Auto bewacht parken

borscht

Civis Romanus
Ich fahre am 30.8. nach Italien (80km südlich von Rom) und möchte auf dem Weg dorthin einn kurzen Abstecher (ein paar Stunden) in Rom einfahren. Dafür muss ich einen geeigneten Parkplatz/Garage für unseren VK Sharan inkl. Dachbox und Fahrradheckträger finden, von dem aus man zu Fuß die Stadt erkunden kann!

Kann mir da jem,and ein paar Tipps geben?

Bitte keine Ratschläge wie "Ein Tag ist zu kurz" oder "nicht mit dem Auto nach Rom" etc. geben.

Ich war schon einmal in Rom und fanden dabei auch sehr zentral einen Parkplatz. Alles ohne Probleme! Der Unterschied ist nur, dass ich diesmla ein voll bepacket Auto habe und daher sicherstellen möchte, einen bewachten Abstellplatz zu haben!

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo und Moin, Moin borscht!


Herzlich willkommen im Form


Benutz doch bitte mal die Suchfunktion: ---> "Parkhäuser in Rom" .... dann bekommst Du einige Threads die sich damit beschäftigen ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Parkhaus ist nicht OK, da unbewacht. Was Ihr braucht ist eine sog. "autorimessa". Kostet zwischen 10 und 20 euro am Tag, der Wagen ist bewacht. Ich würde eine wählen, die dicht an der U-Bahn liegt. Versuch's mal auf Google ("autorimessa roma") oder hier.
 
Genau die sind auf der von mir verlinkten Karte unter anderem auch verzeichnet.
 
Parkhaus ist nicht OK, da unbewacht. Was Ihr braucht ist eine sog. "autorimessa". Kostet zwischen 10 und 20 euro am Tag, der Wagen ist bewacht. Ich würde eine wählen, die dicht an der U-Bahn liegt. Versuch's mal auf Google ("autorimessa roma") oder hier.
Danke! Das werde ich mir mal anschaun. Diese QAntwort hilft direkt weiter und verweist niocht x-mal auf andere Beiträge, die man dann erst wieder durchackern muss!

lg
 
Hallo und Moin, Moin borscht!


Herzlich willkommen im Form


Benutz doch bitte mal die Suchfunktion: ---> "Parkhäuser in Rom" .... dann bekommst Du einige Threads die sich damit beschäftigen ....


Gruß - Asterixinchen :)
Hallo und danke für den Hinweis. Habe ich alles schon gemacht, jedoch keine für mich sinnvollen Beitrag entdeckt, der konkret einen Parkplatz o.ä. nennt. Vielmehr fand ich häufig "fahr nicht mit dem Auto, etc.", was aber leider nicht sehr konstuktiv ist!

lg
 
Tja, borscht,

so ist das leider mit den Foren: Man bekommt nur etwas heraus, wenn man (oder andere) etwas hineinstecken. Ob es da sinvoll ist, gleich im ersten Posting extreme Ansprüche zu stellen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Du suchst, findest Du hier einige Beiträge von Regulars, die gerne und oft mit dem Auto nach Rom fahren, aber ihr Kfz nicht am Strassenrand oder sonstwo öffentlich stehen lassen. Die grosse Mehrzahl jedoch fährt ohne Auto nach Rom.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Du schreibst sie doch, oder?

patta
 
Tja, borscht,

so ist das leider mit den Foren: Man bekommt nur etwas heraus, wenn man (oder andere) etwas hineinstecken. Ob es da sinvoll ist, gleich im ersten Posting extreme Ansprüche zu stellen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Du suchst, findest Du hier einige Beiträge von Regulars, die gerne und oft mit dem Auto nach Rom fahren, aber ihr Kfz nicht am Strassenrand oder sonstwo öffentlich stehen lassen. Die grosse Mehrzahl jedoch fährt ohne Auto nach Rom.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Du schreibst sie doch, oder?

patta
Hallo Patta!

Wie Foren funktionieren, ist mir bewusst. Nur kann ich erst dann etwas beitragen, wenn ich wertvolles weiß. Das wird dann wohl erst nach meinem Rom-Besuch sein!

Zu deinen erwähnten Beiträgen von den Regulars: Vielleicht kannst du mir einen konkreten Beitragslink schicken. Ich habe jedenfalls mit den Suchbegriffen "parken", "Parkplatz", Bewachtes Parken", "Bewachter Parkplatz", uvm keine konkreten Angaben gefunden und mit meinem erstellten Thema auch erst einen wirklich hilfreichen Tip bekommen! Ich denke dabei an eine Adresse o.ä.! Das würde helfen!

Trotzdem danke für den Beitrag,

lg
 
und mit meinem erstellten Thema auch erst einen wirklich hilfreichen Tip bekommen!
Damit meinst Du offensichlich

Parkhaus ist nicht OK, da unbewacht. Was Ihr braucht ist eine sog. "autorimessa". Kostet zwischen 10 und 20 euro am Tag, der Wagen ist bewacht. Ich würde eine wählen, die dicht an der U-Bahn liegt. Versuch's mal auf Google ("autorimessa roma") oder hier.
Danke! Das werde ich mir mal anschaun. Diese QAntwort hilft direkt weiter und verweist niocht x-mal auf andere Beiträge, die man dann erst wieder durchackern muss!
Meinen Hinweis auf die Karte, auf der genau das, was Du suchst, verzeichnet ist, hast Du entweder übersehen oder ignoriert.

