Ausstellung i. d. alten päpstlichen Öllagern

susu

Civis Romanus
Hallo,
habe gelesen, dass die Aqua Virgo zur Zeit wegen einer Bausünde kein Wasser führt. In diesem Zusammenhang wurde eine Ausstellung zum Thema Bausünden in den ALTEN PÄPSTLICHEN ÖLLAGERN [/B][/U]erwähnt, die im August/September geöffnet ist. Wer weiß, wo diese Öllager sind und wann die Ausstellung geöffnet ist??
Grüße susu:smug:
 
Die Acqua Vergine ohne Wasser? Ein Desaster.
Aber die Römer haben bestimmt eine Möglichkeit gefunden, damit der Trevi- und die anderen Brunnen nicht trocken liegen.

Von päpstlichen Öllagern hab ich bisher noch nie gehört.
Aber wenn ich nächste Woche runterflieg, würd ich die auch ganz gern sehen.


Wo hast du das gelesen? Gibts da nen Link?

dalet
 
Hallo,

der Trevi-Brunnen wird zwar von der Acqua Vergine mit Wasser versorgt, aber er enthält - wie andere großen Brunnenanlagen in Rom auch - eine Umwälzpumpe. D. h. auch wenn z. Zt. kein oder nur wenig Wasser durch die Acqua Vergine nach Rom fließt, sind die Brunnen nicht trocken.

Schöne Zeit in Rom - wird sicherlich ein wenig heiß, aber nicht minder schön.

Heinz
 
Hallo,
schön, daß Ihr euch auch so für mein Thema interressiert! Asterixinchen hat Recht, diese Info über den Wassermangel und die Ausstellung habe ich aus dem Beitrag "Rom sitzt auf dem Trockenen".
Habe auf Euer Anraten pierreci und die Terme Diocleziano nach den Öllagern durchsucht, bin aber nicht fündig geworden!
Ich bin erst Anfang September in Rom, würde mich freuen, wenn jemand bis dahin eine Info für mich hat!!!!:roll:

Tausend Dank
susu
 
Ja, an die Öllager in der Engelsburg hate ich auch erst gedacht, dann aber verworfen, aber vielleicht ist da wirklich so eine Aussellung geplant...mal schauen!
 
Also, nach einigen Forschungen wird die Sache klarer:
die Päpstlichen Öllager befanden sich bei den Diokletiansthermen, heute Piazza della Repubblica, 12. Die Ausstellung über antike Stücke, die man in den letzten Jahren übers ganze Stadtgebiet verstreut gefunden hat, ist allerdings leider schon zu Ende.

Über Bausünden konnte ich nichts finden - davon steht allerdings auch nichts in dem genannten Artikel.

dalet
 
Soso, dann haben die Päpste ihr Öl also in den Diokletiansthermen gelagert :)

Ich vermute mal, die Ausstellung war in der großen Halle "rechts" von St. Maria degli Angeli. Dort habe ich 2000 auch schon eine Ausstellung gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht, gehört die Halle organisatorisch zum Museo Nazionale Romano nebenan.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

..... irgendwie hat mich die Thematik nun auch nicht mehr losgelassen und ich habe auch versucht zu recherchieren ....

..... ich habe am 22.01. einen Link gesetzt, der sich auf eine Ausstellung bezieht, die solche Sachen zeigt, die durch Zufall bei Bauarbeiten gefunden wurden ---- diese Ausstellung sollte ursprünglich nur bis April gehen .... ist aber verlängert worden und war im Museo Nazionale ...

..... den oben noch einmal ausgegrabenen Link ( Rom sitzt auf dem Trockenen ) habe ich erstmals am 16.06. gesetzt ..... und da steht, dass die Ausstellung z.Zt. läuft; --- > ergo ----> dürfte sie vorbei sein ...

SCHADE für susu !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Habe bei dem Journalisten, der den Artikel verfasst hat ( Rom sitzt auf dem Trockenen), nachgefragt: die Olearie papali sind tatsächlich bei den Dioktetiansthermen an der Pza. d. Repubblica 12! Die mostra "Memorie dal sottosuolo", ritrovamenti archeologici war am 1. Juli zu Ende.

saluti susu
 
Danke dafür!

Dazu: Terme di Diocleziano - Wikipedia

Mit einem Foto der Olearie; dabei handelt es sich um die unterirdischen Substruktionen der Diokletiansthermen, die Gregor XIII als Getreidespeicher und später Clemes XIII als Öllager verwendete.

Übrigens nicht die Halle, in der ich seinerzeit die Romolo, Remo e la Fondazione della Citta-Ausstellung (mir ist der Titel wieder eingefallen ;)) gesehen habe.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben