
Das klappt bei uns wunderbar!!!

Lass Dich nicht entmutigen, Rom mit kleinem Kind ist sicher etwas anderes, als es die üblichen Rombesucher machen, aber mindestens genauso schön - nur anders!!!!

LG KKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du aus eigener Meinung berichtest, wird Deine Meinung sicher hoch geschätzt - um so weniger verstehe ich, warum man deswegen gleich SCHREIEN und jeden Satz mit drei bis vier Ausrufezeichen abschließen muss...
 
Hallo!

Nicht schimpfen :~

Ich gelobe Besserung, ist einfach nur ein schon lange angewöhnter Schreibstil...

Ich schwelge bei der Erinnerung an die Reise und die schöne Zeit (auch nach nochmlaligem Lesen meines Reiseberichts) wieder in einem akutem "Romitis - Anfall"..

LG KKM
 
Rom mit einem fünfjährigen Kind kann sogar sehr sinnvoll sein und ein ganz besonderes Erlebnis werden. Es kommt aber sowohl auf das Kind an, als auch -in diesem Fall- auf die Mutter. Mit Kindern in diesem Alter sollte man sich Zeit lassen, nicht zuviel Programmpunkte, dafür kindgerechte haben. Wenn Deine Frau aber nur sehr viel von Rom in zwei Tagen sehen will, würde ich das dem Kind nicht zumuten.

Gruß Ludovico
 
@all

ersteinmal vielen Dank für eure Statements. Das Problem ist wie folgt:

zunächst wollte sie der Tochter zuliebe nach Paris fliegen, 2 Tage Eurodisney und dann noch 2-3 Tage Paris.Dies konnte ich Ihr ausreden, da wirklich alle gesagt haben, dass ist für alle Stress pur.Allein Fahrt Flughafen nach Eurodisney dauert ca. 2h

aber dann kam ihr Vorschlag Rom und hier weicht sie bisher nicht ab- ihre Mutter will auch mitfliegen, um es zu vereinfachen. Und ich muß ehrlich sagen, nach Paris zieht es mich null, nach Rom schon.

1) ich habe ihr schon angeboten 3 Tage mit Freundinnen nach Rom zu fliegen- Antwort: ja schon,aber alle Frauen unter einen Hut bringen

2) ich habe angeboten nur wir fliegen, Tochter bei Ihren Eltern- nein, Tochter soll mit

soweit so gut, also nochmal von vorne:

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man Rom einigermaßen stresslos gestalten könnte, ich sehe eher das Problem , wie man den Strandurlaub hinzugestaltet

Daher noch einmal konkret:

a) in welchen Strandort würdet ihr gehen?

Wir sind keine verwöhnten Paschas,wichtig ist uns Sauberkeit, normale Kost und dass man nachts schlafen kann (Lärm,Wärme) und dass man nahe am Strand ist.

ich denke 1h Zugfahrt ist tolerabel, wobei alles kürzere besser wäre

Bisher wurde genannt:

Lido di ostia: Hotel Belavista - hier wurde die zu warmen Zimmer bemängelt - Zugfahrt ca. 30min, richtig?

Santa Marinella: Hotel? - aber ca. 1h Zugfahrt

Fiumicino: Best Western Riviera - hier wurde bei den Bewertungen, obwohl nahe an Rom, die schlechte Anbindung bemängelt

F. scheint am nähsten zu Rom zu sein, Marinella hat den schönsten Strand, von Ostia wird immer eher abgeraten (aber so schlimm kann es doch nicht sein)

b) es scheint so zu sein, dass die meisten Hotels 3 Sterne haben- ist dies ausreichend? wie gesagt, es heißt doch immer in Italien muß man 1* dazunehmen

c) meint ihr, man findet zu dieser Zeit auch einige Deutsche an den Stränden bzw. im Hotel- es geht mir hier rein um Anschluß für die Tochter- sie würde aber auch mit Ital. Jungs Fußball spielen:D

d) kommt amn mit Deutsch und englisch,udn 10 wörtern ital. am Strand durch?


vielen, vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben