Azaleen auf der Spanischen Treppe

Trinità dei Monti, l'associazione Via Condotti: "Poche azalee quest'anno sulla scalinata"

Die Associazione Via Condotti klagt darüber, dass der Azaleenschmuck an der Spanischen Treppe dieses Jahr sehr mager ausgefallen ist und die wenigen Pflanzen längst nicht so schön arrangiert sind, wie in frühren Zeiten.

Das fällt tatsächlich bereits seit einigen Jahren auf, vor allem wenn man mit alten Postkarten vergleicht.

Eine Erklärung besteht darin, dass 2006 ganze 36 8O der schönsten und grössten Azaleen von der Treppe gestohlen wurden. :thumbdown

Trentasei esemplari tra i più belli e i più grandi, altezza 4 metri ed una circonferenza di 2, furono rubati nel 2006 proprio sulla famosa scalinata. Le piante esposte quest'anno sono il risultato di talee realizzate dal decimato servizio giardini. Per ottenere una pianta di grandi dimensioni per talea ci vogliono circa 10 anni.
 
Noch 2012 waren es deutlich mehr :nod: Hier waren auch die oberen Treppenabschnitte mit Azaleen geschmückt, heute leider nicht.

 
Gestern an der Piazza di Spagna. Ich bin extra zum Fotografieren hingefahren und was hab' ich vergessen? Meine Kamera...

Deshalb nur ein paar Handy-Bilder....
 

Anhänge

  • IMG_20170419_1555088.jpg
    IMG_20170419_1555088.jpg
    34 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20170419_1555396.jpg
    IMG_20170419_1555396.jpg
    39 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20170419_1557482.jpg
    IMG_20170419_1557482.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20170419_1557568.jpg
    IMG_20170419_1557568.jpg
    41.4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20170419_1556025.jpg
    IMG_20170419_1556025.jpg
    32.9 KB · Aufrufe: 7
Vielen Dank liebe Chris für deinen Ausflug ins touristische Gewühl :lol:

Ich hoffe die Azaleen halten noch eine Woche durch!
 
Gestern an der Piazza di Spagna. Ich bin extra zum Fotografieren hingefahren und was hab' ich vergessen? Meine Kamera...

Deshalb nur ein paar Handy-Bilder....


Ich war u.a. heute an der Spanischen Treppe. Mein Eindruck: es sind sehr viele Azaleen, aber sie sind viel kleiner als früher. Auch die Töpfe. Ich werde das zuhause an Hand meiner Fotos verifizieren. Kann es sein, dass Rom hier eine völlig neue Azaleengruppe "aufzieht"? Allerdings sahen für mich die Fotos beim Kapitol auch schon ähnlich aus. Die "Neuaufzucht" könnte also schon ein paar Jahre dauern.
 
Kann es sein, dass Rom hier eine völlig neue Azaleengruppe "aufzieht"? Allerdings sahen für mich die Fotos beim Kapitol auch schon ähnlich aus. Die "Neuaufzucht" könnte also schon ein paar Jahre dauern.

Ja, so verhält es sich wohl. Deine Beobachtungen und Schlüsse decken sich mit dem, was in dem bereits hier im Thread zitierten Messaggero-Artikel gesagt wird:

Trinità dei Monti, l'associazione Via Condotti: "Poche azalee quest'anno sulla scalinata"

Le piante esposte quest'anno sono il risultato di talee realizzate dal decimato servizio giardini. Per ottenere una pianta di grandi dimensioni per talea ci vogliono circa 10 anni.
Die jetzt ausgestellten Azaleen sind das Resultat einer Aufzucht mit Stecklingen durch den Servizio Giardini, der hier als decimato, dezimiert beschrieben wird. Bis die Pflanzen eine schöne Höhe und einen grossen Umfang haben dauert es etwa 10 Jahre.

Dass der Servizio Giardini Roms insgesamt nicht mehr imstande ist zu leisten, was er einst leistete, wird in einigen Artikeln, die ich im Netz gefunden habe, bedauert.

In diesem Artikel von 2014 L'agonia del Servizio Giardini: soltanto 160 specialisti per la città più verde d'Europa - Repubblica.it wird von einer Agonie des Servizio Giardino gesprochen. Von einst 1200 Angestellten sind noch 346 geblieben.

Auch hier A Roma 320 mila alberi ma manca cura - Lazio - ANSA.it wird der Servizio Giardini "decimato" genannt und die mangelnde Pflege der Bäume Roms beklagt.

Trecentoventimila alberi ma un servizio giardini decimato.
Hier wären die Politiker in der Pflicht aber bei der Fülle an Problemen der Stadt scheint sich in diesem Bereich leider wenig zu tun.
 
Danke für die Antwort. Ich denke, dass alle, die es noch nicht zuvor gesehen haben, trotzdem begeistert sind. Für mich war's nun zusammen mit den m. E. noch mehr Leuten auf der Treppe etwas enttäuschend.

Gesendet mit Tapatalk
 
Bitte, gern geschehen. Ich habe die Azaleen an der Spanischen Treppe noch nie mit eigenen Augen gesehen, hoffe aber, dass das irgendwann möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die ganze Pracht zu sehen, müsstest Du danach ja wohl noch ca. 8 Jahre warten, oder? 8)

Wir waren schon öfter Ende April hier und konnten den Anblick genießen. Ich fand's immer einfach toll!
 
Bis dahin werde auch ich (hoffentlich) über die nötige Musse verfügen im April nach Rom zu reisen und an den Azaleen zu schnuppern. ;) :D
Gruß nach Rom
Simone
 
Das finde ich im Forum auch wirklich schön. Ich habe den Eindruck, dass jeder sich freut, wenn es dem anderen gut geht. :thumbup:
 
Zurück
Oben