Ausstellung: München - Lust der Täuschung (08/18-01/19)

otium

Consul
Stammrömer
Diese Ausstellung hat nun wohl nicht so direkt nur etwas mit Italien zu tun, aber die Themen - von Scheinarchitektur bis zur Virtuellen Realität - begegnen uns in den Beiträgen im Forum doch immer wieder. Könnte sein, dass dies eine amüsante Ausstellung ist.

LUST DER TÄUSCHUNG - VON ANTIKER KUNST BIS ZUR VIRTUAL REALITY
17. AUGUST 2018 – 13. JANUAR 2019


Die Geschichte der Täuschung
Seit jeher suchen Künstler nach neuen Möglichkeiten, um ihr Publikum auszutricksen und es mit ihrer Kunstfertigkeit zu verblüffen. Schon antike Fresken simulieren höchst überzeugend Dreidimensionalität. Barocke Kirchendecken verfeinern solche Illusionstechniken und öffnen scheinbar den Blick in göttliche Sphären. Im 17. Jahrhundert, dem Höhepunkt der täuschenden Malerei, waren es außerdem die sog. Trompe-l’œils (Augentäuschungen), die ihre Betrachter in den Bann zogen: Diese Gemälde sind so perfekt ausgearbeitet, dass man meinen könnte, die dargestellten Gegenstände ragen aus den Bildern heraus. Heute hält die digitale Virtual-Reality-Technik schier unendliche Möglichkeiten bereit, die lange Tradition der optischen Täuschungen auf bisher ungeahnte Weise zu erweitern.
 
Ich habe die Ausstellung in München gesehen - sie ist wirklich vielseitig.
Eine lustige Begebenheit gab es am Rande. Während ich auf einer Bank in die Betrachtung eine Kunstobjekts vertieft war und sinnierte, baute sich eine kleines Mädchen mit einem Block vor mir auf und schaute mich von oben bis unten und dann von unten bis oben an. Die Bemerkung "Ich bin aber echt" führte das Kind in die Realität zurück. Da wurde ich doch glatt für ein Kunstwerk gehalten :). Aber so abwegig war der Gedanke angesichts des Themas ja gar nicht ...

Wer aus den nördlicheren Regionen Deutschlands kommt, braucht auch nicht so weit zu fahren: im Anschluß (ab 22.2.) ist die Ausstellung im Ludwig Forum in Aachen zu sehen:

Ludwig Forum
 
Zurück
Oben