-Mappe Parcheggi.it - Parcheggi Roma

Ob und wie die Parkhäuser jeweils bewacht sind, musst Du Dir selbst raussuchen.
Nicht mundgerecht genug?
 
In der Via Giolitti in der Nähe vom Porta Maggiore gibt es ein bewachtes Parkhaus, dort parken auch alle großen Autovermieter ihre Wagen, deshalb ist es bestimmt nicht schlecht bewacht ;).
Kann dir leider keine genaue Adresse nennen, aber das wäre zumindest eine ziemlich zentrale Lage durch die Nähe zu Termini.
 
Hallo borscht,

bin gerade bei meiner Reiseplanung im Reiseführer über das Kapitel "Parken" gestolpert, hier mal die Infos, die im Reiseführer (MM-City "Rom" siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/rom_latium_michael_mueller_verlag-543/ ) stehen:

Bewachte Parkplätze:
Park SI - Villa Borghese (eher nicht innestadtnah), Via Muro Torto (1800 Stellplätze) - Preis ca. 1 Eur/Std und 12 Eur/Tag

Parking Ludovisi (nahe Via Veneto), Via Ludovisi, ca. 1,30 Eur/Std und 13 Eur/Tag

Parking Via Marsala (neben Termini), ca. 1,50 Eur/Std. und 21 Eur/Tag

Der Reiseführer ist schon etwas älter, aber ich denke - bis auf die Preise eventuell - sind die Infos noch OK.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewachte Parkplätze:
Park SI - Villa Borghese (eher nicht innestadtnah), Via Muro Torto (1800 Stellplätze) - Preis ca. 1 Eur/Std und 12 Eur/Tag
Ähm - 500-600 Meter bis zu Piazza del Popolo und Spanischer Treppe sind nicht innenstadtnah? Viel näher geht wohl kaum, ohne in die verkehrsbeschränkte Zone zu kommen, in die man eben nicht rein darf.
Parking Ludovisi (nahe Via Veneto), Via Ludovisi, ca. 1,30 Eur/Std und 13 Eur/Tag
Liegt in der ZTL (zona traffico limitato), die man Mo-Fr 6.30-18.30 u. Sa 14-18 Uhr nicht befahren darf.
 
Hallo borscht,

bin gerade bei meiner Reiseplanung im Reiseführer über das Kapitel "Parken" gestolpert, hier mal die Infos, die im Reiseführer (MM-City "Rom" siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/rom_latium_michael_mueller_verlag-543/ ) stehen:

Bewachte Parkplätze:
Park SI - Villa Borghese (eher nicht innestadtnah), Via Muro Torto (1800 Stellplätze) - Preis ca. 1 Eur/Std und 12 Eur/Tag

Parking Ludovisi (nahe Via Veneto), Via Ludovisi, ca. 1,30 Eur/Std und 13 Eur/Tag

Parking Via Marsala (neben Termini), ca. 1,50 Eur/Std. und 21 Eur/Tag

Der Reiseführer ist schon etwas älter, aber ich denke - bis auf die Preise eventuell - sind die Infos noch OK.

Gruß

humocs
Ebenfalls danke für die Info!

Werde dann Ende September von meinen Erfahrungen berichten!!!

lg
 
Hallo borscht,

bin gerade bei meiner Reiseplanung im Reiseführer über das Kapitel "Parken" gestolpert, hier mal die Infos, die im Reiseführer (MM-City "Rom" siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/rom_latium_michael_mueller_verlag-543/ ) stehen:

Bewachte Parkplätze:
Park SI - Villa Borghese (eher nicht innestadtnah), Via Muro Torto (1800 Stellplätze) - Preis ca. 1 Eur/Std und 12 Eur/Tag

humocs

Hi,

die Info ist nicht mehr aktuell. Inzwischen kostet der auch 1,60€/stunde (imho 18€/Tag). Das ist allerdings immer noch ein Schnäppchen, z.B. in München gehts bei 4€/h los.

Das Park SI hat ne Riesenkapazität und nen unterirdischen Ausgang (mit Rollbändern und -treppen, damit man bei den paar hundert Metern nicht ermüdet ;)) direkt zum U-Bahnhof an der spanischen Treppe. Gasautos (LPG oder GPL) dürfen nicht rein.

Thema Sicherheit:
Im Park SI stehen einige sehr, sehr teure Auto der Anwohner als dauervermietete Parkplätze. Insgesamt ist der geparkte Fuhrpark eher höherwertig. Das Kriminalitätsrisiko ist sicher nicht höher als in jeder anderen Großstadt.

bye
 
Es ist vollbracht!

Liebe Forum-Mitglieder!

Erst einmal nochmals vielen Dank für die Hilfe, wenngleich die Realität im Endeffekt anders aussah – aber dazu gleich!

Bericht:
Bei meiner Reise nach Süditalien (2 Wochen, 6 Personen, Bungalow-Camping) wollten wir am ersten Tag – also bei der Anreise – eine ROM-Besichtigung einlegen, da wir gegen 8h früh in Rom sein sollten. Dem war auch so, auch wenn die Fahrt etwas anstrengend war (10h bis ROM)! Das Suchen des Parkplatzes war allerdings trotz NAVI nicht ganz einfach, weil mein altes TOMTOM nur Hauptstraßen in Italien kennt. Ich fand dann auch das Parkhaus am Bahnhof (Via Magenta), jedoch wäre ich mit meinem Auto (Sharan inkl. Dachbox) nicht hineingekommen. Auch beim PP in der Via Giolitti in der Nähe vom Porta Maggiore (nachmals Dank an Cornelia84) wäre ich nicht rein gekommen, oder ich habe einfach nur die Kindertüren gefunden J! Der Park SI bei der Villa Borhese haben wir nicht angefahren, da uns beim Kauf einer Karte an einem Zeitungsstand eben der am Bahnhof empfohlen wurde und wir dort in der Nähe waren.
Wir entschieden uns schließlich direkt am Bahnhof den Parkplatz am Vorplatz zu verwenden. Da ich auch einen Fahrradträger mit zwei Rädern auf der Heckklappe hatte, war mir das Ganze schon sehr suspekt, aber was sollten wir machen!

Ich stellte das Fahrzeug mit dem Heck ganz nah an eine Mauer/Zaun, sodass die Räder ohne Bewegen des Fahrzeuges fast unmöglich hätten entwendet werden können. Zusätzlich sperrte ich die Räder und den Träger noch mit einer Kette am Fahrzeug fest (An der Abschleppvorrichtung) und auch sonst verzurrte ich alles!

Der PP selbst war beschrankt und kostenpflichtig (1,-/h), allerdings war die Umzäungsmauer sehr niedrig, wodurch man auch ohne zu bezahlen sehr leicht hätte wegfahren können, sofern die Bodenfreiheit des Fahrzeuges halbwegs groß genug ist (beim Sharan vermutlich möglich). Das hätte das Stehlen vermutlich auch begünstigt. Auch war der PP zu dieser frühen Stunde für ital. Verhältnisse (da war es etwa 9h) noch ziemlich leer!

Wir gingen dann von dort zu Fuß und U-Bahn durch ROM (mit zwei Kindern inkl. Kinderwagen spannend, da die U-Bahn-Stationen meist keinen Aufzug haben) und waren erst wieder gegen 17h beim Auto. Vorweg – ALLES O.K.!!! Daher meine Empfehlung für diesen Parkplatz, allerdings ohne Gewähr! J

Zu ROM selbst muss ich hier glaube ich nicht sagen. Vielleicht dass die Jahreszeit (30. August) sicher günstig ist, da die Touristen deutlich weniger sind (Mussten z.B. bei der Kontrolle zum Petersplatz nur wenige Minuten anstehen und z.B. in der Papst-Kruft gab es gar keine Wartezeiten. Einfach rein und anschaun!


Da aber die meisten zu meiner Anfrage generell das Thema AUTO in Rom kritisierten, möchte ich dafür auch einmal ein Lanze brechen:
Ich sehe überhaupt kein Problem, mit dem Auto in Rom herum zu fahren, wenn man mal von der Angst vor Diebstählen absieht! Der Verkehr war nicht stärker, als in jeder anderen Großstadt (ich empfinde z.B. in Wien zu Spitzenzeiten als stärker). Woran man sich jedoch gewöhnen muss, sind die anderen Verkehrteilnehmer. Es fängt schon damit an, dass viele Bodenmarkierungen nicht dort sind, wo man sie vermuten würde (im Klartext: Nicht vorhanden!) und daher wird an vielen großen Kreuzungen/Plätzen einfach irgendwie gefahren. Natürlich hupt und gestikuliert sofort jeder, wenn man einmal etwas zögert, aber wenn man sich dadurch nicht nervös machen lässt, ein bisschen aufmerksam fährt und die Verkehrzeichen und Ampeln nicht übersieht, ist es im Grunde kein Problem (Rush hour vermeiden!). Wir fuhren z.B. bei der PP-Suche mitten durch die Stadt, am Kolosseum vorbei und wieder zurück und es gab keine Überraschungen oder Schwierigkeiten.

All in All: Ich empfehle ein gutes Navi, dann ist auch Rom kein Problem. Keine Furcht beim Fahren und nicht nervös machen lassen. Kleiner Parkplätze gab es auch einige, die frei waren. Öffentlich durch Rum ist auch o.k.! Mit der U-Bahn ist man schnell, aber es gibt eben nur zwei Linien! Busse etc. sind bestimmt auch nützlich, allerdings haben wir uns ob der kurzen Aufenthaltszeit erst gar nicht damit beschäftigt!

Also dann, ab nach Roma und alles Gute den nächsten Besuchern,

lg – borscht.
 
Zurück
Oben