[Ausstellung] I Colori dell’Antico. Marmi Santarelli ai Musei Capitolini

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Ausstellung in zwei Räumen der Kapitolinischen Museen bietet einen umfassenden Überblick über die Verwendung von farbigem Marmor, von seinen Ursprüngen bis ins 20. Jahrhundert, anhand einer schönen Auswahl von Stücken aus der Santarelli-Stiftung.

Die Ausstellung hat am 13. April begonnen und dauert bis zum 30. April 2032.

Es ist wohl eher keine Ausstellung wegen der man die Kapitolinischen Museen speziell aufsucht, aber wenn man sowieso dort ist, stelle ich mir einen Besuch interessant vor und würde persönlich auch gezielt wegen der Ausstellung dorthin gehen.


Englische Version

oder


Italienische Version

Vgl.: I Colori dell’Antico. Marmi Santarelli ai Musei Capitolini - Classicult Artikel mit weiteren Photos z.B. diesem.

Der Katalog zur Ausstellung erscheint am 28. April 2022: I colori dell'antico. Marmi Santarelli ai Musei Capitolini. Link zu amazon.it.: I colori dell'antico. Marmi Santarelli ai Musei Capitolini. Ediz. italiana e inglese : Amazon.it: Libri
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl eher keine Ausstellung wegen der man die Kapitolinischen Museen speziell aufsucht, aber wenn man sowieso dort ist, stelle ich mir einen Besuch interessant vor und würde persönlich auch gezielt wegen der Ausstellung dorthin gehen.

Genau das habe ich gemacht und die Ausstellung ist sehr sehenswert!
Die beiden Räume sind durchaus einen eigenen Besuch wert, wenn man sich für die Marmi antichi interessiert. Ein interessanter Kurzfilm gibt einen Überblick über die Herkunft und Verwendung der verschiedenen Steine in der Antike.
 
Vielen Dank für Dein Feedback zur Ausstellung. Es freut mich, dass sie Dir gefallen hat und ich hoffe sie auch selbst einmal zu besuchen. Bis 2032 sollte das zu machen sein. :)
 
Die Ausstellung hat am 13. April begonnen und dauert noch bis zum 30. April 2032 (!).
Inzwischen liest man auf der Webseite der Kapitolinischen Museen, dass diese Ausstellung am 30. April 2023 endet!


Seltsam, aber der anfängliche Eintrag "2032" war dann wohl ein Tippfehler und wurde inzwischen seitens der Kapitolinischen Museen korrigiert.
 
Zurück
Oben