AW: B&B Buchung über Internet
Herzlich willkommen auch von mir, auch wenn ich mich mit einigen Deiner Ideen nicht so ganz anfreunden kann...
wir werden im Oktober für eine Woche nach Rom fliegen und haben ein Bed & Breakfast übers Internet gebucht.
Die Buchung hat problemlos geklappt und wir haben per E-Mail eine Zusage für den gewünschten Zeitraum erhalten.
Na - das ist doch Grund zur Freude!
Trotzdem kommt uns das Prozedere etwas seltsam vor. Wir müssen keine Anzahlung leisten und bekommen ca. 20 Tage vor der Anreise noch mal eine E-Mail zugeschickt, die wir dann bestätigen müssen. Wenn wir keine Bestätigung schicken, wird das Zimmer kostenlos storniert.
Und was genau ist daran seltsam? Anzahlungen sind eigentlich nicht die Regel. Auch bei Hotels nicht. Im Grunde ist das ja auch der übliche Ablauf bei Geschäften: Zahlung nach Leistung. Ihr habt eine Zusage für die Wohnung - warum sollte der Besitzer sich schadensersatzpflichtig machen, indem er Euch die zugesicherte Leistung verweigert? Da halte ich das Risiko des FeWo- Besitzers in dieser Konstellation für größer, daß ein Gast nicht auftaucht und er deshalbt die Bude leerstehen hat (wie sind die Stornobedingungen?).
Außerdem ist in dieser E-Mail eine Handynummer angegeben, die wir anrufen müssen, wenn wir vor dem Haus stehen. Innerhalb von 5 Minuten kommt dann jemand zur Schlüsselübergabe.
Logo. Das ist immerhin kein Hotel mit 24-Stunden-Rezeption. Ihr könnt ja vermutlich nicht genau sagen, wann Ihr ankommt? Warum sollte da jemand ggf. stundenlang vor der Tür auf Euch warten? Das ist doch die für alle beste Lösung.
Ist es "normal", dass man bei Buchung nichts anzahlen muss?
Ja, absolut - und doch eigentlich nur gut für Euch. Ich sehe den Nachteil wirklich nicht. Wenn Euch der Anbieter neppen wollte, wäre das angezahlte Geld dann halt auch noch weg.
Ein bisserl Bedenken hab ich jetzt schon, dass wir evtl. keine Bleibe haben, wenn wir in Rom ankommen. Zumal wir inzwischen auch schon den Flug gebucht haben.
Unbegründet. Warum sollte der Ferienwohnungsbetreiber das tun?
Einerseits überlege ich schon, ob ich nicht vorsorglich noch ein zweites B&B "dazubuchen" soll, andererseits finde ich das aber nicht wirklich fair, da wir ja dann eine der Buchungen kurzfristig stornieren müssten.
Kurzfristig stornieren ist gut... :evil: Sinnvoll wäre diese "Sicherheitsbuchung" ja nur, wenn Du erst am Anreisetag stornieren würdest, wenn Ihr Euch schon in der Ferienwohnung befindet und endlich sicher seid, dass Euch niemand böses will. Tut mir Leid, aber das wäre nicht nur nicht fair, sondern - entschuldige bitte - richtig asozial. Irgendein Ferienwohnungsbesitzer (das sind auch in Rom gerade bei Privatvermietungen oft nicht gerade Finanzmogule!) hat dann seine Ferienwohnung leer stehen und entsprechende Einnahmeausfälle, weil Dich die Angst plagt. Da müßte ich sagen: Hoffentlich treibt der bei Euch die Kosten für die gesamte Mietzeit als Stornokosten ein, dann zahlt Ihr doppelt. Man stelle sich mal vor, das würde jeder machen!
Kann es sein, dass Deine Bedenken daher rühren, dass Du von Dir auf andere schließt? Immerhin denkst Du über genau das nach, was Du den Ferienwohnungsbesitzern unterstellst: Du würdest sicherheitshalber gleich zwei Ferienwohnungen buchen, und einen Vermieter bewußt anschmieren, weil Du befürchtest, die Ferienwohnungsbesitzer könnten Ihre Ferienwohnung gleichzeitig an zwei Kunden vermietet haben - sicherheitshalber, es könnte ja einer nicht auftauchen, gerade so wie Du es planen würdest. Wenn es alle Gäste so halten würden, dann würde den Besitzern allerdings wohl gar nichts anderes übrig bleiben.
Übrigens: Wer garantiert Dir, dass eine Parallelbuchung ausreicht? Wäre nicht sicherheitshalber noch eine Dritte angebracht? :twisted:
Aber genug - Du hast ja schon eingesehen, dass das unfair wäre. Ich wollte nur mal demonstrieren, wie absurd zumindest mir das Ganze vorkommt.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zuuuu misstrauisch!!!????
Dazu habe ich ja nun schon alles gesagt... Wenn Du bei privatvermieteten Ferienwohnungen solche Bauchschmerzen hast, warum gehst Du dann nicht ins Hotel? Jedenfalls solltest Du nicht mal darüber nachdenken, andere für Deine Sicherheitsbedenken bezahlen zu lassen.
Herzlichen Gruß
Sven