Auto-Maut im Zentrum

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Die Idee einer Maut für Autofahrten ins Stadtzentrum ist nicht neu: Die gab's schon mal unter OB Ignazio Marino (mal schauen, vielleicht finde ich später auch noch den alten Thread dazu wieder). Nun lässt Virginia Raggi unter etwas anderen Konditionen diesen alten Plan neu auflegen: Un ticket giornaliero per il centro di Roma - Repubblica.it.

Das Wesentliche in Kürze:
Ab April oder spätestens Juni 2018 soll es Tagestickets geben für's Befahren der Innenstadt; gedacht ist dabei an den Bereich der bisherigen ZTL plus evtl. Trastevere. Man folgt dabei dem Beispiel Mailands; würde von dort auch der Ticket-Preis übernommen, dann betrüge er 5,- € (allerdings mit Ermäßigungen für Anwohner und Carsharing-Nutzer).
Da aprile (o al massimo giugno) per entrare con l'auto nel centro storico della capital si pagherà un biglietto d'ingresso. (...) Come Milano, anche Roma tra qualche mese avrà una Congestion Charge Zone, un'Area C in cui l'accesso sarà consentito solo a chi avrà comprato l'apposito ticket valido per un solo giorno. (...) A Milano il biglietto valido 24 ore costa 5 euro. (...) "Ci saranno card a tariffa agevolata per i residenti del centro storico e chi utilizzerà il car-pooling, ovvero la condivisione di una stessa auto, otterrà bonus o crediti sull'acquisto dei ticket. (...) I confini dell'Area C saranno quelli delle Ztl del centro storico e del Tridente, ma stiamo valutando se inserire nel perimetro anche Trastevere".



Widerstand wird erwartet vor allem seitens der Gewerbetreibenden und Pendler. Letzteren verspricht man ein Trostpflaster: Beschaffung (aus EU-Mitteln) elektrischer Minibusse mit Verbindungen überall hin im centro storico.
"Con i fondi europei compreremo i mini-bus elettrici e istituiremo delle linee che consentano di raggiungere tutti i rioni". Un sogno, forse, in una città dove è già tanto se le stazioni delle metro non si allagano e se i bus viaggiano senza ritardi e senza guasti.
Ein Traum - so die sarkastische Abschlussbemerkung des Verfassers - in einer Stadt, wo es schon viel ist, wenn die Metrostationen nicht unter Wasser stehen und die Busse verkehren ohne Verspätung und Pannen.


Und mal ganz zu schweigen hiervon: Elektrische Minibusse im centro storico ... das hatte Rom ja schon mal - und wir alle hier wissen leider nur zu gut, was daraus geworden ist. :|
 
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