Azaleen auf der Spanischen Treppe

Ich habe mich heute auch gewundert, aber es war kein einziges Blümchen mehr da.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Danke, da ist mir nicht bange. - Sehe aber gerade, dass du eine neue Stufe erklommen hast auf der Erfolgsleiter - da muss ich doch gleich noch einmal in dieses Gratulations-Thema schauen.
 
Schade, dass die Azaleen weg sind. Aber auch wir wollen uns im Roseto tummeln. Vielleicht begegnet man sich dort ja. Richtig ist die Bemerkung, nicht nur sehen auch schnuppern. Manche Blüten ersetzen einen ganzen Parfümladen.
 
Am Eingang zum unteren Teil duftete eine Rose am Zaun des Roseto nach Zitrone.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Die Azaleen sind schon wieder weg.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Das wundert mich gar nicht, denn die sahen letzte Woche schon sehr mitgenommen von dem vielen Regen aus.

Schade, ich hätte dir und all den anderen Romreisenden den Anblick dieser Pracht gegönnt.

Da hab ich ja noch richtig Glück gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich gar nicht, denn die sahen letzte Woche schon sehr mitgenommen von dem vielen Regen aus.

Schade, ich hätte dir und all den anderen Romreisenden den Anblick dieser Pracht gegönnt.

Da hab ich ja noch richtig Glück gehabt.


Das ist natürlich eine plausible Erklärung! Leider habe ich bisher nur die verblühten Azaleen gesehen. :(

 
Am 16. April 2015, d.h. morgen, beginnt an der Spanischen Treppe wieder für ein paar Wochen die Zeit der Azaleen. Wie lange die Blumenkübel bleiben und die Treppe in ein Blütenmeer verwandeln, hängt von den Wetterbedingungen ab.

Trinità de’ Monti, tornano le azalee
Roma Capitale | Sito Istituzionale

Dal 16 aprile le pregiate Ericacee tornano per il settantottesimo anno in circa cinquecento esemplari. (...) Le azalee restano sulla scalinata di Francesco De Sanctis fino a conclusione del ciclo di fioritura, per deliziare lungamente lo sguardo dei romani e dei turisti.
Die Gärtner haben 500 exklusive alte Pflanzen ausgesucht. Die Stadt besitzt 3000 Azaleen, die im Handel nicht zu bekommen und prämiert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT aus: Meine erste Woche in Rom

Abgebogen von: Meine erste Woche in Rom (Ende April 2015)

Simone-Clio schrieb:
Deine Reisezeit ist in die kurze Zeit der Azaleenblüte an der Spanischen Treppe gefallen. Dazu gibt es hier im Forum ein eigenes Thema. Siehe: Azaleen an der Piazza di Spagna

Dein Photo ist das erste der Azaleenblüte, das dieses Jahr im Forum zu sehen ist. 8) :thumbup:

Stimmt ja 8O, da will ich gleich mal von meinen spärlichen Eindrücken an der Spanischen Treppe nachreichen:



Spärlich deswegen, weil ich dermaßen "geschockt" war über den Rummel an und um die Spanische Treppe bzw. den Barcaccia-Brunnen (es hatten an dem Tag, als ich dort war, Kreuzfahrtschiffe ihre Gäste auf Rom "losgelassen", was sich vor allem am Pantheon und der Spanischen Treppe auf für mich fast beängstigende Weise :~ bemerkbar machte x(), dass sich etwas in mir weigerte ;) mehr Fotos zu machen. Außerdem kam mir der Azaleenbestand zu dem in meiner Erinnerung ;) direkt "mickrig" vor (ich weiß: in der Erinnerung ist vieles schöner als es tatsächlich war :D) und die Pflanzen sahen schon etwas mitgenommen aus (vertrocknet, kein Wunder bei der Hitze). Auch hatte ich weder Zeit, Gelegenheit noch Lust, in dem ganzen Durcheinander einen "günstigen" Standpunkt zu suchen, um die "Pracht" besser in Szene zu setzen :~ :twisted:.

Warten wir ab, vielleicht kommen ja noch schöne Fotos von der diesjährigen Azaleenblüte an der Spanischen Treppe.
 
Ich versuche morgen Fotos nachzureichen, aber im Grunde hast du recht, ich habe es auch schon viel hübscher, zahlreicher und prächtiger gesehen.
 
Zurück
Oben