Azaleen auf der Spanischen Treppe

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die kurze Azaleen-Saison an der Spanischen Treppe ist für dieses Jahr beendet. Beide Webcams zeigen, dass die Pflanzen abtransportiert worden sind.


Dem Portal 060608 zufolge hätten sie bis zum 15. Mai bleiben können wenn die Witterungsverhältnisse günstig gewesen wären, aber das war nicht der Fall. 82a mostra delle azalee capitoline a Piazza di Spagna / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it

Data: da 04/04/19 a 15/05/19

dal 4 aprile 2019
La mostra continua per tutto il periodo della fioritura delle azalee (in genere fino a metà maggio, condizioni meteo permettendo)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nachdem es 2020 pandemiebedingt keine Azaleenausstellung auf der Spanischen Treppe gab, stehen die Azaleen jetzt wieder dort! Aber noch blühen sie nicht oder kaum! Siehe hier.


und


Ich freue mich sehr für die Römer, dass der wundervolle Anblick der blühenden Azaleen sie dieses Jahr erfreuen wird! Es ist die 83. Azaleenausstellung. 1952 wurde sie vom Park der Villa Aldobrandini auf die Spanische Treppe verlegt.

Hier Fotos von zwei verschiedenen Tagen im April 2019:

 

Nihil

Praetor
Stammrömer
Oh, so schöne kräftige Farben, die einem selbst virtuell das graue-kalte-nieselige Wetter verschönern.
Den Römern gönne ich gerne den Anblick ganz alleine, die kamen früher vor lauter Touristen wahrscheinlich garnicht in den Genuss.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Azaleen auf der Spanischen Treppe gefilmt am 18. April 2021:


Der Name Luigi Manfredi bürgt für Qualität!
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dem stimme ich gerne zu - weiß nur leider nicht, wo sich sein Name fände.

Jedenfalls derjenige (gleichfalls?) Ungenannte, der das Video mit Musik unterlegt hat, nimmt es augenscheinlich nicht so genau mit der Geographie. Denn wie sonst könnte die Spanische Treppe auf einmal An der schönen blauen Donau zu liegen kommen?
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dem stimme ich gerne zu - weiß nur leider nicht, wo sich sein Name fände.
Er ist zu Beginn des Videos eingeblendet und wenn du mit der Computermaus auf das runde Foto links neben dem Video-Titel gehst, taucht er auch auf. Klickst du das Foto an, gelangst du zum Youtube-Kanal des Mannes. Ich kenne diesen Youtube-Kanal seit Jahren und stosse immer wieder bei Recherchen auf ihn. Die Musik schalte ich meist aus. ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Zeit der Azaleen auf der Spanischen Treppe ist für die Saison 2021 beendet. Gestern Abend standen sie noch dort, man sah, dass sie sehr abgeblüht waren. In der Nacht zum 13. haben die städtischen Gärtner sie sicher abgeholt.


Vgl.: 83a mostra delle azalee capitoline a Piazza di Spagna
 
Oben