Hinweis: Ausstellung in München: Charakterköpfe – Griechen und Römer im Porträt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Glyptothek in München zeigt vom 12. Juli 2017 bis zum 14. Januar 2018 30. September 2018 in drei Sälen die Ausstellung "Charakterköpfe – Griechen und Römer im Porträt".

Die Köpfe stammen aus den eigenen Beständen (Dauerausstellung und Depot) aber es gibt auch 30 Leihgaben anderer Museen.

Ausstellungsseite des Museums: Charakterköpfe - Griechen und Römer im Porträt

Siehe auch: Glyptothek: "Charakterköpfe - Griechen und Römer im Porträt" | Kultur

In der Glyptothek bietet man 130 Köpfe aus eigenen Besitz auf – 40 davon wurden aus dem Depot geholt – sowie 30 Leihgaben aus den besten Antikenmuseen der Welt, darunter den Kolossalkopf des Konstantin aus dem New Yorker Metropolitan Museum of Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir die Ausstellung in der vergangenen Woche angesehen. Es sind etliche Exponate aus den Kapitolinischen Museen und dem Archäologischen Nationalmuseum in Neapel ausgestellt. Auf den ersten Blick fühlte ich mich fast erschlagen ob der vielen "Köpfe" im Raum, aber sie sind sinnvoll in 3er/4er Gruppen zusammengefasst und mit interessanten Erklärungen versehen.
Für Fans der Antike unbedingt sehenswert, ansonsten schön anzusehen, wenn man eh in München ist.

 
Zurück
Oben