Ausstellungen/Events/Kultur an historischen Orten

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo,

in diesem Thema sollen Hinweise auf Ausstellungen, Events und sonstige kulturelle Veranstaltungen in Rom gesammelt werden, die an historischen Orten stattfinden.

Also, wer auf etwas aufmerksam wird oder auch berichten will, der möge sich hier anhängen. Bitte dabei den Titel entsprechend aussagekräftig Abändern.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Trajansmärkte: Immaginare Roma antica (Rom virtuell)

Hallo,

ich mach auch gleich mal den Anfang:

Vom 04.10.2005 bis 21.11.2005 gibt es in den Trajansmärkten die Ausstellung "Immaginare Roma antica", was sich in etwa mit "Die Imagination des Antiken Rom" übersetzen läßt.

Geboten wird Virtuelles: Vor allem Computermodelle und Multimedia, die sich mit der Darstellung und Erfahrbarmachung von Kulturgütern, insbesondere mit dem antiken Rom und seinem Imperium, befassen.

Die gezeigten Projekte befassen sich u.a. mit dem Colosseum, dem Forum Romanum, dem Theater des Pompeius, der Domus Aurea, dem Palatin, den Trajansthermen und -märkten. Außerhalb Roms sind die Via Appia Antica, die Villa Adriana, Pompeji, das Theater von Aspendos in der Türkei und die Stadt Complutum in Spanien vertreten.

(Quelle: http://redazione.romaone.it/4Daction/Web_RubricaNuova?ID=68970)

Schade, dass ich nicht in Rom bin, das hätte ich gerne gesehen. :(

Herzlichen Gruß
Sven
 
Römische Nächte in der Domus auf dem Caelius

Die Räume der Domus sind mit den besterhaltenen antiken Fresken Roms ausgestattat ([thread=169]siehe diesen Thread[/thread]) und bieten so die passende Atmosphäre, um in das Leben der antiken Stadt einzutauchen. Geboten werden Theater, Konzerte und antike Bankette. Die Abende klingen jeweils mit einer Einführung in den Geschmack und Gerüche der Antike aus: es besteht die Möglichkeit, Wein und Gerichte nach antiken Rezepten zu probieren.

Termine:
6., 7., 15., 21. Okt. 20:45
30. Okt. 18:00
4., 12., 25. Nov. 20:45
20. Nov. 18:00
3., 16., 23., 30. Dez. 20:45
11. Dez. 18:00

Reservierung ist erforderlich: http://www.caseromane.it/eventi.html (ital., engl.)

Sven
 
AW: In Ruinen: Ausstellungen/Events/Kultur an historischen Orten

Das alljährliche Telecomcerto vor der Kulisse des Kolosseums - diese Jahr am 31. Juli und mit Billy Joel.

Mehr Infos [thread=897]in diesem Thread[/thread]
 
In der Kurie (Curia Iulia) findet vom 21.April bis 26.September (oder 31. August, je nach Quelle :?) eine Ausstellung über die gens Aemilia und die gleich neben der Kurie auf dem Forum Romanum gelegene Basilica Aemilia statt.

Siehe:
Memorie di Roma. Gli Aemilii e la basilica nel Foro

Über die Ausstellung informiert, leider auch nur in italienischer Sprache, die "Repubblica":
Segreti, denari e sculture luce sulla Basilica Emilia, una storia di famiglia - Roma - Repubblica.it
Hier wird allerdings als letzter Tag der Ausstellung der 31.August 2010 genannt!

Interessant ist vor allem die Fotogalerie. Die Fotos 1 und 6 lassen eine neue Beleuchtung für diesen Teil des Forums erkennen. Sie wurde anscheinend gestern, am Vorabend des Natale di Roma 2010, ein erstes Mal eingeschaltet und ist Teil eines neuen Projektes zur Beleuchtung des ganzen Forums, welches zum nächsten Geburtstag Roms fertiggestellt sein soll.

Vergleiche:
Roma: Giro (Pdl), torna la luce al Foro Romano - Libero-news.it
 
Oper in den Caracalla-Thermen

Seit dem 12.Mai 2010 kann man Tickets für Saison 2010 in den Caracalla-Thermen reservieren.
Zur Aufführung kommen:

Romeo e Giulietta, balletto in tre atti da William Shakespeare, musica di Sergej Prokof’ev; Aida, opera in quattro atti, libretto di Antonio Ghislanzoni, musica di Giuseppe Verdi; Rigoletto, melodramma in tre atti, libretto di Francesco Maria Piave, tratto dal dramma Le rois’amuse di Victor Hugo, musica di Giuseppe Verdi.

Quelle:
Home - Teatro dell'Opera

Vergleiche:
Romeo e Giulietta / Cartellone 2010 / Stagione / Home - Teatro dell'Opera

Aida / Cartellone 2010 / Stagione / Home - Teatro dell'Opera

Rigoletto / Cartellone 2010 / Stagione / Home - Teatro dell'Opera
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal keine Plastikrömer !

Wer mal keine Plastikrömer, sondern "echte" und das auch noch in der Nähe des flav. Amphitheaters sehen möchte, dem empfehle ich folgendes. Werde am 23. Juli auch hingehen :D.

 
Wer mal keine Plastikrömer, sondern "echte" und das auch noch in der Nähe des flav. Amphitheaters sehen möchte, dem empfehle ich folgendes. Werde am 23. Juli auch hingehen :D.



was ist das? bin nicht auf dem neusten stand.:) leider bin ich auch nicht bei facebook das ich es mir nochmal richtig ansehen kann? wo und wann kann man römer sehen?bin vom 12.07.2012-15.07.2012 in rom :):p
 
Dieser 23. Juli unseres Sparfuchses (C. I. B.) war aber schon letztes Jahr - Datum des Postings beachten. :idea: ;)
 
was ist das? bin nicht auf dem neusten stand.:) leider bin ich auch nicht bei facebook das ich es mir nochmal richtig ansehen kann? wo und wann kann man römer sehen?bin vom 12.07.2012-15.07.2012 in rom :):p

Da hat unser "Sparfuchs" CIB u.a. der Feier zum Geburtstag Julius Caesars beigwohnt. Einige Gruppen haben sich in authentischen Kostümen und Rüstungen in verschiedenen Stadtteilen Roms getroffen.
In seinem Reisebericht finden sich einige Fotos: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/154483

Ob das in dieser Form dieses Jahr wieder stattfindet, weiß ich allerdings nicht. Schreib ihm einfach mal eine PN, vielleicht schaut er ja nochmal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben