Rom: Autobombe kurz vor EM-Spiel Italien-Schweiz entschärft

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Medien wie CORRIERE DELLO SPORT berichten, es habe sich um eine Autobombe in einem Smart gehandelt. Viele Fußballfans seien unterwegs zu dem Spiel gewesen, das um 21 Uhr begann, als ein Passant einen verdächtigen Gegenstand in einem Auto meldete.

Als Hintergrund wurden Querelen um besetzte historische Gebäude oder die Mafia vermutet.
 
EM 2021: Vor Italien gegen Schweiz - Autobombe in Rom entschärft | Fußball (tz.de)

Dem Bericht zufolge habe die Autobombe einem Lokalpolitiker gegolten, in dessen Fahrzeug der Sprengsatz auch entschärft worden sei. Wie es weiter heißt, seien mehrere Straßen im Stadtteil Prati in Rom zeitweise evakuiert worden. Dieser befindet sich nur wenige Kilometer vom EM-Spielort entfernt.


Am Abend bestätigte Virgina Raggi den Vorfall bei Twitter. Die Bürgermeisterin von Rom schrieb in einem Posting bei Social Media: „Eine Bombe wurde im Auto von Marco Doria gefunden, dem Präsidenten der Tafel für die Sanierung von Parks und historischen Villen in Rom. Ein sehr ernstes Ereignis, ich drücke meine volle Solidarität aus.“
 
Nach Angaben des Fernsehsenders TGcom24 bezogen sich die Drohungen darauf, dass Doria die illegale Besetzung historischer Gebäude sowie Vandalismus an Statuen und Springbrunnen angeprangert hatte. Doria leitet eine Arbeitsgruppe für die Sanierung von Parks und historischen Villen in Rom.
Der Autobombenalarm sorgte im Vorfeld des Fußball-EM-Spiels zwischen Italien und der Schweiz für Straßensperrungen und Aufregung. Weil das Olympiastadion nur rund zwei Kilometer vom Fundort entfernt liegt, schlossen Medien anfangs mögliche Bezüge nicht aus.

Vgl.: L'attentato contro il delegato comunale Marco Doria, due anni di minacce: indagano Digos e Procura
 
Zurück
Oben