L'arte in Cucina (Düsseldorf)
Düsseldorf, schon wieder Düsseldorf? Ja, und das mit Ausrufezeichen!
Das L'arte in Cucina gehört zu Deutschlands Top 5 Italienern. Obwohl ich logischerweise nur einen winzig kleinen Bruchteil aller italienischen Restaurants in Deutschland kenne und bei weitem auch nicht alle guten/angesagten, behaupte ich das mal ganz mutig. Denn was Gianluca Casini in seiner Küche zaubert, das schmeckt einfach großartig. Er ist ein Künstler, der aber dank seiner Kochausbildung auch das notwendige Handwerk beherrscht. Um das Wohl der Gäste kümmert sich im Service seine Frau, Carmelina Casini. Und das so angenehm freundlich, dass es einem sofort leicht fällt, sich dort wohlzufühlen. Hinzu kommen noch ein wunderschönes Ambiente und fair kalkulierte Preise.
Das Restaurant befindet sich am Rande Düsseldorfs, im beschaulichen Stadtteil Gerresheim. Der ist eine Art Little Italy in Germany. Denn dort gab es bis 2005 die Gerresheimer Glashütte, die in den 1950er und 60er Jahren zahlreiche süditalienische Arbeiter anwarb, von denen viele seßhaft wurden. Inzwischen ist es teilweise die dritte oder vierte Generation, die dort lebt. Rund 900 von 28.000 Gerresheimern besitzen noch heute die italienische Staatsbürgerschaft und sonntags findet ein Gottesdienst auf Italienisch statt (Quelle: Wikipedia). Wenn man vom Ortskern die langgezogene Heyestraße runtergeht, findet man im unteren Teil (ca. ab Hausnummer 100) eine große Anzahl italienischer Geschäfte: Feinkostläden, Eisdielen, Restaurants, Bars und Cafés. Das italienische Klein-Italien-Delta von Gerresheim.
Das L'arte in Cucina befindet sich allerdings im Ortskern, am Rande des schönen Gerricusplatzes. Jetzt im Sommer kann man wunderbar draußen sitzen, auf einer lauschigen Terrasse. Da die Inneneinrichtung sehr geschmackvoll ist (siehe Website) war ich trotz der warmen Temperaturen kurz davor drinnen zu essen. Letztlich siegte dann aber doch die deutsche Terrassensehnsucht.
Es gibt eine kleinere Karte mit einigen toskanischen Spezialitäten und ein frisches Tagesangebot, das von Frau Casini erläutert wird. Vorweg wurden Brot, Grissini, Olivenöl, selbst eingelegte Oliven und ein Artischocken-Dip serviert.
Bei den Vorspeisen wählte ich einmal Stockfisch-Mousse mit gebratener Polenta und Apfel-Sorbet. Ein Gedicht. Zum Reinsetzen. Und eine reichliche Portion. Am nächsten Tag nahm ich aus dem Tagesangebot Spaghetti mit Basilikum-Orangen-Pesto und gebratenen Jakobsmuscheln als Primo. Nicht zu orangig, sondern wunderbar dezent abgeschmeckt. Die Jakobsmuscheln perfekt auf den Punkt zubereitet.
Bei den Hauptgerichten hatte ich am ersten Abend ein großes Filet vom Petersfisch (Saint Pierre) in einer Mandelkruste mit Kräutern, einem Jus und mit Feigen. Dazu gab es sogar - anders als in Italien - eine umfangreiche Beilage. Ebenfalls fein gemacht. Das zweite mal gab es eine Spezialität aus der Toskana: Kalbsfilet in Trauben-Rosmarin-Sauce. Das klang schon toll, aber was dann kam, übertraf noch einmal alles. Ein Gedicht. Die Zartheit des Fleisches, der aromatische Saucengeschmack und die karamellisierten Weintrauben - einfach himmlisch.
Für ein Dessert in meinem Magen war nur an einem Abend noch Platz. Ein Pistazien-Parfait mit drei verschiedenen Sorten Olivenöl. Ebenfalls grandios und zudem noch sehr spannend. Denn mit den verschiedenen Sorten Öl ergaben sich leicht unterschiedliche Geschmacksnuancen. Am Ende gab ich mich allerdings nur dem seligen Genießen hin, statt weiterhin zu versuchen Unterschiede herauszuschmecken.
Dass der Espresso Spitze ist, versteht sich. Und bei den Grappe gibt es eine eigene Karte mit rund 30 verschiedenen Sorten. An offenen Weinen stehen ca. je sechs weiße und rote zur Verfügung. Keine Weine von der Stange, sondern wohl ausgesucht. Auch dabei zivile Preise.
Es waren zwei wunderschöne Abende. Eine solche Perfektion in der Kombination von Kochkunst, Freundlichkeit, gemütlichem Ambiente und stimmigen Preis-/Leistungsverhältnis habe ich selten erlebt. Möge uns dieses fantastische Restaurant lange erhalten bleiben.
L'arte in Cucina
Gerricusplatz 6
Tel.: 0211-52039590
Website
PS:
Mittags bietet das Restaurant ein spezielles Mittagsangebot zu günstigen Preisen an. Wunderbar verbinden kann man einen Besuch im L'arte in Cucina auch mit Wanderungen in den herrlichen Waldgebieten der Umgebung: Aaper + Grafenberger Wald sowie Wildpark Grafenberg (
siehe Karte). Oder man besucht den idyllisch gelegenen und wunderschön gestalteten
Gerresheimer Waldfriedhof. Auch ein weiterer italienischer Ausflug in den Düsseldorfer Innenstadtbereich bietet sich an. Im
Vineria Vinci wird gute sizilianische Küche serviert. Und wer dann vom Essen immer noch nicht genug hat, kann in der NRW-Hauptstadt in die einmalige Brasserie Hülsmann einkehren, beim Japaner Yabase Sushi in höchster Qualität und Riesenauswahl genießen, oder sich an den japanischen Nudelsuppen (Ramen) im Naniwa laben. Düsseldorf bietet essenstechnisch sehr viel. Guten Appetit und frohes Wandern!