Azaleen auf der Spanischen Treppe

Die kurze Azaleen-Saison an der Spanischen Treppe ist für dieses Jahr beendet. Beide Webcams zeigen, dass die Pflanzen abtransportiert worden sind.


Dem Portal 060608 zufolge hätten sie bis zum 15. Mai bleiben können wenn die Witterungsverhältnisse günstig gewesen wären, aber das war nicht der Fall. 82a mostra delle azalee capitoline a Piazza di Spagna / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it

Data: da 04/04/19 a 15/05/19

dal 4 aprile 2019
La mostra continua per tutto il periodo della fioritura delle azalee (in genere fino a metà maggio, condizioni meteo permettendo)
 
Nachdem es 2020 pandemiebedingt keine Azaleenausstellung auf der Spanischen Treppe gab, stehen die Azaleen jetzt wieder dort! Aber noch blühen sie nicht oder kaum! Siehe hier.


und


Ich freue mich sehr für die Römer, dass der wundervolle Anblick der blühenden Azaleen sie dieses Jahr erfreuen wird! Es ist die 83. Azaleenausstellung. 1952 wurde sie vom Park der Villa Aldobrandini auf die Spanische Treppe verlegt.

Hier Fotos von zwei verschiedenen Tagen im April 2019:

 
Oh, so schöne kräftige Farben, die einem selbst virtuell das graue-kalte-nieselige Wetter verschönern.
Den Römern gönne ich gerne den Anblick ganz alleine, die kamen früher vor lauter Touristen wahrscheinlich garnicht in den Genuss.
 
Die Azaleen auf der Spanischen Treppe gefilmt am 18. April 2021:


Der Name Luigi Manfredi bürgt für Qualität!
 
Dem stimme ich gerne zu - weiß nur leider nicht, wo sich sein Name fände.

Jedenfalls derjenige (gleichfalls?) Ungenannte, der das Video mit Musik unterlegt hat, nimmt es augenscheinlich nicht so genau mit der Geographie. Denn wie sonst könnte die Spanische Treppe auf einmal An der schönen blauen Donau zu liegen kommen?
 
Dem stimme ich gerne zu - weiß nur leider nicht, wo sich sein Name fände.

Er ist zu Beginn des Videos eingeblendet und wenn du mit der Computermaus auf das runde Foto links neben dem Video-Titel gehst, taucht er auch auf. Klickst du das Foto an, gelangst du zum Youtube-Kanal des Mannes. Ich kenne diesen Youtube-Kanal seit Jahren und stosse immer wieder bei Recherchen auf ihn. Die Musik schalte ich meist aus. ;)
 
Die Zeit der Azaleen auf der Spanischen Treppe ist für die Saison 2021 beendet. Gestern Abend standen sie noch dort, man sah, dass sie sehr abgeblüht waren. In der Nacht zum 13. haben die städtischen Gärtner sie sicher abgeholt.


Vgl.: 83a mostra delle azalee capitoline a Piazza di Spagna
 
Die kurze, aber schöne Zeit der Azaleen auf der Spanischen Treppe hat begonnen. Noch sieht man mehr Grün als Lila und Weiß, aber das wird sich in den kommenden Tagen ändern. Vielleicht kann der eine oder andere Forista ja die Pracht mit eigenen Augen sehen.




Die Gärtner belassen die Azaleen, je nach Witterung, bis maximal zum 15. Mai auf der Treppe.
 
Ich bringe die folgende Nachricht mal hier unter: Bei einer nur alle vier Jahre stattfindenden Blumenschau in Genua haben die römischen Stadtgärtner mit ihren Azaleen zwei Preise eingeheimst; der erste war für die beste Azaleengruppe mit mehr als 150 Exemplaren (R. Indica), der zweite für das beste Einzelexemplar (R. Japonicum).

Le azalee di Roma premiate a Euroflora 2022 - Lavoro Lazio und Euroflora, i giardinieri del Comune di Roma: “Vi stupiremo con le azalee”

«Già negli anni Ottanta il nostro Comune era presente ad Euroflora con le azalee – spiegano il funzionario Vincenzo Cimaglia e l’istruttore Piero Meloni – siamo mancati per diverse edizioni, come in quella del 2001 per poi tornare nel 2018. Le azalee sono la nostra peculiarità e questo ci è stato richiesto: tornare a incantare i visitatori, come abbiamo fatto nelle edizioni passate, con una versione dedicata ad Euroflora della nostra infiorata».

D.h.: "Schon in den 1980er Jahren war unsere Gemeinde mit Azaleen auf der Euroflora vertreten - erklären der Beamte Vincenzo Cimaglia und der Ausbilder Piero Meloni - wir haben mehrere Ausgaben verpasst, wie die von 2001, und sind dann 2018 wiedergekommen. Azaleen sind unsere Spezialität, und das ist es, worum man uns gebeten hat: wiederzukommen und die Besucher zu verzaubern, wie wir es in den vergangenen Ausgaben getan haben, mit einer der Euroflora gewidmeten Version unserer Infiorata".

Complimenti!
 
Die Gärtner belassen die Azaleen, je nach Witterung, bis maximal zum 15. Mai auf der Treppe.

Gerade habe ich mit Hilfe der Webcams nachgesehen ob die Azaleen noch auf der Spanischen Treppe stehen. Aber nein, sie wurden bereits abgeholt und das recht früh in diesem Jahr. Am 6. Mai waren sie noch zu sehen. Aber die nächste Azaleensaison kommt bestimmt!
 
Zurück
Oben