Ausstellung Ludwig Pollak

Wobei ich übrigens zugeben muss, im Museo Ebraico noch niemals gewesen zu sein. Und also sollte ich nach Möglichkeit die Gelegenheit dieser Ausstellung ergreifen - zumal, was ich auch noch nicht wusste, man für das Eintrittsgeld auch die Synagoge besuchen kann:
Intero: € 11,00
Il biglietto comprende l’ingresso al museo e la visita del Tempio Maggiore.
 
Ergänzend sei noch eben angemerkt, für noch nicht so ganz ortskundige Forums-Leser: Vom Museo Barracco zum Museo Ebraico sind es ca. 900 m.
 
Ein weiterer Teil der Ausstellung wird im Museo Ebraico zu sehen sein (...)
Auf dessen Homepage findet man allerdings noch keinen Hinweis. Siehe: Home - Museo Ebraico Di Roma

Inzwischen ist die Webseite aktualisiert und der Hinweis erscheint auf der Auftakseite.
Hier der Link zum ganzen Text: LUDWIG POLLAK. Archeologo e mercante d'arte - Museo Ebraico Di Roma

Di grande interesse sono perciò le testimonianze relative ai suoi rapporti con l’ebraismo: dalle radici nel mondo askenazita praghese, al viaggio in Palestina agli inizi del ’900, dall’interesse per le opere di judaica, con la riproduzione integrale dell’Haggadà Prato, capolavoro dell’arte miniata spagnola del secolo XIV, alla drammatica narrazione della sua tragica fine.
 
Heute Nachmittag habe ich mir den Ausstellungs-Teil im Museo Barracco angesehen. Fuer Freunde der Antike m.E. wirklich zu empfehlen.

Mein persoenliches Interesse an speziell diesem Sujet (wie auch an der Archaeologie im Allgemeinen) ist ja eher moderat. Hingegen interessant finde ich stets den Blick der Menschen vor allem des 19. Jh. (und auch noch des beginnenden 20.) auf dergleichen Dinge, Ausgrabungen, Forschungsgegenstaende etc. So wenig ich in der Lage bin, z.B. das Forum Romanum anders als als Ruine vor mir zu sehen, so sehr kann ich mich darin vertiefen, mir die Faszination z.B. eines Giovanni Barracco, eines Ludwig Pollak, eines Sigmund Freud usw. vorzustellen.

Was mir uebrigens erst beim Gang durch die Ausstellung klar wurde: Giovanni Barracco haette den um 39 Jahre juengeren Ludwig Pollak gerne als Verwalter seines Erbes, also seiner Sammlung, gesehen. Jedoch konnte Pollak dieses Amt nur ca. ein Jahr lang ausueben, weil er waehrend des Ersten Weltkrieges sowie auch danach in Italien persona non grata war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem interessanten Besuch des Museums und der Ausstellung. Ich bin schon gespannt, was du zum zweiten Teil der Ausstellung im Museo Ebraico sagen wirst. Wenn ich im Frühjahr in Rom bin, hoffe ich die Ausstellung auch besuchen zu können.
 
Der Ausstellungs-Teil im Museo Ebraico ist der weitaus kleinere. Aber ohne jede Frage lohnt sich vor allem der Besuch des Museums als solches.
Dazu gleich noch ein paar Zeilen im einschlaegigen Thread: Museo Ebraico.

Uebrigens darf man in beiden Museen photographieren (wenngleich natuerlich ohne Blitz, wie immer).
 
Zurück
Oben