Hinweis: Ausstellung "Pathos und Idylle" (München)

tacitus

Magnus
Stammrömer
München, Neue Pinakothek

Ausstellung

Pathos und Idylle. Italien in Fotografie und Malerei
Sammlung Dietmar Siegert

21.05.2015 bis 21.09.2015
Die Neue Pinakothek besitzt eine herausragende Sammlung an Gemälden, die den Mythos Italien als romantisches Sehnsuchtsmotiv inszenieren. Viele von ihnen kamen durch den Gründer des Museums, König Ludwig I., in die Sammlung. Seit dem vergangenen Jahr verfügt die Neue Pinakothek nun auch über eine bedeutende Sammlung an frühen Fotografien aus Italien: die rund 9700 Aufnahmen aus der Zeit von 1846 bis 1900, die der Pinakotheks-Verein in Verbindung mit der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Sparkassen-Finanzgruppe von Dietmar Siegert erworben und dem Museum als Dauerleihgabe übergeben hat.
Pinakothek.de - Sammlung Siegert
Das Zentrum der frühen Fotografie in Italien war Rom. Hier boten zahlreiche berühmte Monumente und eine lange Bildtradition in der Gestaltung von Veduten und Stadtansichten ideale Voraussetzungen, die ästhetischen Qualitäten des neuen Bildmediums zu erproben. Die häufig als Maler, Zeichner oder Stecher ausgebildeten frühen Kunstfotografen fanden hier außerdem ein reges geistiges und kulturelles Klima des Austausches vor, in dem technische und ästhetische Fragen über die Grenzen der Medien hinweg diskutiert wurden.
 
Zurück
Oben