Bericht: Aussttellung Pompei - Europäischer Kulturpark

Lara

Senator
Stammrömer
Hallo zusammen,

ich habe also wie versprochen den "Europäischen Kulturpark" in Bliesbruck-Reinheim schon mal vorab besucht.

Hier ein kleiner Überblick:

Im Bliestal, unmittelbar auf der deutsch-französischen Grenze, zwischen Bliesbruck (Frankreich) und Reinheim (Deutschland) ist der archäologische Park, der Europäische Kulturpark.

Im großen Areal ist sowohl ein Museum

20070722_01_1_1.JPG

20070722_03_1_1.JPG

als auch die Rekonstruktion des Grabes der (keltischen) Fürstin von Reinheim (etwa 100m westlich der original Fundstelle, wo sich- in der ehemaligen Sandgrube- heute ein Angelteich befindet).


20070722_04_1_1.JPG

20070722_06_1_1.JPG


Die Rekonstruktion einer keltischen Siedlung
20070722_10_1_1.JPG

sowie die VIlla von Reinheim, teils als Ausgrabung, teils abichtlich farblich unterschieden vervollständigt.

20070722_12_1_1.JPG

20070722_11_1_1.JPG

[20070722_08_1_1.JPG


Zu besuchen sind weiter Ausgrabungen eines Handwerkerviertels und der Thermen.

Die Austellung ist "immer" zusehen.

Das besondere an der Pompei-Ausstellung, die nur vom 29.April bis zum 30. September geöffnet ist, sind die über 600 Ausstellungsstücke der prachtvollen Sammlung aus Pompei, die den Ausgrabungsgegenständen aus dem Bliestal gegenübergestellt werden.

Von dieser Ausstellung werde ich voraussichtlich in 2 Wochen berichten.
 
Hallo und Moin, Moin Lara!

VIELEN, VIELEN DANK für Deine ersten Eindrücke vom europäischen Kulturpark - finde ich ausgesprochen nett von Dir, dass Du Dich daran gemacht hast :nod: :nod: :) :) :!: :!: ---> ich werde sehen, dass ich es irgendwie schaffe auch dorthin zu kommen !!!

Ganz gespannt bin ich auf die Fortsetzung Deines Berichtes über die Sonderausstellung Pompeji - und freue mich jetzt schon sehr darauf !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,

ich kann da noch einen Vorschlag machen, wenn ich mich in Deine Reiseplanungen einmischen darf. Germanwings fliegt Berlin-Zweibrücken. Von da aus sind es noch ca. 25 km!

Ich besuch aber erst mal die Ausstellung. Für uns hier ist es sehr interessant. Mal sehen, ob man dafür durch Deutschland fahren muß?:?
 
Hallo Lara ,

Danke auch von mir für die Info, habe mir vorgenommen Ende August , Anfang September zu fahren :) Richte mich da nach dem Wetter :):)
 
Hallo und Moin, Moin kleinermuck!

..... noch ein zu erhoffender Bericht über den ich mich freuen kann - TOLL !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben