Autos auf der Appia antica

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Autos auf der Appia antica: Dazu gab es letzte Woche eine Frage in einem Reiseplanungsthread; und diese Antwort von mir:
(...) Strecke (...), die wir hier empfehlen zum Appia-Spaziergang (...), die weiter südlich gelegene mit dem zu einem guten Teil alten Pflaster - also von der Kirche S. Sebastiano nach Süden; bzw. in Gegenrichtung von der Quintilier-Villa aus: Google Maps (hier gezeigt bis zur Haltestelle Appia Pignatelli/Appia antica des Busses 118 für die Rückfahrt).
Allerdings habe ich dort in den letzten ungefähr 2 Jahren schon eine gewisse Steigerung des Auto-Aufkommens wahrgenommen. Dieser Streetview (...) vom Juni 2018 zeigt zutreffend die derzeitige Situation. (...) Fuhren früher auf diesen ca. 3,5 km bis zum Grabmal der Cecilia Metella maximal zwei Autos an einem vorbei, so sind es mittlerweile zwischen 5 und 10.
Dennoch ist das m.E. keine Beeinträchtigung, oder jedenfalls so gut wie keine. Zumal diese Fahrzeuge sich langsam bewegen - bedingt durch den Straßenbelag.
Das allerdings sah man deutlich anders beim gestrigen Appia Day, an dem es maßgeblich auch um "nachhaltige Zukunft" ging (vgl. Festa per l'Appia Day: "Progettare un futuro sostenibile"); und Verkehrsdezernent Enrico Stefàno versicherte:
Der "wilde Verkehr" werde in Zukunft verhindert werden durch elektronisch überwachte Ein- und Ausfahrten [jedem Forista bekannt aus der römischen Innenstadt; Stichwort: ZTL]. Die Ausschreibung für dieses System werde bis spätestens zum Sommer-Ende erfolgen.
Appia antica, arriva la rivoluzione varchi
La lotta contro il traffico selvaggio sulla via Appia Antica potrebbe fare, finalmente, un passo in avanti: "Entro la fine dell'estate, al massimo, dovrebbe essere pubblicato il bando di gara per un sistema di varchi volti a impedire il traffico di attraversamento sulla via (...)", ha assicurato il consigliere capitolino, e presidente della Commissione Mobilità, Enrico Stefàno (...).


Nun wissen wir hier ja nahezu so gut wie die Römer selbst, dass die Ankündigungen der Stadtverwaltung (egal welcher Couleur) die eine Sache sind; die Umsetzung hingegen eine andere. Dennoch denke ich: Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zurück
Oben