B&B Buchung über Internet

**bellaitalia

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir werden im Oktober für eine Woche nach Rom fliegen und haben ein Bed & Breakfast übers Internet gebucht.

Die Buchung hat problemlos geklappt und wir haben per E-Mail eine Zusage für den gewünschten Zeitraum erhalten.

Trotzdem kommt uns das Prozedere etwas seltsam vor. Wir müssen keine Anzahlung leisten und bekommen ca. 20 Tage vor der Anreise noch mal eine E-Mail zugeschickt, die wir dann bestätigen müssen. Wenn wir keine Bestätigung schicken, wird das Zimmer kostenlos storniert.

Außerdem ist in dieser E-Mail eine Handynummer angegeben, die wir anrufen müssen, wenn wir vor dem Haus stehen. Innerhalb von 5 Minuten kommt dann jemand zur Schlüsselübergabe.

Wir würden nun gern wissen, ob schon jemand auf diese Art ein Zimmer in Rom gebucht hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.

Ist es "normal", dass man bei Buchung nichts anzahlen muss?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Martina

AW: B&B Buchung über Internet

Hallo und Moin, Moin Martina!

Herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass es Euch nach Rom zieht... habt Ihr über eine private Adresse gebucht oder über ein größeres Unternehmen? Das wäre interessant zu wissen ...

Bei den Hotels ( B.& B. ) ist eine vorherige Zahlung auch nicht notwendig, deshalb frage ich nach dem " Unternehmen" ....

Bei einer von uns gemieteten Ferienwohnung haben wir den Schlüssel auch erst vor Ort bekommen, bei anderen wurde er zugeschickt ...

Hast Du Bedenken dass Ihr dann ggf. ohne "Bleibe" in Rom steht?

Gruß - Asterixinchen :)

Hallo Asterixinchen,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wir haben über eine private Adresse gebucht, die wir im Internet "ergoogelt" haben.

Ein bisserl Bedenken hab ich jetzt schon, dass wir evtl. keine Bleibe haben, wenn wir in Rom ankommen. Zumal wir inzwischen auch schon den Flug gebucht haben.

Einerseits überlege ich schon, ob ich nicht vorsorglich noch ein zweites B&B "dazubuchen" soll, andererseits finde ich das aber nicht wirklich fair, da wir ja dann eine der Buchungen kurzfristig stornieren müssten.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zuuuu misstrauisch!!!????

Nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung und auch für das herzliche Willkommen.

LG

Martina

Herzlich willkommen auch von mir, auch wenn ich mich mit einigen Deiner Ideen nicht so ganz anfreunden kann...

wir werden im Oktober für eine Woche nach Rom fliegen und haben ein Bed & Breakfast übers Internet gebucht.

Die Buchung hat problemlos geklappt und wir haben per E-Mail eine Zusage für den gewünschten Zeitraum erhalten.
Na - das ist doch Grund zur Freude!

Trotzdem kommt uns das Prozedere etwas seltsam vor. Wir müssen keine Anzahlung leisten und bekommen ca. 20 Tage vor der Anreise noch mal eine E-Mail zugeschickt, die wir dann bestätigen müssen. Wenn wir keine Bestätigung schicken, wird das Zimmer kostenlos storniert.
Und was genau ist daran seltsam? Anzahlungen sind eigentlich nicht die Regel. Auch bei Hotels nicht. Im Grunde ist das ja auch der übliche Ablauf bei Geschäften: Zahlung nach Leistung. Ihr habt eine Zusage für die Wohnung - warum sollte der Besitzer sich schadensersatzpflichtig machen, indem er Euch die zugesicherte Leistung verweigert? Da halte ich das Risiko des FeWo- Besitzers in dieser Konstellation für größer, daß ein Gast nicht auftaucht und er deshalbt die Bude leerstehen hat (wie sind die Stornobedingungen?).

Außerdem ist in dieser E-Mail eine Handynummer angegeben, die wir anrufen müssen, wenn wir vor dem Haus stehen. Innerhalb von 5 Minuten kommt dann jemand zur Schlüsselübergabe.
Logo. Das ist immerhin kein Hotel mit 24-Stunden-Rezeption. Ihr könnt ja vermutlich nicht genau sagen, wann Ihr ankommt? Warum sollte da jemand ggf. stundenlang vor der Tür auf Euch warten? Das ist doch die für alle beste Lösung.

