Ausstellung: München - Florenz und seine Maler (10/18 - 01/19)

otium

Consul
Stammrömer
Alte Pinakothek
18.10.2018 ‐ 27.01.2019
Mit rund 120 Meisterwerken des 15. Jahrhunderts widmet sich die Ausstellung den bahnbrechenden Neuerungen der Kunst am Geburtsort der Renaissance und präsentiert das Schaffen der herausragenden Maler und ihrer Werkstätten. Hochkarätige Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen eröffnen facettenreiche Einblicke in die Ideenwelt und Arbeitsweise der Künstler.
Innovativ setzten sich die Maler im Florenz der Medici mit Themen, Formen und Techniken auseinander. Mit neuem Selbstbewusstsein erforschten sie die Wirklichkeit und suchten nach den Gesetzen von Harmonie und Schönheit, sie zeichneten nach der Natur und studierten die Werke der Antike. So gewannen sie nicht nur für profane Bilderzählungen und Porträts, sondern auch für die Bilder der privaten und kirchlichen Andacht eine nie dagewesene Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten.

Falls hierauf schon hingewiesen wurde, bitte ich um Hinweis (würde dann löschen). Bin z. Zt. nicht ganz auf dem Laufenden! ;)
 
Doch, mir scheint, das war noch neu. Jedenfalls stand es noch nicht im Termin-Überblick (wo ich es nun gerade eingetragen habe).
 
Ich bin wohl wirklich ein bisschen "raus". Ich habe den Terminüberblick nicht mehr gefunden! :rolleyes: Sagst Du mir nochmal Bescheid (habe ich nicht als PN verschickt, weil ganz eventuell ja doch auch noch vielleicht ein(e) andere(r) auch nicht Bescheid wissen könnte. ;))
 
Den Termin-Überblick findest du oben unter den Ankündigungen.

Wobei ich normalerweise schon von mir aus darauf achte, neue Termine aus den einzelnen Threads herauszufiltern - aber sofern ich da ggf. doch mal einen übersähe, wäre ein entsprechender Hinweis in eben diesem Thread von Nutzen.

Minimales OT: Deine beiden anderen neuen Threads habe ich gesehen und werde mich heute Abend um den Termin-Eintrag kümmern.
 
Renaissance in der Pinakothek: Junge Wilde in Florenz

Es gibt nichts an malerischen Innovationen im fünfzehnten Jahrhundert, dem Zeitraum der Schau, das Giotto oder van Eyck nicht fast hundert Jahre zuvor bereits entfaltet hätten. Und doch gelang es den nur 31 Meistern und ihren Werkstätten, die Florenz zu seiner goldenen Gründerzeit um 1470 hatte, die Legende einer Neuerfindung der Malerei in der Arnostadt durchzusetzen. Im Verbund mit den Medici und den vielen reichen Auftraggebern der Stadt schafft es diese Generation Junger Wilder, das „Mittelalter“, auch eine Wortneuschöpfung von Florentiner Humanisten, als hoffnungslos verstaubt hinter sich zu lassen und sich als Neustart der Kunst zu inszenieren.
 
Florenz liegt an der Isar

Zu Zehntausenden strömen die Münchner derzeit in die Ausstellung "Florenz und seine Maler", die wegen der Besucherschlangen vor und in der Alten Pinakothek bis zum 3. Februar verlängert worden ist. Florenz und München, das ist eine Verbindung mit Geschichte: Vor etwa 300 Jahren wäre eine Münchner Prinzessin beinahe Großherzogin der Toskana geworden - und damit Hausherrin über all die Kunstschätze, die schon manche Florenz-Besucher in einen rauschhaften Zustand kultureller Verzückung versetzt haben.

...

Wer mag, kann - vor oder nach einem Besuch der Ausstellung in der Alten Pinakothek - in München ein Stück Florenz erleben. Ganz ohne in die Toskana zu reisen - und ohne Italienischkenntnisse.
 
Danke für den Hinweis auf die „Schlangen“. Mal sehen, ob ich mich wirklich anstelle oder etwas anderes in M unternehme. Leider kann man die Tickets nicht vorbestellen. Das ist ja doch eher unüblich.
 
Ich versuche es kommenden Mittwoch und werde Punkt 10h vor der Alten Pinakothek stehen. Dann werde ich sehen, was passiert!
Es ist wirklich doof, dass man keine Tickets voebestellen kann. Wenns nicht klappt versuche ich es nochmal zu einer Abendöffnung. Ich bin ja in 1 Stunde in München.
 
Es ist für die Dauer der Ausstellung dienstags und mittwochs bis 21 Uhr geöffnet (allerdings nur die Ausstellung).
Falls Du zufällig an einem dieser Tage dort bist, könnte das besser sein.
Wir waren zum Glück ganz zu Ausstellungsbeginn dort, da war es noch nicht so schlimm.
Aber es lohnt sich sehr!
 
ja, das weiß ich ich, allerdings habe ich bis zum 3. Februar immer Dienstags und Mttwochs nachmittags Termine und könnte erst nach 19h in München sein. Das wird dann natürlich auch knapp.
 
Wir fliegen an einem Freitag nach M. Anlass ist die Ausstellung, aber nicht der einzige Grund. ;) Befürchte, dass es am Freitag noch schwieriger wird. Wir werden‘s sehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dentaria:
Mein Hinweis galt otium. ;)
Aber nun weiß ich, dass es für sie auch nicht in Frage kommt. Schade, tut mir leid für Dich, liebe otium!
 
Danke, Angela für den Hinweis. Aber ich hatte den Termin nach dem Preis für den Flug ausgerichtet. Damals hatte ich noch nicht gecheckt, dass man die Eintrittskarten nicht vorbestellen kann. Aber um 10 Uhr stehen wir dann dort "auf der Matte". Vielleicht klappt's ja.
 
Darf man in der Ausstellung fotografieren?
Dankeschön, liebe pecorella.
Bin gerade auf dem Weg nach Dresden zu den Alten Meistern.
 
Soweit ich mich erinnern kann, durfte man das. Aber damals war es auch nicht so voll.
 
Ja, man durfte auch jetzt noch fotografieren. Es war recht voll, aber die Ausstellung hat sich wirklich gelohnt!

Glücklicherweise war die Schlange nur vor den Kassen und damit im großzügigen Vestibül (also nicht im Freien).
 
Zurück
Oben