Azaleen auf der Spanischen Treppe

Die beiden aktuell funktionierenden Webcams mit Ansichten von der Spanischen Treppe zeigen, dass heute Morgen die Azaleen aufgestellt worden sind und die schöne, kurze Zeit der Blütenpracht dort beginnt. Noch ist die Blüte zurückhaltend. Je nach Witterung bleiben die Azaleen bis maximal Mitte Mai stehen.


 
Prima - blauer Himmel und die Blüte scheint kleine Fortschritte zu machen! Danke für das neue Photo und beste Grüsse nach bella Roma!
 
Nun ist die schöne Zeit der Azaleen an der spanischen Treppe für dieses Jahr zu Ende. In den vergangenen Tagen zeigten die Bilder der Webcam sehr abgeblühte Pflanzen. Die zuständigen Gärtner haben die Azaleen wohl gestern Nacht oder heute früh ins Semenzaio di San Sisto zurücktransportiert.
 
Am 12. April beginnt an der Spanischen Treppe wieder die schöne Zeit der Azaleenblüte. Wie lange die Pflanzen stehen bleiben, hängt von der Witterung ab. Vergangenes Jahr endete ihre Ausstellung am 15. Mai.

Venerdì 12 aprile torna la tradizionale infiorata delle azalee sulla scalinita di Trinità dei Monti. (...)
La durata della mostra (circa un mese) dipende dalle condizioni metereologiche.

Via Webcams wird man einen kleinen Blick auf das Geschehen an der Spanischen Treppe werfen können:

 
Die Gärtner waren schon sehr fleissig am frühen Morgen. @ColleMarina und @Padre wird es freuen! Die meisten Azaleen stehen bereits, nur im oberen Teil der Spanischen Treppe fehlen noch einige. Die einzelstehenden Pflanzen auf dem Treppengeländer und die seitlich platzierten auf den Mäuerchen blühen bereits kräftig, während die gruppenweise angeordneten in Stufen-Mitte noch recht grün aussehen.
 
Genau, so empfinde ich es ebenfalls. Gern geschehen!
Die Arbeit der Gärtner ist vollbracht, gerade ist der letzte Lieferwagen am Fuss der Treppe weggefahren.
 
Ganz herzlichen Dank! Meine Vorfreude auf die geschmückte Treppe steigt Zusehens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fröhliches Eintauchen in die Blütenfülle und generell eine wunderschöne Zeit in Rom
wünscht
Simone
 
Selbst wenn man solche Photos schon oft und oft gesehen hat, gefallen sie mir doch immer wieder von Neuem. :) Und so also auch unter diesem Link.
 
Zurück
Oben