[Ausstellung] Pompei 79 d.C. - una storia romana

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vorangestelltes Edit: Die Ausstellung hat am 9. Februar 2021 begonnen, wurde dann unterbrochen und wird nun bis zum 27. Juni 2021 dauern.

Siehe weiter unten: [Ausstellung] Pompei 79 d.C. - una storia romana

--------------------------------------------------------------------------------------------


"Pompei 79 d.C. - una storia romana" ( Pompeji 79 n. Chr. - eine römische Geschichte)

Noch sind die Daten der Ausstellung nicht bekannt, aber lange wird es vielleicht nicht mehr dauern, daher lege ich schon mal diesen Thread an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch sind die Daten der Ausstellung nicht bekannt, aber lange wird es vielleicht nicht mehr dauern (...)


Es ist soweit. Geplante Ausstellungsdauer: 9.2. bis 9.5.2021, also wohl leider noch nichts für ausländische Touristen.


oder

 
Artikel der Repubblica mit wenigen Fotos:

Merita attenzione la ricostruzione della facciata di Domus romana rinvenuta nel 2000 al Gianicolo, testimonianza del lusso di una Roma arrivata a " dipingere con il marmo".

D.h. in etwa: Bemerkenswert ist die Rekonstruktion der im Jahr 2000 gefundenen Fassade einer römischen Domus auf dem Gianicolo, die vom Luxus eines Roms zeugt, das "mit Marmor malen" wollte.

Diese Villa habe ich vor ein paar Tagen hier erwähnt: Museo Nazionale Romano: neuer Direktor, neue Webseite

In der italienischen Fassung gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut die Fotogalerie des folgenden Beitrags: Tra Pompei e Roma. In mostra i marmi colorati del Gianicolo. - Museo Nazionale Romano
Diese vor rund 20 Jahren zum Vorschein gekommenen Marmorarbeiten aus der Domus del Gianicolo sind wunderschön und werden an den Parco Archeologico del Colosseo für die kommende Ausstellung “Pompei 79 d.C. Una storia romana” ausgeliehen.
 
Hier eine Bildergalerie mit 14 Fotos:


Und zwei Videos:


und

 

Dieser Repubblica-Artikel geht näher darauf ein, wie die Arkaden des Kolosseums während der Ausstellung gestaltet sind. In die Bögen ist eine Reihe von Statuen eingefügt worden, nicht echte dreidimensionale, sondern Bilder auf Planen.
Die Hypothese, dass in der Antike tatsächlich Statuen das Kolosseum schmückten, wird durch zwei Sesterzen, die während und nach der Herrschaft des Titus geprägt wurden, und ein Relief auf einem Grabmal, gestützt. Zusätzlich von den Hypothesen des Architekten Carlo Lucangeli im frühen neunzehnten Jahrhundert und des Archäologen Giuseppe Lugli, aktiv in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Bei dem genannten Grabmal handelt es sich um das Haterier-Grabmal in den Vatikanischen Museen. Siehe z.B. hier.
Hier ein Sesterz aus der Zeit von Kaiser Titus mit dem Kolosseum und Statuen.
 

Man sieht im Video auch die:

Tabula Peutingeriana – Wikipedia


Ich durfte sie bereits in einer Ausstellung im GNM und gemeinsam mit @Angela und BEVA in San Giorgio Maggiore sehen.
 
Kurz vor Ausstellungsende am 9. Mai erfreut der Archäologische Park des Kolosseums all jene, die nicht in den Genuss eines Ausstellungsbesuchs kamen mit einem über 22minütigen Video:

 
Die Ausstellung wurde bis zum 27. Juni verlängert!


Prorogata fino al 27 giugno 2021 la grande mostra “Pompei 79 d.C. Una storia romana” al Colosseo


Zu den aktuellen Zugangsmodalitäten siehe: Opening times and Tickets - Parco archeologico del Colosseo
 
Zurück
Oben