Ist es "normal", dass man bei Buchung nichts anzahlen muss?
Ja, absolut - und doch eigentlich nur gut für Euch. Ich sehe den Nachteil wirklich nicht. Wenn Euch der Anbieter neppen wollte, wäre das angezahlte Geld dann halt auch noch weg.

Ein bisserl Bedenken hab ich jetzt schon, dass wir evtl. keine Bleibe haben, wenn wir in Rom ankommen. Zumal wir inzwischen auch schon den Flug gebucht haben.
Unbegründet. Warum sollte der Ferienwohnungsbetreiber das tun?

Einerseits überlege ich schon, ob ich nicht vorsorglich noch ein zweites B&B "dazubuchen" soll, andererseits finde ich das aber nicht wirklich fair, da wir ja dann eine der Buchungen kurzfristig stornieren müssten.
Kurzfristig stornieren ist gut... :evil: Sinnvoll wäre diese "Sicherheitsbuchung" ja nur, wenn Du erst am Anreisetag stornieren würdest, wenn Ihr Euch schon in der Ferienwohnung befindet und endlich sicher seid, dass Euch niemand böses will. Tut mir Leid, aber das wäre nicht nur nicht fair, sondern - entschuldige bitte - richtig asozial. Irgendein Ferienwohnungsbesitzer (das sind auch in Rom gerade bei Privatvermietungen oft nicht gerade Finanzmogule!) hat dann seine Ferienwohnung leer stehen und entsprechende Einnahmeausfälle, weil Dich die Angst plagt. Da müßte ich sagen: Hoffentlich treibt der bei Euch die Kosten für die gesamte Mietzeit als Stornokosten ein, dann zahlt Ihr doppelt. Man stelle sich mal vor, das würde jeder machen!

Kann es sein, dass Deine Bedenken daher rühren, dass Du von Dir auf andere schließt? Immerhin denkst Du über genau das nach, was Du den Ferienwohnungsbesitzern unterstellst: Du würdest sicherheitshalber gleich zwei Ferienwohnungen buchen, und einen Vermieter bewußt anschmieren, weil Du befürchtest, die Ferienwohnungsbesitzer könnten Ihre Ferienwohnung gleichzeitig an zwei Kunden vermietet haben - sicherheitshalber, es könnte ja einer nicht auftauchen, gerade so wie Du es planen würdest. Wenn es alle Gäste so halten würden, dann würde den Besitzern allerdings wohl gar nichts anderes übrig bleiben.

Übrigens: Wer garantiert Dir, dass eine Parallelbuchung ausreicht? Wäre nicht sicherheitshalber noch eine Dritte angebracht? :twisted:

Aber genug - Du hast ja schon eingesehen, dass das unfair wäre. Ich wollte nur mal demonstrieren, wie absurd zumindest mir das Ganze vorkommt.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zuuuu misstrauisch!!!????
Dazu habe ich ja nun schon alles gesagt... Wenn Du bei privatvermieteten Ferienwohnungen solche Bauchschmerzen hast, warum gehst Du dann nicht ins Hotel? Jedenfalls solltest Du nicht mal darüber nachdenken, andere für Deine Sicherheitsbedenken bezahlen zu lassen.

Herzlichen Gruß
Sven

Jetzt bist Du aber schon ein bisschen hart ins Gericht gegangen mit Martina. Auch wenn Du prizipiell natürlich voll und ganz recht hast, finde ich deine Worte fast ein wenig verletzend. Sie hat halt Angst, und den dummen Gedanken mit der Paralellbuchung hatte sie ja auch schon fast wieder verworfen.

Nix für ungut

Matthias

@bellaitalia / Martina

Ich kann schon verstehen, daß Du ein bißchen mißtrauisch bist, dieses Gefühl hatte ich/hatten wir zunächst auch, als wir uns um eine Ferienwohnung bemüht haben. Das liegt wohl vor allem daran, daß es genügend Nepper, Schlepper und Bauernfänger im Internet gibt...lesen kann man/frau darüber ja sehr häufig. :roll:
Wenn Ihr jedoch einen vernünftigen Mailverkehr hattet und auch schon eine Telefonnummer bekommen habt, dürften Eure Zweifel sicherlich unbegründet sein.
Gibt es möglicherweise eine Rufnummer, wo Ihr heute schon anrufen könnt, um eventuelle Fragen noch jetzt zu klären? Wenn ja, dann ruft einfach dort an, damit Ihr Euch "sicher(er)" fühlt.

Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen. :)

@cellarius

Entschuldige bitte, ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum angemeldet, aber ich persönlich finde Deine Wortwahl auch etwas hart. Ich glaube nicht, daß bellaitalia / Martina irgendjemandem irgendetwas unterstellen wollte, sondern daß sie einfach unsicher ist - nicht jeder bucht heute schon über's Internet.

Schönen Abend noch und Gruß
Insi

Ja, Ihr habt wohl recht, da war ich etwas deftig - und entschuldige mich hiermit auch in aller Form dafür. Ich habe mich nur im ersten Moment wirklich sehr darüber aufgeregt. Ich hätte nicht gleich schreiben sollen.

Würde aber jemand tatsächlich zwei Ferienwohnungen buchen, weil er seiner Wahl (die er ja selbst getroffen hat!) nicht traut, fände ich das aber in der Tat nicht in Ordnung, dabei bleibe ich. Es wird schließlich niemand gezwungen, über das Internet und von privat zu buchen. Reisebüros existieren.

Also: Nix für ungut, und noch einmal meine Entschuldigung.

Herzlichen Gruß
Sven

@romfan
den Gedanken an eine Paralellbuchung hatte ich nur kurz und ich habe ihn auch sofort wieder verworfen!

@insi
danke dir für deine Antwort. Da bin ich ja richtig froh, dass wir nicht die einzigen sind, die erst mal ein etwas ungutes Gefühl hatten. Aber ich denke inzwischen auch, dass es schon klappen wird. Zumal es für uns wirklich das erste mal ist, dass wir übers Internet eine Unterkunft gebucht haben.

@cellarius
Nun aber noch ganz kurz zu dir und deinen "Äußerungen":

Ich bin noch nicht sehr lange hier in diesem Forum!
Ich hab doch tatsächlich gedacht, dass man in diesem Forum Fragen stellen darf.
Die Art und Weise deiner Antwort finde ich ehrlich gesagt ziemlich beleidigend! Auch wenn du dich, nach der Kritik anderer Forumsmitglieder zu einer Entschuldigung herabgelassen hast.

Zum Gedanken der "Doppelbuchung", über den du dich so sehr aufregen musstest, sei nur noch gesagt, dass er nur ein paar Sekunden bestand, und aus den von dir so überdeutlich angeführten Begründungen (lange bevor du sie geschrieben hast), von uns wieder verworfen wurde.

Ich schließe nicht von mir auf andere und habe auch noch nie jemanden "angeschmiert".
Wann und weswegen ich Bauchschmerzen bekomme, soll deine Sorge nicht sein.
Warum ich nicht in ein Hotel gehe, geht dich nichts an.

Und zu deinem Tipp mit der Dritten Buchung sei nur gesagt, dass Sarkasmus die niedrigste Form des Witzes ist und meiner Meinung nach, in einem Internetforum nichts zu suchen hat.

Vielleicht solltest du als "ADMIN" hier in diesem Forum einfach mit gutem Beispiel vorangehen und nicht voreingenommen Schlüsse über Menschen ziehen, die du nicht kennst!
Dann besteht auch keine Notwendigkeit, dich ein paar Stunden später halbherzig zu entschuldigen.

Nichts für ungut, aber ich glaube, dass ich mich über deine Antwort mindestens so sehr aufgeregt habe, wie du dich über meine Frage!!!!!!!

Ich hoffe, nachdem jetzt alle Ihrem Ärger Luft gemacht haben, dass sich die Wogen wieder glätten. Gerne würden wir - und ich denke ich spreche hier im Namen aller, dich weiter hier im Forum begrüßen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch über einen Reisebericht freuen wir uns immer.
Und glaub mir, trotz seiner zugegeben etwas aufbrausenden Art habe ich den Sven fast immer als zuvorkommend und hilfsbereit erlebt.
Einen wuderschönen Aufenthalt in Rom und noch viele schöne Stunden hier im Forum wüscht Dir

Matthias

Ich kann mich den Worten von romfan nur anschließen.
Es kann ja jeder mal über "die Stränge schlagen" ;)

Ich persönlich bin hier im Forum sehr nett aufgenommen worden und fänd es schön, wenn es weiter wachsen würde :) .

Gruß Insi

Hallo Martina,

ich erlaube mir auch eine kurze Stellungnahme.

Ich kenne Sven hier aus dem Forum nun schon eine ganze weile. Seine Antworten sind immer deutlich, aber nie verletzend gemeint.

Wenn man ihn nicht kennt, dann kann glaube ich auch das sein Statement über’s Ziel hinaus ging, aber wenn er sich dafür entschuldigt, ist das genauso herzlich gemeint, wie er es schreibt und dazu muss er sich nicht herablassen.

In diesem Sinne wünsche auch ich mir, dass Du dem Forum erhalten bleibst.:nod:

Viele Grüße
Thorsten

Danke Insi, Matthias und Thorsten,

ihr habt alle drei recht, mit dem was ihr schreibt und ich fühle mich hier in diesem Forum auch sehr wohl und eigentlich auch recht nett und herzlich aufgenommen.

Jeder sollte hier das recht haben, seine Meinung frei von der Leber weg zu sagen (aber der Ton macht halt die Musik).

Aber wie Matthias schon sagt, hat nun jeder seinen "Dampf abgelassen" und jetzt Schwamm drüber.

Ich freu mich jetzt einfach auf meine Rom Reise..........

LG und dank euch

Martina

Hallo Bellaitalia,

ich möchte mich auch noch mal kurz melden... ich habe bisher alle meine Trips, sei es Rom oder Barcelona übers Internet gebucht und noch nie Probleme gehabt.

Habe per E-Mail als Buchungsbestätigung einen Voucher bekommen. Ich musste per E-Mail meine Kreditkartennummer hinterlassen, außerdem meine Adresse und Telefonnummer. Anzahlen musste ich bisher nichts. Es gibt natürlich auch Sites, wo man eine Anzahlung leisten muss, aber da habe ich nicht gebucht.

Außerdem wollte die Vermietung eine ungefähre Uhrzeit wissen, wann man ankommt. So habe ich halt hochgerechnet -Ankunft Flughafen-Bustransfer-Wegstrecke zu Fuß- und ihnen das dann mitgeteilt.

Ein paar Tage vorher habe ich mich nochmals per E-Mail gemeldet, ob alles soweit ok ist und auch nochmals eine Bestätigung bekommen.

Den Voucher habe ich bei der Anreise vorgelegt und dann vor Ort gezahlt. Die allermeisten nehmen Bargeld, bei einigen kann man wohl auch mit Karte zahlen, da muss man aber genau vorher gucken, wie die Zahlungsmodalitäten sind, nicht dass man nachher da mit seiner Karte steht und die Vermieter nur Bares entgegennehmen!

Die Zimmer (allesamt B&B) waren so eingerichtet wie versprochen, nur ein Mal war ich enttäuscht, weil es nicht so war wie beschrieben (bei www.romeby.com). Aber ich hatte dann hinterher meinem Ärger beim "Personal Travel Assistant" von worldby.com Luft gemacht (leider nur in Englisch möglich) und prompt war auf der Site von diesem B&B alles was ich bemängelt hatte, geändert worden... Gut, dass ich mir vorher die angebotenen Services und Zimmer ausgedruckt habe, sonst hätte mir das ja keiner geglaubt ;)

Aber, wie gesagt, das war das einzige Mal, wo ich Pech hatte, ansonsten war alles prima!

Ich würde jederzeit wieder über das Internet buchen, und habe dies auch schon wieder für Juni 2007 für Rom getan (Alberghi Roma Hotel Bed & Breakfast Roma Alberghi Roma) :D

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir einen supertollen Aufenthalt in ROM!!!

LG, Patty

Hallo Patty,

danke auch dir für die Antwort.

Das mit dem Hinterlegen einer Kreditkartennummer hab ich auch schon von anderer Seite gehört. Aus dem Grund war ich ja anfangs auch etwas skeptisch, weil wir so rein gar nichts hinterlegen mussten. ;)
Aber inzwischen denke ich, dass das es auch ohne Anzahlung funktionieren wird.

Es ist schon beruhigend, zu lesen, dass es bei dir bisher immer so gut geklappt hat.

Ich wünsch dir auch einen schönen Aufenthalt im Juni in Rom.

Lg

Martina

Zurück
Oben