Bad Ems: Archäologen entdecken römische Militärlager

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

In dem kleineren Lager - das Platz für etwa 40 Mann geboten haben soll - entdeckten die Archäologen nach eigenen Angaben auch eine Abwehrkonstruktion aus zugespitzten Holzpfählen. Das martialisch wirkende Konstrukt habe mögliche Feinde von einem Angriff auf das Lager abhalten sollen, so die Experten. Laut den Forschern wusste man von solchen Anlagen, die sich in ihrer Wirkung vielleicht mit einem Stacheldraht vergleichen lassen, aus der Literatur - Caesar hatte sie erwähnt - gefunden hatte man sie bislang aber nicht.
 
Zusatz:
... der Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Land Rheinland-Pfalz. Dabei kam durchaus Überraschendes zutage. Die spannende Forschungsgeschichte brachte dem jungen Archäologen Frederic Auth den 1. Platz beim Wiesbadener Science Slam ein.
 
Zurück
Oben